Zylinderkopfdichtung schwitzt ein wenig...

  • Hallo,


    da meine Zylinderkopfdichtung an meinem 75PS Diesel leicht im Bereich des Riehmenspanners schwitzt.....frag ich mich ob man die Zylinderkopfschrauben nachziehen kann? [wow]


    Wer weis was dazu? Vielen Dank! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Versuch macht klug!Anzugsdrehmoment 25Nm.Zwei Schrauben im Kettenkasten(6mm Inbus) und die zwei Schrauben,die den Träger des Kraftstofffilters halten(13 ner Stecknuß).Um an die Inbus-
    schrauben zu gelangen,mußt du aber die Zylinderkopfhaube abnehmen(9-10Nm Anzugsmoment und neue Dichtung nicht vergessen).Ob es allerdings dein Problem dauerhaft beseitigt,stell ich mal in Frage.Erfahrungsgemäß brachte nur der Einbau einer neuen Kopfdichtung dauerhaft Abhilfe.
    Was hat er den gelaufen?


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo Brummi,


    Erst 93tkm.
    Gruß von Martin


    Hallöchen Martin,


    So um den Dreh fing es bei mir auch an.Habe dann aber über die Jahre regelmäßig mit Bremsenreiniger dafür gesorgt,daß nicht alles vollsaut.Bei 180000km fingen dann auch die Hydros an zu klappern,da hab ich dann die Dichtung erneuert.Nun ist wieder alles dicht.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,


    melde mich nun erst nach beendeter Grunzgrippe wieder! Wollte euch nicht anstecken. [Alkoholiker] Bist du also mehrere Jahre mit siffender Dichtung rumgefahrten. Dann hab ich ja Hoffnung, dass meine Dichtung auch noch ne Weile in dem Zustand bleibt. Mit dem Schrauben nachziehen wurde mir dann mehrfach abgeraten.


    Würde mich über Erfahrungen von weiteren Dieselfreunden freuen!


    Gruß von Martin