Starkes Ruckeln im Stand (z.B. an der Ampel)

• Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mich gerade in diesem Forum registriert und bringe gleich ein Problem mit.
    Ich hab schon lange nach einem guten Froum gesucht und es jetzt endlich gefunden [yo]

Mein Name ist Alexander und ich komme aus der Lüneburger Heide, das liegt zwischen Hamburg und Hannover.
    Ich fahre einen 2.0er Benziner.

In letzter Zeit hab ich viel an meinem Wagen repariert.
    Zum Beispiel:
    -Nockenwelle
    -Zylinderkopfdichtung
    -Kettenspanner
    -Auspuff ab Kat
    -Poröse Schläuche (Kühlwasserschläuche, dadurch Verlust)
    -Zündkerzen
    -und diverse Kleinigkeiten

Mit dem 190er ist soweit alles in bester Ordnung, nur im Stand (an der Ampel) oder im Leerlauf fängt er starkes Ruckeln an.
    Ich weiß nicht mehr woran das liegen kann, denn während der Fahrt schnurrt er nur so ab.
    Egal wie weit und lange ich fahr, beim Fahren läuft er richtig gut.
    Einzig im Stand ist es kaum auszuhalten, aber auch nicht immer. Das tritt an der einen Ampel auf und an der anderen läuft er wieder rund, als wenn nichts wär.
    Ich weiß nicht woran das liegen könnte.
    Die Zündanlage schließ ich aus, da beim Fahren nichts auftritt.
    Ein Kumpel, meinte zu mir, dass das die Einspritzdüsen sein könnten, weil sie Fremdluft ziehen.
    Wenn ja, wie kann ich am besten prüfen, ob sie in Ordnung sind oder nicht?

Kennt ihr sowas?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße
    Alex

• Hallo Alexander,

willkommen hier im forum.

Zu erst solltest Du dennoch mal die Zündkerzen und die Verteilerkappe/Verteilerläufer prüfen. Ausschließen würde ich diese Teile nicht; zumal diese auch günstig zu haben sind. Somit kannst Du dann zumindest diese beiden Dinge mal ausschließen. Danach würde ich eventuell auf Undichtkeiten in den Unterdruckschläuchen suchen; danach mal prüfen ob der Temperatursensor noch okay ist. (Es gibt 2 Stück wenn ich mich nicht Irre => der eine müßte für die Einspritzanlage sein???) Und dann mal das ÜSR prüfen oder prüfen lassen.

Hast Du denn einen hohen Verbrauch?

• Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort [yo]

ja, ich habe einen hohen Verbrauch. Mir kommt das so vor als wenn das von einem Tanken zum anderen mehr wird.

Ich drück immer den Tageszähler zurück nach dem Tanken.
    Sonst habe ich mit dem halben Tank immer so um die 400km geschafft.
    Jetzt bin ich bei 250 und mein Tank ist sogut wie halb leer.
    Ich hab nicht immer den Durchnitt ausgerechnet, aber vor einiger Zeit war ich immer so bei 9-10 Litern. Jetzt sind das locker 11, 12 und mehr. Ich mag das bei 1,38€ auch nicht immer so genau nachrechnen. Ich will mich nicht immer ärgern beim Tanken
    Aber der Wagen läuft beim Fahren tadellos und ich dachte, dass das auch an den gewechselten Teilen liegen könnte, dem war aber nicht so.

Gruß
    Alexander

• Hallo an alle,

vielen Dank für die Beiträge [klatsch]

ich werde gleich morgen mal den Leerlaufsteller sauber machen.

Es ist ein Automatik.
    Eigentlich müsste die Lambdasonde noch in takt sein, bin jedenfalls erst durch den Tüv gekommen.

Aber wo kommt denn mein hoher Verbrauch her?

