Kopfdichtung

  • Nabend!


    Hab euch vor ein paar Tagen ja schon vom Leck am Wärmetauscher erzählt.


    Am Wochenende hat sich jetzt herausgestellt, dass entweder die Kopfdichtung oder wenns extrem bescheiden läuft der Zylinderkopf kaputt ist. [cussig]


    Er bläst halt irgendwo Abgase ins Kühlsystem und baut zu hohen Druck auf, durch den denk ich mal auch der Wärmetauscher hinüber ging.


    Der Vorbesitzer hat mir erzählt, dass der Kopf vor ca. nem halben Jahr schon getauscht wurde. Könnte ja sein, dass er nicht richtig geplant wurde oder halt sonst irgendwie gemurkst wurde.


    Naja, Auto steht jezt erst mal bis zum Wochenende und dann werd ich ma mitm Zerlegen anfangen!


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Zitat von "zwonulld"

    dass der Kopf vor ca. nem halben Jahr schon getauscht wurde.
    Gruß Jonas


    Ja wie jetzt??Ist da ein neuer Kopf drauf gekommen?Oder nur die Dichtung gewechselt worden?Im ersten Fall hättest ja noch Teilegarantie obwohl ich es mir nicht so richtig vorstellen kann,daß ein neuer Kopf schon wieder einen Riß haben soll [smilie=confsed.gif] . Ein neuer Kopf ist ja mal nicht billig und für nen Turbo auch nicht
    gerade häufig anzutreffen.Und macht einen Haufen Arbeit...Ventile umbauen und einschleifen,Vorkammern umbauen usw.


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi!


    Laut Vorbesitzter kam ein "überholter" Kopf daruf. Ich weis acuh net, wo die den Kopf herbekommen haben.
    Auf jeden Fall war der Austausch ein "Freundschaftsdienst" sprich nix mit Garantie [wallbasch]

  • Moin,
    wenn Du Glück hast, war es nur eine billige ZKD, oder die falsche, oder falsch angezogene Schrauben.
    Wie Brummi schon gesagt hat, es können auch feine Risse an den Stegen sein.
    Irgendwo gibts ein Mittelchen, mit dem man so feine Risse sichtbar machen kann.


    Übrigens, der E250 Diesel meines Dads hat ein lückenloses Scheckheft, jede Menge Rechnungen, aber der Klimakompressor war schon paar Jahre kaputt, der Vorbesitzer hat den Kompressor dummerweise im Winter "wechseln" lassen [1hammer]
    Also war ein neuer Kompressor fällig. Seither schwitzt meine Mom im Sommer nicht mehr in dem "teuren" Wagen [rock]


    Sowas kommt halt vor... [lach]

  • Hallo!


    Ja, ich hoffe auch, dass der Kopf nicht betroffen ist!! [god]
    Da ja nichtmal ne neue Steuerkette reingekommen ist, vermute ich mal, dass die Sache so günstig wie nur möglich erledigt wurde und vielleicht wirklich sehr am Material gespart wurde.


    Lass mich ma überraschen!


    Gruß Jonas

  • Wozu bei ner neuen ZKD ne neue Steuerkette? Son Blödsinn.. wenn se stets gut Öl bekommen hat und auch gut gespannt war - dann passt au meist der Zustand und die Kette kann drinen bleiben!

  • Moin Jonas,
    cool bleiben, mach den Fall erstmal in Ruhe auseinander . Und die alte ZKD genau anschauen.
    Köpfe für den gibts nur selten beim Schrotti, leider.
    Wenn du dann das Mittel zur Rissprüfung brauchst, sag bescheid.
    Selbst wenn da Risse sind, ist der Kopf auch nicht unbedingt Schrott. Heut gibts Schweissverfahren, die den Preis eines neuen Zylinderkopfes bei weitem unterschreiten.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zwonulld"


    Da ja nichtmal ne neue Steuerkette reingekommen ,


    Gruß Jonas



    Hallöchen,


    Das ist auch nicht zwingend erforderlich.Die Dieselketten gelten als sehr standfest.Erst bei einer Längung von mehr als 5°,abzulesen an der Riemenscheibe der KW,
    ist ein Austausch anzuraten.


    Gruß Brummi

  • Hallo erst mal und frohe Ostern!


    Hat alles ein bisschen länger gedauert wie erhofft.


    Hab den alten Kopf jetzt runter und man sieht, dass er am Steg zwischen Zylinder 3 u. 4 nicht mehr richtig abgedichtet hat und somit der Überdrück im Kühlsystem entstanden ist. Hab auch mal es Haarlineal grübergelegt und es hat nicht wirklich so schön ausgesehn.
    Ventilsitze sind auch ganz schön fertig. Hat wahrscheinlich schon ordentlich KMN drauf gehabt der Austauschkopf.


    Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob die Köpfe vom Turbo und vom Sauger identisch sind oder nicht? [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Wisst ihr da was?


    Habe auch schon beide nebeneinander liegen gehabt...sehen aber absolut identidch aus. Genauso wie die ZKD!


    Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zwonulld"

    Habe auch schon beide nebeneinander liegen gehabt...sehen aber absolut identidch aus. Genauso wie die ZKD!


    Gruß Jonas


    Hallöchen,


    Die sehen zwar identisch aus,sind es laut ET-Nummer aber nicht!Kannst du den Kopf nicht planen lassen?Oder ist das Loch zu tief?


    Gruß Brummi

  • Hallo!


    @Brummi: Ja, der Kopf sah leider wirklich ziemlich übel aus und die Ventilesitzt warn halt auch schon total fertig!


    Also hab jetzt den Saugerkopf draufgemacht und hab mich zudem noch weiter umgehört und bekam immer zu hören, dass die auf jeden Fall identisch sind.


    Läuft wieder einwandfrei und springt besser und ohne große Rußwolke an [yo]


    So und jetzt ein paar Bilder



    hab mal vorsichtshalber alle Gewinde nachgaschnitten um wirklich sicher zu gehn





    so, mit neuem Kopf




    Die Kette hatte sich übrigens kaum geweitet, hab sie also dringelassen.


    Gruß Jonas! [Zuprosten]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wieso die im EPC verschiedene Teilenummern angeben und die Köpfe doch wohl identisch sind,keine Ahnung [smilie=confused-smiley-013.gif] [gruebel] .
    Nun denn,Hauptsache er läuft!Dann wünsch ich dir mal viel Glück!Wenn der Motor die ersten 1000km problemlos absolviert hat,kannst du wohl durchatmen.


    Gruß Brummi