Was kann da wieder rasseln??

• Hallo,
    hab innerhalb von 1 Jahr nun schon 2mal den Riehmenspanner gewechselt. Super!!! [annieironie]

Und nun rasselt es schon wieder... wenn ich mit dem Gas spiele/ kurz Gas gebe. Nur meine ich, dass es nicht direkt vom Spanner kommt. Eher mehr von unten. Spannrolle etc. wurden beim ersten Mal mit gewechselt. Den Kettenspanner hatte ich auch pro Forma erneuert.

Ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Wer weiß was????

Gruß von Martin

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Mach mal den Riemen ab,keine Angst da passiert nix, und starte dann den Motor.Ist das Geräusch weg,mußt du den Riementrieb überprüfen.Wasserpumpenlager,
    Generatorlager etc.Im anderen Fall,also wenn es aus dem Motor kommt,dann mal die Unterdruckpumpe ausbauen.Wenns die zerfetzt,wird es teuer!

Gruß Brummi

• Hallo Brummi,
    nett von Dir!!...die schnelle Antwort! [Zuprosten] Mit Generator ist die Lichtmaschiene gemeint. Bei einem Wasserpumen oder Generatorlagerschaden...wie sieht die Reperatur genau aus? Auch die Kosten wären interssant.

Kannst du mir das mit der Unterdruckpumpe näher erklären. Wozu ist die da? Wo sitzt die? Zerfetzen?......

Vielen Dank!! Martin

• Hallo,
    hab da noch einmal genau hingehört und...damit mein Ohr nicht vom Lüfter angefetzt wird [wow] , diesen festgehalten. Und siehe da, sobald ich Druck auf den Flügel/Lager gebe...ist das Geräusch weg.

Hab den Preis von dem Teil leider nicht zur Hand!? Bei meinem W 202 wars nicht billig! Wer weiß was?

Gruß von Martin

• Jetzt stellt sich mir die Frage ob das Wasserpumpenlager oder das Lager mit dem Magnetschalter ne Macke hat. Ist doch richtig, dass die Wasserpumpe hinter dem Magnetteil des Lüfterrades sitzt????

Hallöchen ihr Schrauber!! Wer weiß was?

Martin

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Martin,

Nun - da du den Fehler gefunden hast,ist der Rest kein Problem mehr.Wasserpumpe gibt es als Tauschteil beim Freundlichen,frag mich aber nicht nach dem Preis [smilie=confused-smiley-013.gif] .Der Lüfter selbst scheidet aus.Wenn du den Riemen mal ab-
    nimmst,kannst du evtl. unzulässiges Lagerspiel in der Pumpe feststellen.Wenn du es selber machst,wirst du wohl mit 200€ hin-
    kommen.Wenn das Mischungsverhältnis paßt,brauchst du nur die Fehlmenge ergänzen,ansonsten halt noch ein paar Liter Frostschutz dazu kaufen.

Gruß Brummi

• Hallo Brummi,

also ich war eben noch einmal am Auto. Ich bin davon überzeugt, dass es das Lager im Lüfter ist. Über den Lüfterpropeller kann ich sicherlich nicht Druck auf die Welle von der Wapu ausüben(?). Ich spüre aber Spiel im Lager vom Lüfter....wenn ich hier Druck drauf gebe ist das Geräusch auch weg.

Warum meinst du das der Lüfter ausscheidet? Ist ja auch ein Lager drin, welches unabhängig von der Wapuwelle läuft. ????

Danke für deine Hilfe! Martin

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

Hallo Brummi,

also ich war eben noch einmal am Auto. Ich bin davon überzeugt, dass es das Lager im Lüfter ist. Über den Lüfterpropeller kann ich sicherlich nicht Druck auf die Welle von der Wapu ausüben(?). Martin

Hallöchen Martin,

Doch,doch,das ist so,wie ich geschrieben habe.Im Lüfter sitzt ein Nadel oder Kugellager,dessen Innenring spielfrei auf der Wapuwelle sitzt und mit der Schraube von
    vorne gesichert ist.Da kann sich nix bewegen!Deshalb: Mach den Riemen mal runter und dann wirst du sehen daß du das Spiel in der Riemenscheibe hinter dem
    Flügel spürbar ist.Wenn das von dir vermutete Lager defekt wäre,würde sich das durch schwergängiges drehen des Flügels bemerkbar machen und damit ständige
    unnütze Kühlung des Motors.Das würde dir aber durch geringere Heizleistung wie auch Windgeräusche vom Lüfter auffallen.

Gruß Brummi

• Hallo Brummi,
    das leuchtet schon alles irgendwie ein. [god] Nur hab ich gestern Abend auf Empfehlung meines "Meisterschrauberfreundes" mal was WD40 von oben ins Lager gespritzt....es rasselt nichts mehr. [wow] Klar ist das keine "fettende Lösung"...oder genau das fördert das Auflösen von Fett...aber bestätigt doch eher meine Vermutung!?

Könnstet du mal ganz außen an deinem Lüfter wackeln. Hast du merkbar Spiel?

Übrigens hab ich auch über rasselnde Geräusche an Wasserpumpen gelesen, hervorgerufen von Unwuchten im Magnetlüfter! Dann ist das Führungslager/Hülse aber auch total ausgeschlagen/gebrochen.

Ich schalte mal auf Abwarten und beobachte mit Adlerohren. Mag sein, dass mein Opa auch nur ein bischen schwächelt...und sich wieder erholt! [Alkoholiker]

Den Riehmen wer ich aber auch mal entfernen und nach Spiel suchen!

Danke und Gruß nach "Skidüsseldorf"! Martin

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

Könnstet du mal ganz außen an deinem Lüfter wackeln. Hast du merkbar Spiel?

Martin

Hallöchen,

Bei meinem 5-Zylinder ist ein anderer Lüfter verbaut.Aber wenn du der Meinung bist,daß der Lüfter ne Macke hat,dann schraub doch mal den Lüfter ab.Ist mit nem
    13 ner Schlüssel doch schnell getan und du kannst das Lager in Augenschein nehmen.Wie gesagt:Normaler Weise gehen die Lager eher fest im Laufe der Jahre,daß die ausleiern,hab ich in 25 Jahren noch nicht erlebt,was nicht heißen soll,daß es das nicht geben mag.

Gruß Brummi