Wasser in Kofferraum...

  • Ok, ich weiß, dieses Thema hatten wir hier schon öfters und ich habe auch brav die Suchfunktion genutzt und die Beiträge gelesen.


    Ich habe Wasser in der Mitte vom Kofferraum. Der ganze Teppich war naß. Außen in den Mulden waren auch Wasserspritzer.
    Letzte Woche habe ich die Rückleuchten abgedichtet. Die Dichtung des Schließzylinders ist neu, die Dichtung der Heckklappe an sich ist neu. Ich habe jetzt noch 3 Undichtigkeiten entdeckt. Befund: Entlüftungen der C-Säule undicht und Heckscheibendichtung undicht. Soweit so gut. Ich weiß jetzt auch, daß die Heckscheibe im Gummi sitzt und nicht geklebt ist. Somit kann ich die Reparatur selbst vornehmen, was mir Kosten erspart. Werde Morgen mal zu DaimlerBenz gehen und mir ein neues Gummi und das originale Dichtmittel besorgen.
    Habe hier und in einigen anderen Foren "aufgeschnappt", daß es einige Kniffe beim einsetzen der Heckscheibe speziall beim 190er gibt, und daß sie nur dann schon direkt beim ersten Mal dicht wird, und man solle exakt die Anleitung im WIS befolgen.
    Nun, ich habe dieses Programm, aber ich kann nirgends die Anleitung finden !


    Nun zu meiner hauptsächlichen Frage. Wo und in welcher Gruppe finde ich zum Geier die Reparaturanleitung im WIS ? Ich hab heute Mittag schon 2 Stunden vorm Laptop gesitzt und gesucht....


    Ich danke euch !

  • Komisch. Das ist bei mir nicht drin. Habe zwar die Gruppe 67. Allerdings nix mit 200 oder 220. War in der Gruppe 67.20. Da steht auch was von Heckscheibe. Aber da sind keine Informationen verfügbar. Komisch !

  • Hallo,


    Entschuldigt die kurze Themenunterbrechung:


    Hab grad erstmal ergoogelt was das WIS ist... Hab aber noch eine kleine Frage: Wo bekomme ich das her? Und was kostet es?
    Vielen Dank


    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Hi,
    macht du für mich ein paar Fotos vom Aus- und Einbau?


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • So, wir hatten die Woche die Scheibe draußen. Hatte die Woche echt Rückenwind, war mein Tag. Hab erfahren, daß mein ehemaliger Lehrling/Arbeitskollege mittlerweile bei einem Autoglaser arbeitet und ihn gefragt, ob er mir hilft. Natürlich sagte er ja, der Gute. Mußte also keinen Cent dafür zahlen. Das einzige waren die Materialkosten, ca. 80 Euro für die Dichtung bei Mercedes.


