Hallo Leute,
noch keine 1000 km und schon hab ich das erste wirkliche Problem. Bin noch etwas schockiert, also sorry, wenn es etwas durcheinander geht, obwohl mein Puls schon wieder etwas runter gekommen ist...
Der Reihe nach. Ich bin heute mal in die Werkstatt, weil ich dachte es klappert irgendwas beim Schalten und hab einfach mal in meinem Halbwissen auf die Hardyscheiben getippt. Aber denke nie gedacht zu haben... [Bekloppt] Auf jeden Fall hat der Meister dann ne ausgiebige Probefahrt mit mir gemacht und ihn dann nochmal auf die Bühne getan und untersucht. Diagnose: Das Getriebe segnet in nicht allzu ferner Zukunft das Zeitliche! *In-Ohnmacht-fall* [smilie=xpb_eek.gif]
Soooo, was nun? Erstmal ärgern!
Ich ärger mir grad nen Wolf, dass mir das beim Kauf nicht aufgefallen ist. [wallbasch] Aber richtig brutal "mahlen" tut es auch nur im Rückwärtsgang (so dass selbst ein Laie hört, dass das "so nix gut"). Ich hab ja blöderweise keine Ahnung wie sich ein 190er ohne halbtotes Getriebe anhört. Für mich war das Auto immer noch "sehr leise" und komfortabel! Aber ich bin ja auch nur ein BLÖDMANN DER KEINE AHNUNG HAT! VERDAMMT!!! (Sorry, aber das musste raus)
Es nervt mich aber auch, dass obwohl ich ja echt versucht habe total aufzupassen, auf den Kerl reingefallen bin. Ich kann mir im Nachhinein gut vorstellen, dass er da ne Nachtigall trapsen hören hat und deshalb verkauft hat!!! [wallbasch] Aber das ist glaube ich unmöglich nachzuweisen. Ist mir im Prinzip auch egal, so lange die Kiste ordentlich laufen würde. Aber wie schafft man es denn, in knappen 111 tkm ein Getriebe hinzurichten??? [cussig]
Naja, hilft ja alles nix. Nach vorne schauen und genau dabei fände ich es toll, wenn ihr mich etwas beraten könntet. Ich sehe folgende Möglichkeiten (von teuer nach vermeindlich billig):
1.) Überholtes Getriebe: So ein Ding gibt es ja glaube ich ab 650,- EUR
2.) Getriebe vom Schrottplatz: Billig vielleicht, aber da hat man ja das Problem, dass man nach zwei Wochen wieder den gleichen Mist haben kann, oder? Hat zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht und kann über den Daumen peilen, was so ein Schrottgetriebe ca. kosten darf?
3.) Karre verkaufen oder schlachten und ganz dolle [heul] [heul] [heul] und [annieironie] endlich wieder Bahnfahren!
Dazu kommt ja noch die Problematik (laut Meister), dass es ja zig verschiedene Getriebe gibt, jedes mit einer anderen Nuance! Welche darf ich denn für meinen 1.8er von 1990 nehmen. Das im Sterben liegende hat die Teilenummer 716217 0 1711251.
Der Meister hat noch 3 Getriebe liegen, er muss aber noch gucken ob eins davon passt und macht dann ein Angebot. Könnt ihr mir vielleicht noch ne Spanne nenne, was i.O. ist als Arbeitszeit und Preis? Denke glaube ich hier irgendwo gelesen zu haben, dass das total viel Arbeit ist.
Und noch etwas wichtiges: Ich muss am WE hin und zurück ca. 400km fahren! Kann ich das wagen, oder ist das zu gefährlich? Was passiert, wenn das Getriebe unterwegs die Grätsche macht? Unfallgefahr oder nur ADAC-Gefahr?
So jetzt halt ich mich wieder daran: [fresse] und keine Autos kaufen!
Danke schonmal für eure Tipps.
Gruß Gero
PS: Auf die Elektroautos > Nie mehr Getriebeschäden