Gruß
    Alexander

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Alex,

...Und herzlich willkommen hier!Als Dieselfahrer kann ich dir leider nicht die große Hilfe sein,aber eine Idee hab ich doch.Besorg dir doch mal Bremsenreiniger(muß
    brennbarer sein)und sprüh damit die Dichtfläche von der Saugbrücke zum Kopf und um die Einspritzventile ab.Wenn die Leerlaufdrehzahl hoch geht,zieht der Motor
    da Falschluft,eine Ursache für unrunden Leerlauf.
    Wie stehts denn mit eurem MB-Partner F.Anders?Gibt es den noch und arbeiten da keine kompetenten Mechaniker,die dir im Fall,daß du nicht weiter kommst, helfen können?

Schöne Grüße in die Heide...

Gruß Brummi

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schulle190"

Eigentlich müsste die Lambdasonde noch in takt sein, bin jedenfalls erst durch den Tüv gekommen.
    Aber wo kommt denn mein hoher Verbrauch her?

Hallo

Kerzen,wie schon geschrieben.. und das die Sonde intakt ist,heisst noch lange nicht das sie richtig regelt.Ich würde die paar €nen investieren. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß

• Zitat

Wie stehts denn mit eurem MB-Partner F.Anders?Gibt es den noch und arbeiten da keine kompetenten Mechaniker,die dir im Fall,daß du nicht weiter kommst, helfen können?

F. Anders gibt es noch, nur will ich da nicht hinfahren ohne genau zu wissen was gemacht werden muss. Die Werkstätten nehmen einem ja schon fürs angucken viel Geld ab. Und gerade bei den älteren Autos weiß kaum noch einer richtig Bescheid, was ich sehr schade finde.
    Ich reparier dann lieber das was ich kann selber.
    Bei mir kommt auch Freude auf, wenn ich dann wieder was geschafft hab und das Auto dann wieder läuft. [Tanz]

Gruß
    Alexander

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Schulle190"

Die Werkstätten nehmen einem ja schon fürs angucken viel Geld ab. Und gerade bei den älteren Autos weiß kaum noch einer richtig Bescheid, was ich sehr schade finde.

Gruß
    Alexander

Hallöchen,

Bei uns sieht es gerade umgekehrt aus.Der Nachwuchs fehlt,weil z.Z.keine Azubis übernommen werden und ein paar von den Älteren haben noch zu Zeiten der
    Strich 8 gelernt.Nur können die ihr Wissen nicht mehr loswerden,weil die Oldies halt immer seltener werden und immer weniger in die Fachwerkstätten kommen,
    aus den von dir genannten Befürchtungen.

Gruß Brummi

• Hallo,

ich melde mich nach einer kurzen Pause wieder zurück.
    Vor kurzem habe ich einmal in den Motorraum geschaut und einen gerissenen Unterdruckschlauch gefunden.
    Den habe ich dann gleich gewechselt.
    Besserung kam dadurch nicht. Leider [wallbasch]
    Ich habe jetzt ein weiteres korioses Problem.

Bei Vollgas zieht der Wagen schlechter als bei 3/4 Gas.
    Ab 100-120km/h zieht der 190er bei Vollgas gar nicht mehr, es geht nicht mehr vorran.
    Bei Halbgas oder kurz vor Vollgas zieht der ohne Probleme super.
    Da es ein Automatik ist, schaltet er oft erst mit dem Kickdown runter und dann wieder weniger Gas geben ist irgendwie umständlich, wenn man mal zügig überholen will.
    Letztens habe ich grade so eine A-Klasse (170 CDI) altes Modell mit 90PS überholt bekommen.

Ich habe mir schon gedacht, ob es vielleicht auch an der Spritpumpe und Filter liegen kann?
    Denn Einspritzdüsen, Verteilerkappen und Zündkerzen sind gut.

Aber bei all den weniger guten Nachrichten, bin ich ein 190er Fahrer mit Leib und Seele.
    Jeder Kilometer macht Spaß [Tanz]
    Ich besitze das Auto auch schon 3 Jahre. Bislang war nie was dran zu machen, bis Mitte Dezember

Gruß
    Alexander