Antriebswelle verschiedener Modelle kompatibel

  • Hallo,
    eine kurze Frage:
    Sind die Antriebswellen der verschiedenen 190er-Modelle identisch? Meine Linke ist nämlich gebrochen und nun bin ich auf der Suche nach passendem Ersatz...


    Vielen Dank


    Michi

  • Die vom 2l Diesel sind auf jeden Fall kompartibel mit dem 2l Benziner.
    Ich denke, die anderen dürften auch passen, aber sicher bin ich mir nicht.


    Mit Antriebswelle meinst du doch sicher die Welle vom Diff zu den Rädern und nicht die Kardanwelle.


    Was ist denn kaputt?
    Abgeschert oder Manschette?
    Manschette kann man wechseln.
    Frag am besten mal bei den Schlachtern nach.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Die Welle an sich ist gebrochen. Ist passiert, als der Trecker beim Anfahren auf Eis plötzlich Grip bekam (Asphalt).


    Und es ist die Welle vom Diff -> Rad.


    Kann mir auch jemand sagen, welche Größe an Schrauben (M?) am Diff montiert sind? Dann kann ich mir eine passende Nuss besorgen und die Alte schon mal demontieren.


    Vielen Dank :)

  • Das sind Vielzahntorx, soweit ich mich erinnern kann.
    Hab aber keine Ahnung, welche Größe die haben und wie die genaue Bezeichnung sind. Vielleicht 10mm...???
    Glaub schon, aber ich bin mir absolut nicht sicher.
    Die sollten übrigens gegen neue getauscht werden, genauso wie die Kronenmutter an der anderen Seite.
    Das ist definitiv eine 30er Zwölfkantnuss, die du dafür brauchst in Kombination mit ner Menge Kraft und Geduld.
    Hab meine in die Werkstatt gegeben und selbst die haben dafür 2 Stunden gebraucht.
    Die Kronenmutter war selbst mit Verlängerung der Ratsche nur schwer aufzukriegen. Letzten Endes haben sie das ganze mit dem Schweißbrenner erwärmt und gelöst.
    Wenn du mehr Glück hast, gehts bei dir natürlich leichter.
    Versuch, mit ner Ratschenverlängerungdas Ding aufzukriegen.


    Und wenn du in der Garage unter der Karre liegst, musst du die Welle mit der einen Hand mit ner Zange festhalten und mit der anderen versuchen, die Torxschrauben zu lösen (6 an der Zahl).
    Das macht wenig Spaß, vor allem, weil die Dinger gut festsitzen.


    Ist sicher machbar, aber ohne Bühne braucht man wirklich ne Menge Kraft und Geduld.



    Viel Erfolg!
    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Versuchs mal.
    Ist theoretisch nicht schwer, aber kann trotzdem richtig fies werden.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin,


    Zitat:


    Versuch, mit ner Ratschenverlängerungdas Ding aufzukriegen.


    Uiuiui, [mad] mit sowas haben schon einige Zeitgenossen sich die Zähne selber eingeschlagen oder anderweitig schwer verletzt, wenn die Ratsche nachgegeben hat...


    Zitat:
    Und wenn du in der Garage unter der Karre liegst, musst du die Welle mit der einen Hand mit ner Zange festhalten und mit der anderen versuchen, die Torxschrauben zu lösen (6 an der Zahl).


    Ich geh mal von aus, dass der Wagen bei der Aktion mit der Zange aufgebockt war, und nicht nur aufm Wagenheber hing...
    Hmmm, umständlich geht immer, war die Handbremse auch defekt ? [lach] [lach] [lach]


    @ Michi
    Von Bielefeld bis Schloß Holte -Stukenbrock ist es nur ein Katzensprung. Da ist der "Schrotti-um-die-Ecke", Kersting Johänner, nicht ganz billig da, aber der müsste passenden Ersatz rumliegen haben.

  • Zitat

    Zitat:
    Und wenn du in der Garage unter der Karre liegst, musst du die Welle mit der einen Hand mit ner Zange festhalten und mit der anderen versuchen, die Torxschrauben zu lösen (6 an der Zahl).


    Ich geh mal von aus, dass der Wagen bei der Aktion mit der Zange aufgebockt war, und nicht nur aufm Wagenheber hing...
    Hmmm, umständlich geht immer, war die Handbremse auch defekt ? [lach] [lach] [lach]


    Haha...
    schonmal dran gedacht, dass sich die Welle dreht, wenn sie abgerissen ist?
    Wenn ich die Handbremse gezogen hätte, wär die Bremswirkung wunderbar am Rad gewesen, welches aber NICHT mehr mit einer intakten Welle mit dem Diff verbunden war.


    Und man kann sich ja auch auf die Ratschenverlängerung draufstellen - dann kann man sich nicht so einfach die Zähne ausschlagen.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Moin, lieber Jan,
    so richtig fällt mir da nix mehr ein, wenn Du konsequent jegliche eigene Sicherheit einfach ignorierst, und das dann auch noch öffentlich schreibst...


