Feuchtigkeit unter den Dämmatten im Fußraum!

• Hallo,
    mein 190er hat unter den Dämmatten im vorderen Fußraum etwas Wasser stehen!
    Ist das normal, das sich dort Schwitzwasser oder ähnliches ansammelt, oder muss ich mir gedanken machen? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Mfg Michi

• Tach auch...,

normal ist das natürlich nicht.
    Aber bist du sicher das es Schwitzwasser ist, Kühlflüssigkeit wäre logischer. Die kommt dann aus den Wärmetauscher direkt oder aus die Anschlussleitungen, hier ist dann meistens eine Gummidichtung fällig.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Das kann gut sein, das es auch Kühlerflüssigkeit ist.
    Das Zeug hat sich ziemlich schmierig angefühlt, nicht gerade wie Wasser!
    Wie kan man das am besten überprüfen, ob es am Wärmetauscher oder an den Anschlüssen liegt?

Ich weiß noch, das ich mal bei einem Passat CL Bj.91 den Wärmetauscher gewechselt habe, da musste das ganze Amaturenbrett raus!
    Mann war das ne scheiß Arbeit [Bekloppt] !!!

Hoffe mal, das es hier nicht so viel Aufwand ist!

Gruß Michi

• Fahrer oder Beifahrerseite? Wie siehts mit deiner Bremsflüssigkeit aus? Das wars letztens bei mir. [wallbasch] Auf der Fahrerseite... hab aber neuerdings auch Wasser im Fahrer- Fussraum vorne links, ersten Spekulationen nach Wasser welches ggf. über den ausgeklingten Haubenzug eintritt.

Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

• Tach auch....,

Armaturenbrett raus...... schauen wir erst mal wo anders.

Unterm Lenkrad zur Mittelkonsole kannst du den Anschluss sehen wenn es da feucht ist oder war gibt es Spuren, dann ist nur eine Gummidichtung fällig. Unterm Fahrersitz ist die Lüftung für den Fond-Passagieren sind hier auch Spuren von Kühlflüssigkeit und sind die Teppiche unterm Fahrersitz und Fond trocken?

Fahrerseite / Beifahrerseite

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Zitat von "Michi666333"

Wie kan man das am besten überprüfen, ob es am Wärmetauscher oder an den Anschlüssen liegt?

Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen und nach schräg oben rechts schauen. Da läuft es meist raus. Eventuell hilft ein Austausch der Dichtringe, ich gebe aber keine Garantien dafür.

Zitat von "Michi666333"

Ich weiß noch, das ich mal bei einem Passat CL Bj.91 den Wärmetauscher gewechselt habe, da musste das ganze Amaturenbrett raus!
    Mann war das ne scheiß Arbeit [Bekloppt] !!!

Das ist beim 190er ebenfalls so. Wenn man in Übung ist, schafft man es in unter 10 Stunden. Der Heizungskasten muss natürlich auch zerlegt werden, auch hier verbergen sich einige Fallstricke.

Viel Glück und viel Spaß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• Feuchtigkeit habe ich sowohl auf der Fahrerseite als auch auf der Beifahrerseite!
    Wobei es auf der Fahrerseite eher eine schmierige Flüssigkeit war
    und auf der Beifahrerseite Wasser!
    Bremsflüssigkeit denke ich nicht, da ich diese erst kürzlich kontrolliert habe!

Sollte ich vlt. mal die ganzen Verkleidungsteile im Fußraum entfernen und nachschauen, von wo die Flüssigkeit kommen könnte!
    Gehen denn irgendwelche Leitungen durch den Fußraum, die evt. undicht sein könnten?

Oder kann es auch daran liegen, dass man die Feuchtigkeit über die nassen Schuhe oder so mit ins Auto reinbringt?
    Bei diesem scheiß Regenwetter vlt. gar nicht so unwahrscheinlich [lach] !

Gruß Michi

• Danke schon mal für eure schnellen Antworten!
    Ich werde dann mal am WE nachschauen, ob ich irgendetwas finden kann!
    Undichte Stellen oder ähnliches! Will nur hoffen, das es nicht wirklich der Wärmetauscher ist [god] !!
    Werde dann mal Bericht erstatten, was sich so ergeben hat!

Gruß Michi

• Hallo Michi,

also wenns Fahrer- und Beifahrerseite ist hört es sich tatsächlich nach dem Wärmetauscher an.

Wenn Du die Matten ausbaust verläuft die Bremsleitung hinter dem Gaspedal. Aber es ist unwahrscheinlich dass hier Flüssigkeiten in den Beifahrerfussraum laufen.

Bei Regenwetter soltest Du prüfen ob Du einen Beifahrer dabei hattest oder über die Beifahrerseite vielleicht eingestiegen bist und so Feuchtigkeit auf beiden Seiten verteilt hast, weitere mögliche Urachen könnten auch eine ausgelaufene Flasche Wasser oder, wenn Du Ölreservekanister im Beifahrerfussraum transportierst, auch Undichtigkeiten in diesen sein. Könnte aber auch eine ausgelaufene Flasche Kakao gewesen sein (die wird irgendwann zähflüssiger) oder.... oder [lach] Aquarium transportiert, Schiebdach aufgelassen, vielleicht Seitenfenster. [gruebel]

Grüße
    Ralph

Die richtige Kraft eines Wagens erkennt man daran, wenn man schon beim aufschließen Angst bekommt!

• Hallo zusammen,

also ich habe mal meinen 190er etwas auseinandergenommen, so das ich mir ein Bild vom Wärmetausche machen konnte!
    An den Anschlüssen an Fahrer- und Beifahrerseite sind Rückstände von Flüssigkeit zu sehen (weiße Rückstände von getrockneter Kühlflüssigkeit oder so).
    Der Wärmetausche ist an der Beifahrerseite von oben auch etwas weiß, ich weiß nicht, ob er undicht ist, oder ob dies eher unwahrscheinlich ist?!
    Ich werde erst mal nur die Dichtungen wechseln und dann schauen, ob es im Fußraum trocken bleibt, ist dies nicht so, muss ich wohl ran und den ganzen
    Wärmetauscher ausbauen und durch einen neuen erstzen!
    (Bei MB wollen die 109€ für den Wärmetauscher haben und noch mal 750€ für den Einbau! [Bekloppt] )
    Hat schon mal jemand die beiden Dichtungen zwischen Wärmetauscher und Anschlüssen gewechselt und weiß, was man zu beachten hat, oder kann ich da
    ohne Probleme einfach neue Dichtungen einbauen?!

Michi