Wasserpumpe selbst wechseln?

  • Hallo,


    mein guter 190E Bj.88 verliert seit einiger Zeit Wasser. Da es im Augenblick so kalt ist trau ich mich kaum damit zu fahren und lass ihn in der Garage stehen weil Kühlmittel fehlt. Aber so kanns nicht weiter gehen. Es muß ne neue Wapu rein. Die Herrschaften in der Originalwerkstatt haben recht gesalzene Preise. Meine Frage ist num, wo bekomm ich ne qualitativ hochwertige Pumpe her (die vor allem dann auch passt) Angeblich gibts das Auto mit zwei unterschiedlichen Motoren und ich hab keine Lust die falsche zu kaufen. Und dann frag ich mich ob ich mir die einbauen lassen soll (ich kenne einen Selbstständigen, der das sicher machen würde) oder bekomm ich das selbst hin? Hab schon manches am Auto gemacht, allerdings nicht an diesem Benz. Ne kurze Anleitung wäre hilfreich. Weiß jemand wo ich sowas finden kann. Danke im voraus.

  • Hallo,


    meine Empfehlung => Fahrzeugschein schnappen => zum Freundlichen MB-Händler fahren => Teileonkel aufsuchen => der sucht Dir dann die passende richtige Pumpe raus [daumen oben]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    Hallo,


    meine Empfehlung => Fahrzeugschein schnappen => zum Freundlichen MB-Händler fahren => Teileonkel aufsuchen => der sucht Dir dann die passende richtige Pumpe raus [daumen oben]


    Hallöchen,


    So würde ich es auch machen!Schnell hast du ne verkehrte gekauft.


    Zum Ausbau: Kühlwasser ablassen=> Lüfter ausbauen=>Lüfterzarge herausnehmen.Die Riemenscheibe auf der Wasserpumpenwelle ist mit 4 Schrauben(Torx T30)
    gehalten,diese vor der Demontage des Keilriemens lösen nicht abschrauben!Vor dem Entspannen des Riemens die Stellung des Zeigers(Nr.35 im Bild )
    merken!!Zum entspannen am Spannhebel die dicke Schraube (19 ner),im Bild NR.41, eine Umdrehung lösen,dann die Einstellschraube (13 ner),im Bild Nr.44, losdrehen.Riemenspanner!
    Nun den Riemen abnehmen,Einbaulage aufmalen für den Zusammenbau,=>die zuvor gelösten Torxschrauben rausdrehen.Nun nur noch die Magnetkupplung Nr.38 von der Wasserpumpe abschrauben,und die Pumpe liegt frei.
    Nun noch alle Schrauben sowie Schläuche,guckst du hier, von der Pumpe abschrauben,Pumpe abnehmen und
    alles wieder zusammenbauen.Die Dichtfläche mit einer Drahtbürste von Dichtungsresten befreien,neue Pumpe mit Dichtmasse dünn bestreichen,Papierdichtung auflegen,nochmal dünne Lage Dichtmasse und zügig einbauen.Aufpassen,daß die Dichtung nicht verrutscht.
    Ich hoffe,ich habe nix vergessen.Gutes Gelingen!
    Gruß Brummi
    EDIT: Zum wiederbefüllen des Kühlsystems ca 9l Kühlflüssigkeit anmischen, 4,5l Wasser und 4,5l Frostschutz=> 37° Gefrierschutz

  • hallo,
    Bei mir steht auch ein wapu-wechsel bevor.
    wollte mal nachfragen ob du die fotos nochmal hochladen kannst :)
    das wäre super nett, die beschreibung ist auf jeden fall Top!!


    gruss
    fabian


  • Hallo Brummi,
    ich muss meine Wasserpumpe jetzt auch wechseln...
    Hast du denn die Bilder noch?


    MFG


    Ray

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Nee,da die Bilder nur verlinkt waren und diese Links nicht mehr funktionieren,hab ich auch keine Bilder.Wenn du dich aber mal hier durchwuselst,wirst du die Bilder wiederfinden.Reihenfolge wie folgt:
    1. Car ;2. Motor ; Motortyp M102 9xx entsprechend deiner Motornummer auswählen; Gruppe 20 Kühlsystem anklicken und dann weiter durchklicken.