    Abgerissene Welle, ja und ? Handbremse i.O., also anziehen, das Rad mit der heilen Welle aufm Boden lassen oder auf einer Auffahrrampe (20 Euro) haben, Gang eingelegt oder bei Automatik "P" , brauchste nie und nimmer ne Zange.
    Im wiki kannste die Arbeitsweise eines Differntials nachlesen [rock]

  • Hallo zusammen,
    die Welle ist getauscht und hat etwa 2h gedauert. Allerdings nur, weil ich es an der Strasse gemacht habe (Fahrer-Seite) und nur 2 Böcke habe.


    Die Schrauben ließen sich gut lösen und die neue (alte) Welle vom Schrott (35,- und nicht K-Johänner) ging gut rein. Musste nur den Auspuff kurz aushängen und bei Seite drücken.
    Nun werde ich noch neue Schrauben besorgen und Gut ist. So lange bleiben die Alten drin.


    Und die Feststellbremse tuts auch wie verrückt ;)


    Danke und Grüße
    Michi

  • Moin Michi,
    das sind doch Erfolgsnachrichten [rock]
    Das mit dem einen Rad aufm Boden war auch nur gemeint für den Fall, dass die Handbremse nichts bremst [lach]
    Der johänner ist halt teuer, aber das haste ja anders gelöst, [daumen oben] , war nur ein Vorschlag...

  • Zitat von "benzinator"

    Moin, lieber Jan,
    so richtig fällt mir da nix mehr ein, wenn Du konsequent jegliche eigene Sicherheit einfach ignorierst, und das dann auch noch öffentlich schreibst...


    Abgerissene Welle, ja und ? Handbremse i.O., also anziehen, das Rad mit der heilen Welle aufm Boden lassen oder auf einer Auffahrrampe (20 Euro) haben, Gang eingelegt oder bei Automatik "P" , brauchste nie und nimmer ne Zange.
    Im wiki kannste die Arbeitsweise eines Differntials nachlesen [rock]


    Sry, war mein Denkfehler.
    Als ich später nach Hause gefahren bin, hab ich mir auch an den Kopf gefasst.


    Wie ein Diff funzt weiß ich ja.
    Und statt Auffahrrampen benutze ich Unterstellböcke.
    Aber bei angezogener Handbremse sollte das auch damit kein Problem sein, wenn der Gang drin ist, gesetzt der Fall die Handbremse schafft das.


    In meinem Fall hab ichs allerdings gar nicht erst versucht, weil ich schon die äußere Kronenmutter nicht aufgekriegt habe, an der ja selbst die Werkstatt zu kämpfen hatte.


    Daher bereue ich meine Entscheidung nicht und auch nicht die 180€, die es gekostet hat.


    Michi:
    Gratuliere!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Jan, sorry, wenn ich vielleicht etwas überreagiert habe, Sicherheit geht halt vor.
    Das mit der Ratsche sollte man halt nicht öffentlich schreiben. Bin auch nicht allwissend, bestimmte Sachen gebe ich auch in kundige Hände, bezahl meinen Obulus, und kann ruhig schlafen, weil die Jungs in der Werkstatt (des Vertrauens) gut versichert sind, und wissen, was sie machen.
    Was man daheim macht, geht normal niemanden was an...

  • Axo, du meintest das mit der Ratschenverlängerung.
    Die richtige Art und Weise mit einer Ratschenverlängerung zu arbeiten ist meines Wissens nach, wenn man von sich weg hebelt, damit eben so etwas nicht passiert.
    Natürlich ist immer Vorsicht geboten, das will ich auch gar nicht bestreiten und natürlich sollte man gerade in einem öffentlichen Forum vorsichig sein, was man sagt.


    In dem Sinne [Zuprosten]

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "benzinator"


    Abgerissene Welle, ja und ? Handbremse i.O., also anziehen, das Rad mit der heilen Welle aufm Boden lassen oder auf einer Auffahrrampe (20 Euro) haben, Gang eingelegt oder bei Automatik "P" , brauchste nie und nimmer ne Zange.


    Hallöchen,


    In der Theorie gut,aber in der Praxis auch so gemacht?Wenn du den Innenflansch am Achsgetriebe nicht mehr gedreht bekommst,wie willst du an alle Schrauben dran
    kommen?Jedes Mal unter dem Auto vorkriechen,die Welle ein Stück weiter drehen,stelle ich mir auch sehr mühsam vor.Besser einen kleinen Schlagschrauber nehmen.
    Das beugt der Verletzungsgefahr vor und geht wesentlich schneller.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Ganz einfach: Frau/Freund/Hund sagen, er soll sich ins Auto setzen, und immer wenn Du es sagst kräftig auf die Bremse treten. Funktioniert einwandfrei [yo]


    Nodda!
    Thomas


    "...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt." [yo]

  • Moin Brummi,
    mein guter alter Schlagschrauber von snap-on tut schon seit 10 Jahren treue Dienste, unter anderem auch bei der Restaurierung eines russischen Schützenpanzers [rock]
    Mir gings vorrangig um die Sicherheit bei dem Thema.
    Nicht jeder hat einen Schlagschrauber daheim, und Helfer sind auch nicht immer verfügbar. Ein Rollbrett, auf das man sich bequem legen kann, kostet nicht viel und erspart einiges an Anstrengung, ich möchte es nicht mehr missen, besonders, wenn man mal gschwind was aufm Parkplatz von unten richten muss und die Schrauberhalle in der Heimat weit entfernt ist .