Öldruckanzeige

  • Hallo Leute!


    Für die meisten von euch ist diese Frage wohl relativ einfach zu beantworten...


    Kann mir die Öldruckanzeige ne Hilfe sein zum passenden Schalten? Ich meine damit, soll ich immer bestenfalls dann erst Schalten wenn die Öldruckanzeige bei 3 Bar steht oder ist das vollkommen egal? Oder sollte man nur darauf achten wenn der Motor die Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat? Oder ist die Anzeige eigentlich außerhalb eines Notfalls doch völlig egal?


    Ich fragmich schon seit längerem nach de genauen Sinn dieser Anzeige.


    Vielen dank schonmal für die Antworten!


    P.S.: Ich hab nen Viergang 109 PS

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  • Hallo ben2000,


    wenn du beim Fahren mal die Anzeige beobachtest, dann wirst du merken, dass sie, sobald die Drehzahl steigt,bis auf das Maximum klettert. Im Leerlauf dümpelt sie je nach Alter des Motor, Temperatur des Öls, sowie der Viskosität irgendwo zwischen 1 und 2 Bar pi mal Daumen.


    Jetzt frage dich, wie du dort den Schaltpunkt ablesen möchtest, wenn die Nadel beim Beschleunigen auf Maximum schnellt [gruebel].


    Die Öldruckanzeige soll signalisieren, wen kein Öl mehr im Motor ist und der Druck abfällt. Die modernen Motoren des W201 und dessen Nachfolgern (ab 202 entfiel der Öldruckmesser) haben eine Warnleuchte, die ersteren Modelle haben dies nicht und ich habe selbst schon beobachtet, wie die Nadel in einer Kurve abfiel und sich mir augenblicklich die Gedärme zusammenzogen in Erwartung des Motorschadens. Öl nachfüllen reichte dann aber.


    Energiesparendes Schalten: Frühzeitig hochschalten (Anfahren => dann umgehend in den 2. Gang => bei 30 in den 3. Gang und ab 50 bzw 60 km/h kann man auch im 4. schon rollen), wenig Gänge ausfahren.
    Gruß,


    Frank (W201 190E 2.0 handsortierte 4 Gänge, Modelljahr 1984).

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke für die Antwort!


    Meine Öldruckanzeige verhält sich, wenn der Motor natürlich warm ist, quasi synchron zum Drehzahlmesser und der Geschwindigkeit die ich fahre. Deswegen hab ich eigentlich immer über den Sinn dieser Anzeige nachgedacht, ich dachte das is normal so! Im Stand ist er etwa bei 1,5, und etwa ab 2500 Umdrehungen lt. Drehzahlmesser ist der Ödruck fast immer bei den 3 Bar.


    Also ist das Verhalten meiner Anzeige nicht normal?


    Für mich ists am wichtigsten möglichst schonend für den Motor zu fahren, Energie sparen ist zweitrangig.

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  • Tach auch.....,


    deine Öldruckanzeige verhält sich normal. Das der Öldruck mit der Motordrehzahl ansteigt liegt daran das die Ölpumpe von der Kurbelwelle angetrieben wird.


    Zitat von " ben2000"

    Für mich ists am wichtigsten möglichst schonend für den Motor zu fahren, Energie sparen ist zweitrangig.


    das ist zu 80% gleich aber was solls. Fahr ihn normal warm und danach kann er schon was verkraften sogar Bleifuß [gruebel] , das ist zwar nicht sonderlich sparsam aber schonend auch nicht wirklich.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo,
    also ich hab die Erfahrung gemacht das man einfach nach Gehör schaltet. Ist ja wenn man nicht gerade die 12000 Watt Anlage drin hat und nicht zu sehr laute Musik hört durchaus möglich.


    Hab also noch nie gehört das einer nach dem Öldruck den richtigen Zeitpunkt ermittelt hätte zu schalten.

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl