2.3er bremst die ganze Zeit mit

  • hallo,


    ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit meinem 201er 2.3 (benziner, bj 86, 240.000km):
    seit einiger zeit bremst er während des fahrens, sobald der motor warm gelaufen ist permanent mit; der druck in der bremsanlage wird dann sehr hoch, bis man das pedal nicht mehr treten kann


    was ich bisher probiert habe:
    hydrauliköl nachgefüllt, keine verbesserung
    abs abgeschlossen, (kurzfristig besser, jetzt wieder gleich wie vorher, trotz deaktiviertem abs)


    ich bin wirklich am verzweifeln, das auto ist in dem zustand praktisch nicht fahrbar, bin froh über jeden tipp


    danke schonmal!

  • Also ich würde bei den Bremsen in dem besonderen Fall nicht selber anfangen was zu basteln!

    Am Ende wird alles gut, wenn nicht ist es auch noch nicht zu Ende!!!


    Grüße aus dem wilden Süden


    Michl


    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Kannst du den Fehler mal näher beschreiben?Tritt der Fehler nach einigen Metern Fahrt auf,ohne daß du das Bremspedal betätigt hast?Oder erst nach mehrmaligem bremsen,so als wenn die Brems-
    kolben fest sitzen?Wird das Rad/die Räder vorne/hinten oder alle heiß?
    Möglichkeit eins: Führungsbolzen der vorderen Bremssättel sind schwergängig=ERNEUERN!!
    Möglichkeit zwei:Bremskolben der Hinterachse festgerostet=kann mann reparieren,aber nur von
    Fachpersonal,ansonsten neue Bremszangen verbauen!!
    Möglichkeit drei :Bremsgerät defekt,sodaß der Bremsdruck beim lösen des Pedals nicht vollständig abgebaut wird=Bremsgerät mit Hauptbremszylinder und Unterdruckversorgungsleitung tauschen!!


    Fazit: Wenn du keinen Plan von solchen Reparaturen hast und auch kein entsprechendes Equipment,dann das Auto in die Fachwerkstatt bringen!!Du lebst nämlich nur einmal!!
    Wenn du weist,was du da tust,dann in der obigen Reihenfolge anfangen zu prüfen!


    Gruß Brummi

  • der fehler tritt nicht sofort auf, solange man überland fährt hält er sich auch in grenzen, aber im stadtverkehr wird es dann kritisch bis zur totalblockade...
    ja, die bremsscheiben werden alle 4 heiß, und wenn man sie dann kühlt, läuft der wagen wieder eine mehr oder weniger kurze zeit besser, auch vollbremsungen helfen kurzfristig


    ich glaube, die variante 3 könnte stimmen, denn mein eindruck war auch, dass der druck nicht richtig abgebaut wird, habe gehofft, dass das am abs liegt...


    selber werde ich das nicht reparieren, aber ich wäre dankbar, wenn man den aufwand, ablauf und kosten der reparatur abschätzen könnte, damit ich weiß worauf ich mich da einlasse (ich hab das auto nämlich noch nicht so lange, mir fehlt da noch erfahrung)


    vielen dank!

  • Und? *Thread neuaufroll* - Lösung gefunden? Hab mir grad die festgebackenen Handbremsen an meinem machen lassen, jetzt hat er aber die gleichen Symptome, aber nur hinten. So gut wie alles neu - im "so wirds gemacht" Buch steht was von Verdreckten Ventil im Hauptbremszylinder, wo der Druck nicht mehr abgelassen wird, das hat der Mechaniker meines Vertrauens auch als erstes in Verdacht gehabt und geht das jetzt mal an.


    Gruß,


    Sven

  • Und, was war es?


    Ich habe genaus dasselbe Problem!!!
    Tippe auf entweder Hauptbremszylinder (mein Pedal "pfeift" auch), oder Bremssättel...


    Saudoof.


    Kann einer von Euch den Kostenaufwand / Arbeitszeit schätzen?
    HBZ kostet gebraucht 100 Euro, Sättel genauso, Bremskraftverstärker oder wie das heißt 170 Euro...


    Beste Grüße aus München


    Alex H.

  • Hab Hauptbremszylinder und Bremspumpe erneuert, war scheinbar beides hinüber. Beim HAuptbremszylinder war irgendein Ventil dicht, d.h. hat sich der Druck nicht mehr abgebaut. Kurzzeitig hat kurzes Abstellen geholfen. Man könnte mal probieren, Motor aus, Bremse Pumpen, vil. hilft das schneller, aber 10 min Motor aus hat kurzfristig geholfen.