• Guten Tag zusammen.

Mein W201 verfügt über den M102 als 1.8 Liter Maschine mit 109 PS /80kw und auch wenn er leider hauptsächlich für Kurzstrecke und Stadt verwendet wird wollte ich mal erkundigen, ob ein Verbrauch von ungefähr 12 Liter Super E5 auf 100km normal für die mittlerweile alte KE Jettronic ist oder ob meiner ein Problem und nur am ,,saufen“ ist.
    Ab und an kommt er aufgrund Land auch mal auf 70km/h aber sonst sieht er leider nur 30 und 50 innerorts.
    Und nein, Autobahn wird aktuell nicht gefahren oder seit dem Kauf vor einem Jahr, schlichtweg weil kein Bedarf besteht auf die Autobahn zu fahren.
    Was sind eure Erfahrungen mit dem M102 als 1.8 oder 2 Liter Maschine?
    Grüße

• Hallo,

völlig ok der Verbrauch bei dem Fahrprofil. Ich hatte den M102 im w201 als 2.0E und da lag der Verbrauch im Schnitt bei 9,76/100 auf 45.000km, aber mit Autobahnanteil.

Jetzt fahre ich einen w124 C230 und komme da auf bisher 9,72/100, nutze den aber nur zum Cruisen und nicht im Alltag. Also fast ausschließlich Landstraße.

Fun fact: Mein Alltagsauto ist ein w210 E320, den fahre ich auch unter 10/100, nutze die 224 Pferde aber regelmäßig ;)

Viele Grüße, Christian

2 Mal editiert, zuletzt von BayerMUC (1. Juni 2026 um 14:21)

• Hallo Ruben.

1. Du kannst die Kiste auch mit Super E10 betanken, ist dafür frei gegeben

2. Falsches Fahrzeug für diesen Einsatzzweck, sorry. Gibt Kleinwagen die die Hälfte an Sprit verbrauchen. Auf Dauer ruinierst du den Wagen, durch Kraftstoff verdünntes Öl usw., Ölwechsel müstest du dann auf 5.000Km limitieren. Macht alles wenig Sinn?

3. Ein W201mit 2,0er Benzinmotor ist im reinen Stadtverkehr mit 12,9 Ltr. angegeben. Auf Strecke unter 100Kmh kann er unter 8,0 Ltr. gehen, je nach Fahrweise.

4. Ob dein Wagen Wagen (wie viel KM gelaufen?) ein Problem mit verschlissener KE/Mengenteiler u.a. hat läßt sich so nicht sagen, sorry.

Habe mir deswegen einen kleinen 60PS Stadtflitzer zugelegt, braucht ca. 6,5 Ltr. innerorts und auf Strecke 5,xx Ltr., Leistung in der Stadt irrelevant, ist man froh in Köln überhaupt voran zu kommen. Außerdem ist ein Benz zum parken in der City eine Katastrphe, der Kleine passt in jede Parklücke.

Jetzt im Sommer nur noch Moped, immer Erster an der Ampel, Stau kein Problem dank der schönen Radwege, mit 4,5 Ltr. Verbrauch noch günstiger. Fährt zwar nur 180, in der Stadt aber völlig ausreichend.[lustig2]

Einmal editiert, zuletzt von Heinzelmann (1. Juni 2026 um 14:29)