    Zuerst habe ich das Sitzpolster hinten und die Rückenlehne abgemacht. Dann habe ich die Hutablage und die C-Säulenverkleidungen demontiert. Diese mußte ich abmontieren, damit ich die Drähte der heizbaren Heckscheibe abschrauben konnte. Nun mußten wir diese Leisten außen am Scheibengummi abmontieren. Oben in der Mitte ist ein Schiebestück, welches die Leisten miteinander verbindet. Dieses habe ich ein Stück rüber geschoben. Wir mußten erst die beiden "Eckleisten" abmontieren oben und als letztes die, die unten an dem Gummi entlang läuft. Habe dann mit einem Teppichmesser das Gummi außen abgeschnitten rund um die Scheibe. Dann haben wir die Scheibe komplett demontiert und auf so einen speziellen Tisch gelegt, den die nehmen für die Scheiben. Mein Kollege hat die Klebereste und das alte Gummi an der Scheibe abgemacht und die Scheibe gründlich gereinigt. Außerdem hat er das neue Gummi montiert, eine Schnur eingezogen und die Gummilippe gefettet, damit die Scheibe nachher besser reingeht. Ich habe in der Zeit am Fahrzeug selbst gearbeitet. Habe die Silikonreste mit einem Schaber entfernt und die kleinen Unebenheiten mit Schmirgelpapier entfernt. Übrigens, es war fast kein Rost dran. Nur unten links in der Ecke war etwas. Nachdem ich alles schön sauber geschmirgelt habe, habe ich Scheibenprimer aufgestragen. Diesen verwendet man normalerweise bei geklebten Scheiben, damit der Kleber eine bessere Verbindung bekommt. Das Zeugs ist auch super zum Rostschutz. Deswegen habe ich die gesamte Kante damit bestrichen. Als dieser trocken war, habe ich die Kante auch etwas eingefettet, damit das Gummi besser drüber geht. Oben geht über die Kante noch ein Stück Himmelstoff. Vor allem diesen mußte ich auch gut einfetten. Der sitzt ja eh unterm Gummi nachher.
    Dann haben wir die Scheibe eingesetzt. Ich hab von außen gedrückt und er hat innen an der Schur gezogen und geschaut, daß das Gummi überall richtig sitzt.
    So, Scheibe drin. Jetzt kommt ein spezielles Silikon zum Einsatz, also eine Art Silikon. Er hat mit einem kleinen Plastikhebel das Gummi etwas angehoben und mit ner kleinen Düse dieses Silikon zwischen Gummi und Scheibe gedrückt und anschließend rund herum zwischen Gummi und Karosserie.
    Jetzt mußten wir "nur" noch die Leisten außen einsetzen. Diese drücken das Gummi auseinander und bewirken letztendlich, daß es richtig sitzt. Vorher konnte man das Gummi noch etwas hin und her schieben. Das Einsetzen dieser Leisten war echt ne richtige Scheißarbeit. Wir haben bestimmt über ne Stunde gebraucht, um die 3 Leisten wieder ein zu setzen.
    Danach haben wir alles schön sauber gemacht und die Hutablage, die C-Säulenverkleidungen, die Rückenlehne und die Sitzfläche wieder eingebaut.
    Zu guter Letzt haben wir noch außen die Gitter der C-Säulenentlüftung ab und anmontiert und mit Scheibenkleber diese porösen Dichtungen sozusagen instandgesetzt.


    Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß alles dicht ist. Aber ich bin guter Dinge. Die Lampen, die Heckscheibe, C-Säulenentlüftung, Mercedesstern, Kofferraumdeckelleiste und Knopf an Heckklappe wurden nun neu abgedichtet.


    Antennenloch hab ich keins, also MUß es jetzt dicht sein !!

  • Guten Abend Zusammen,


    dem ein oder anderen habe ich mich ja schon vorgestellt, ist aber vielleicht besser wenn ich es an dieser Stelle nochmal mache. Ich heiße Marcel und komme aus einem Münchener Vorort. Vor circa 1,5 Jahren habe ich mir einen schwarzen 190er 2L Baujahr '93 erworben, der allerdings nach einem Auffahrunfall ein Totalschaden war. Aber die gute MB-Wertarbeit bekommt bekanntlich nichts klein, deshalb habe ich mich ans Werk gemacht ihm bestmöglich und ausschließlich mit Originalteilen wieder Leben einzuhauchen (komplette Front erneuert, neue Bremsleitungen, neue Benzinleitungen, neue Federn hinten, neue Tür etc etc etc)
    Nach ca. 1 Jahr gelegentlicher Scheunenarbeit hat er die Abnahme von der Prüfstelle bekommen, seitdem habe ich das Vergnügen mit ihm den einen oder anderen Kilometer runter zu reißen (186k hat er schon)...


    Nun zu dem Grund meines Posts an dieser Stelle: Auch ich bin leider betroffen von Wasser im Kofferraum und zudem Opfer einer vom Vorbesitzer mehr als schlampig eingebauten Heckscheibe...