    Gruß Brummi

  • So hab grad meine neue Wasserpumpe eingebaut.


    2 Fragen:


    1. Wie stark muss man die Schraube vom Ventilatorrad vorne anschrauben. Normal sollte der Ventilator sich ja nicht mitdrehen wenn der motor noch kalt ist. Jetzt dreht er aber bei mir immer mit und man kann ihn wenn der motor aus oder kalt ist, nicht mehr mit der hand anstoßen so dass er sich dann von selber noch etwas dreht . Aber wenn ich die schraube etwas löse habe ich angst dass sie sich verabschiedet irgendwann. Muss man da mit dem netwonmeter ran oder so?


    2. Scheint das teil um die magnetkupplung, das durch den riemen angetrieben wird einen ganz leichten schlag zu haben, ist das schädlich für meine Wasserpumpe auf dauer?


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ja,die vier meine ich.Das hat aber nichts damit zu tun wie fest du die anziehst,sondern liegt an der Höhe des Schraubenkopfes.Wenn du also die falschen Schrauben
    drin hast,mit einem höheren Kopf eben,dann blockiert der Lüfter beim Festziehen.Alternativ fällt mir noch das kleine Lager im Lüfter ein.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ray84"

    Lager und schraubenköpfe ok...fällt dir noch irgendwas ein?


    Nee,vielleicht falsche Pumpe?!Hast du die im Zubehör gekauft?Sonst hab ich keine Meinung mehr.Müßte man schon in Natura "begreifen",vielleicht würde mir dann
    was auffallen,wo man jetzt so nicht dran denkt.


    Gruß Brummi

  • Ja die hab ich bei autoteile.cc bestellt. Aber die müsste eigentlich stimmen, hab schon von vielen gelesen dass sie zufrieden waren.
    Aber was ich nicht ganz verstehe: der Lüfter fängt ja eigentlich erst ab einer gewissen temperatur an sich zu drehen normalerweise. Aber wie packt der dann überhaupt? Weil der ist doch völlig frei aufgehängt. Und das teil dahinter dreht sich ja immer, das fängt ja nicht dann erst an sich zu drehen wenn er zu warm wird oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Beim M102 ist der Lüfter über einen Elktromagneten gesteuert.Das ist diese Spule,die hinter der Riemenscheibe der Wapu sitzt.Oben links am Zylinderkopf sitzt der
    100° C Schalter,der die Spule bei 100 +/- 5°Kühlwassertemperatur bestromt,ein Magnetfeld dadurch aufbaut und damit den Lüfter kraftschlüssig mit der Riemenscheibe verbindet.Warum nun bei dir der Lüfter beim festziehen blockiert [smilie=confused-smiley-013.gif] ,wie schon gesagt,jemand mit Ahnung sollte sich das mal anschauen.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ray84,


    schau dir einmal die Lage des Dreieckflansch von der alten Wasserpumpe an und vergleiche diese mit der eingebauten Wasserpumpe. Wenn dieser auch nur um 5° anders sitzt hast du dieses Phänomen. Der Dreieckflansch läßt sich durch leichte Schläge verändern. Dann läuft der Lüfter auch wieder frei.


    Gruß
    Raiiner

  • Hi


    Von Wessels und Müller.
    Sie war richtig, ist verbaut.
    Allerdings verbraucht/verliert (??) er weiterhin Kühlwasser.
    Woran kann es noch liegen?
    Er qualmt nicht weiß raus und hat kein Kühlwasser im Öl.
    Ob Öl im Ausgleichsbehälter ist, kann ich nicht feststellen.
    Was ich sagen kann:
    Alle Schläuche warm, Kühlwasser bewegt sich nicht wenn Motor läuft bzw. warm ist,
    kein Überdruck, wenn ich Ausgleichsbehälterdeckel öffne, Heizung bringt warme Luft an die Frontscheibe
    und aus den Seitenschächten neben den Fensterscheiben, aber aus den Schächten über dem Radio in
    der Mittelkonsole kommt nur kalte Luft raus.
    Kann der Kühlwasserverbrauch/Verlust am Heizungssystem liegen?
    Thermostat?Wärmetauscher?
    Schläuche und Kühler im Motorraum sind dicht.



    DANKE [heul]