Hallo Leute. Mein Mercedes 190E 2.0 Liter hat mit der ersten Maschine jetzt knapp 500000km auf dem Buckel, der Gute ! Es kündigt sich ein Motorschaden in nächster Zeit an. Man hört Geräusche vom Kurbeltrieb her. Ich werde ihn fahren, bis er kaputt ist. Als KFZ-Meister bin ich selbstverständlich in der Lage, den Motor wieder komplett zu revidieren. Allerdings stecken in jeder Schraube die 500000km und es ist jedem klar, daß eine Überarbeitung nach der Kilometerleistung einfach nicht lohnend ist.
"Er hat seine Schuldigkeit getan !!"
Ich denke, der beste Weg wäre es, wenn ich mir aus einem anderen 190E einen Motor mit um die 120000km nehme und diesen Zerlege, die Ventile neu einschleife und ALLE Dichtungen erneuere. Da ich ein Mensch bin, der gerne Autos fährt, die ein gewisses Potenzial an Leistung (fürs Alltagsfahrzeug in "gesundem Rahmen") haben, stelle ich mir nun die Frage, ob ich nicht gleich statt einem 2 Liter einen 2,3 Liter Motor einbaue. Ich weiß, daß ich für alles, was darüber ist, den ganzen Kraftstrng abändern müßte (zB 2,6er), das kommt für mich wiederum nicht in Frage.
Jetzt interessiert mich:
- Paßt der 2,3l-Motor an das 4-Gang-Getriebe meines 2 Liter-Wagens ??
- Paßt der Kabelstrang ??
- Gehe ich Recht in der Annahme, daß ich einfach ein anderes Steuergerät aufstecken kann ??
- Was muß grundsätzlich beachtet werden ??
Gibt es von den 2,3l-Motoren verschiedene Versionen ?? Zum Beispiel, die einen passen, die anderen nicht ?!
Vielen Dank im Vorraus !
Gruß Jan