    ***Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen guten Threads in diesem Forum, hat mir als Laie schon oft geholfen [yo] *** Und auch der Beitrag zum aus- und Einbau der Heckscheibe war klasse, jetzt weiß ich was auf mich zukommen wird (traue mir das nur nicht wirklich zu, ist wohl was für Spezialisten, im Mom. aber nicht gut für meinen Geldbeutel) [wallbasch]


    Habe heute mal alles ausgebaut (Rückbank, Hutablage, C-Säulenverkleidung und mir das Elend angesehen. Die C-Säulenlüftung(sdichtung) sieht noch einigermaßen passabel aus, allerdings ist die Heckscheibendichtung für den Ärmel... Da muss ich wohl nochmal ran. Und auch die Antennendichtung und/oder die Rückleuchtendichtung erfüllt ihren Zweck nicht mehr... Eine Sache allerdings bereitet mir Kopfzerbrechen:


    Wie zum Teufel kommt Wasser in die Hohlräume des Kofferraumdeckels? Nach einer Regennacht ergoß sich dort ein kleiner Nebenarm der Isar... Selbst wenn es die Schloßdichtung wäre, da kann doch nicht so eine Menge Wasser durch? Die Typenbezeichnung und das alles ist laut EPC geklebt (oder doch auch gesteckt?)... Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
    Außerdem wollte ich noch kurz fragen ob jemand ne Ahnung hat wo man das WIS noch herbekommt, in der Bucht habe ich leider nichts gefunden?


    Danke schonmal im Vorraus! [rock]


    Viele Grüße,


    Marcel

  • Der Stern ist gesteckt, ...


    Zu der o.a. Heckscheibenanleitung wollte ich noch anmerken, die Zierleiste sollte vor der Scheibenmontage in den Gummi "eingefrimelt" werden! [wow]

  • Genau der Stern wird auch mal undicht. Ansonsten, die Schloßdichtung auch mit wechseln. hab seitdem wieder n trockenen Kofferraum [yo] Nervt ziemlich wenn n halber liter Wasser einfach mal so auf die Sachen schwappt wenn man den Deckel aufmacht.


    Grüße Merten


    Edit: Habe auch die Zierleisten zuletzt eingesetzt, war kein Problem [gruebel] Ordentlich drücken und aufpassen, dass man nix verbiegt.

  • Hallo Zusammen,



    danke erstmal für eure Antworten, konnte das größte Leck schon identifizieren. Es ist tatsächlich die Dichtung der Rückleuchte. Werde also neue Dichtungen in Rückleuchte, Kofferraumschloß und Antenne einziehen und mir den Stern nochmal ansehen... Danke nochmal für die Tips für die Heckscheibe! :)


    Gruß,
    Marcel

  • Hallo,


    sehr gute Beschreibung des Aus- und Einbaus der HHS. [daumen oben] Hatte selbst in den 80ern beim Autoglaser gearbeitet und muss anmerken, dass das einziehen der Zierleisten vor dem Einabu durchaus korrekt ist. Allerdings muss dann wirklich gut gefettet werden und der Einbau macht sich mit 3 (drei) Mann dann einfacher. Zwei die drücken, bzw. klatschen und einer der einzieht. Der Druck verteilt sich einfach besser. Zu zweit ist damals so mancher neue Gummi zerstört worden, weil der Duck der Zierleisten einfach zuviel war. Zuviel Fett war aber auch relativ häufig der Anlass zur Rüge der Kunden, dass die HHS undicht wäre - doppelte Arbeit for nothing [daumen unten] .


    Frage mich nur, warum beim Einziehen der Zierleisten keine Ahle genutzt wurde (oder nur Vergessen zu erwähnen?) - macht sich einfach am besten und man hat auch genug Gefühl für den korrekten Sitz der Leisten.


    LG Michaela

    [center]Dies gilt auch für den Straßenverkehr: "Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind." (Albert Schweitzer)[/center]