Gelenkwelle/Hinterachswelle hinten rechts kaputt

• Hallo zusammen!

Gestern ist mir blöderweise die Gelenkwelle hinten rechts kaputt gegangen...
    Ein Ersatzteil hab ich noch hier liegen.
    Die Schrauben und Muttern, die getauscht werden müssen sind auch gekauft.
    Das Werkzeug hab ich auch fast alles beisammengekauft bekommen, aber leider nur fast...
    Mir fehlt noch ne 30er 12Kantnuss.
    Der gekröpfte Ringschlüssel ist leider abgerutscht und ich will die Mutter nicht kaputt machen.

Kann mir vielleicht irgendwer mit einer solchen Nuss aushelfen?

Ansonsten hab ich noch Schiss, dass mir die Schrauben an der Differenzialseite abreißen...
    Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Des Weiteren überleg ich noch, ob ich den Karren nicht doch in ne Werkstatt bringen soll...

Vielen Dank schonmal!

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Herr Vorragend"

Des Weiteren überleg ich noch, ob ich den Karren nicht doch in ne Werkstatt bringen soll...

Hallo
    mit ner Nuss kann dir leider auch nicht weiterhelfen.Ich würd das Auto in eine freie Werkstatt bringen.Die haben sicher alles was man dafür braucht und sicher auch ne Hebebühne.Wird sicher auch nicht so teuer werden.Aber vorher fragen kostet nichts.. [yo]
    Mein Meinung.

Gruß

• Joa, hab ich mir auch gedacht.
    Werd mal schauen.
    Letztes Mal hab ich nur leider 140€ dafür bezahlt und die habens ja normalerweise auch nicht so gern, wenn man die Teile selber mitbringt...
    Aber fragen kostet ja wirklich nix.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Will ne Bühne oder Grube haben...
    Hab mich eben an den inneren Schrauben versucht, aber es ist schwer unterm Auto liegend eine festgegammelte Schraube zu lösen und gleichzeitig die Welle mit ner Zange festzuhalten...
    Muss grad mal ein bisschen weinen... [heul]

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Jan,

Deswegen bei solchen Arbeiten einen zweiten Mann dabei nehmen,der mit dem Fuß auf der Bremse steht.Die 30 iger Bundmutter kannst du ruhig kaputt machen,muß eh neu!Ansonsten geh doch mal in den nächsten Baumarkt und kauf dir da so eine Nuß.Ist dann immer noch günstiger als eine Werkstatt.

Gruß Brummi

• Hi,
    ich könnte dir einen wirklich guten Mercedes Schrauber in Aachener Umgebung nennen. Er macht absolut faire Festpreise und arbeitet super sauber!!

Gruß von Martin....deiner roter gefällt mir sehr gut!

• Hi Moritz,
    ich bin leider momentan in Bergheim...
    Daher nützt mir ein Schrauber in AC nicht viel.

@Brummi:
    Ich überlegs mir bis morgen und dann kauf ich mir entweder ne Nuss oder schleppe das Ding in die Werkstatt.
    Die Mutter kann ich allerdings zwar kaputt machen, aber ich muss sie ja irgendie aufgeschraubt bekommen.
    Naja, zur Not könnte ich auch einfach bis zum Rad alles abflexen, was im Weg ist...

Das Treten der Bremse ist für die inneren Schrauben bei kaputter Gelenkwelle zwar möglich, aber da sie gerissen ist, bringt das nicht viel.
    Daher das Festhalten mit der Zange.

Gruß
    Jan

• Keine Ahnung...
    Muss wohl schlagartig Belastung draufgekommen sein.
    Bin beim Einbiegen auf ne gestreute Straße von ner ungestreuten ein bisschen gerutscht und beim Erreichen des "festen Bodens" hats wohl nachgegeben.

• Hi Martin,
    Bin in Glessen, direkt neben Niederaußem.
    Abholen wär kein Problem, aber da morgen Montag ist, sollte ich die Nuss auch selber irgendwo bekommen.
    Muss nur noch mal überlegen, ob ich das jetzt selber machen will, oder einfach die Werkstatt beauftrage.

Wenn ich sie nicht bekomme, werd ich nochmal drauf zurückkommen, aber ich würd erstmal gucken, dass ich sie gekauft kriege, denn langsam ist es eigentlich mal an der Zeit, ein bisschen Werkzeug zu bekommen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
    Jan

• Hallo Jan,
    mein Freund hat seine Garage mit Werkzeug in Oberaußem! Also noch näher für dich....falls du die Nuß nicht bekommst. Kannst mich morgen unter der Nummer anrufen...falls es nötig ist. Tel. 02237/2161

Gruß von Martin (Faßbender)

• Hab den Wagen heute morgen in die Werkstatt gebracht
    Keine Lust, mich unter dem Auto zu erkälten.
    Werd langsam scheinbar ziemlich versnobbt...

• So, 180€ sind weg, dafür hatte ich einen angenehmen Tag und ein heiles Fahrzeug.
    Im Nachhinein war es ahrscheinlich gut, dass ich den Weg gewählt habe, denn in der Werkstatt haben die da wohl auch 2 Stunden dran rumgewerkelt, weil sie die Kronenmutter nicht aufbekommen haben.
    Die war wohl so fest, dass sie erstmal das ganze Teil anwärmen mussten, um das abzukriegen!
    Beim Wechel der anderen Welle vor 2 Jahren gab es wohl ähnliche Probleme mit festgegammelten Schrauben.

Das Interessante an der Sache ist, dass der Meister gesagt hat, die Welle sei kaputt gegangen - nicht wie erwartet das Gelenk.
    An der Manschette hat sich in den Jahrzehnten wohl abrasives Material angesammelt,was gar nicht mal von außen gekommen ist und hat die Welle an einer Stelle immer weiter abgefeilt, sodass der Stahl abgeschert wurde.

Naja, mein Kleiner fährt jetzt jedenfalls wieder und es kann morgen nach Frankfurt gehen - Reifen holen.
    Will jemand was von Köln nach Frankfurt gebracht bekommen oder umgekehrt?

Gruß
    Jan