190D ruckeln beim schalten und Lastwechsel

  • Hallo,
    habe seit dieser Woche einen 190D, fährt wunderschön bis auf ein ruckeln, das beim schalten auftritt und beim Lastwechsel, je schneller man schaltet desto heftiger ruckelt das ganze Fahrzeug rum, Kupplung und Getriebe fühlen sich aber gut an, Motor läuft 1a. Was kann da los sein?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hi,
    am besten du versuchst es erstmal mit den kleinen Dingen, die sowieso regelmäßig gemacht werden sollen, also Vor- und Hauptfilter.
    Die sind nicht teuer und vielleicht schon die Ursache.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Vielleicht die Motorlager...?
    Hab ich letztens gewechselt und gemerkt, dass es deutlich mehr Komfort bringt.
    Is aber auch nur ein Schuss ins Blaue ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ich würde einfach mal darauf tippen, dass du den 190D NOCH nicht fahren kannst :D:D


    Den muss man einfach langsam und mit Gefühl schalten.


    Der 190D ist halt kein Rennwagen, damit musste ich mich auch schon abfinden. Aber wenn du dich daran gewöhnt hast und weißt wie man mit ihm umzugehen hat, dann kann man damit auch etwas schneller schalten.
    Mein Vater erklärte mir den Sachverhalt damit, dass die Kupplung noch keine Dämpfer besitzt, wie die heutigen Fahrzeuge, und es somit beim unvorsichtigen Schalten immer wieder zum Ruckeln kommt.


    Also meine Freundin hat von mir immer Gemecker bekommen, weil sie nicht richtig schalten konnte [cussig] und das ganze Auto geruckelt und gewackelt hat!!!! [mad] [mad]


    Wünsche noch einen schönen Tag!

  • hey leute,


    das ruckeln ist bei mir auch vorhanden, wenn ich "schnell" schalte...bei mir kommt es ebenfalls auch beim lastwechsel...wenn ich im gang rolle und dann zB einfach mal schnell drauf trete ruckelt das 2 3 mal beim beschleunigen/gas annehmen....


    doooooof....

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Dir ist schon klar, dass es hier um einen Diesel geht? Und die Motorsteuerung etwas anders funktioniert, als beim BENZiner?


    In beiden Lagern vertreten,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo, ich habe das bei meinem auch, mit etwas übung hat man das aber bald raus, ist aber immer wieder ne Umgewöhnung wenn man bischen länger ein anderes Auto gefahren hat :) Außerdem wurde mir gesagt das das kommt weil die Hardyscheiben mit der Zeit verschleißen und deshalb nicht mehr richtig dämpfen. Gruß Kai

  • hey frank,


    ich weiss schon das es sich um einen diesel hier handelt. jedoch könnte es ja auch sein, dass das rucken nicht vom motor kommt sondern vom antrieb ?


    sollte ich vlt. mal hardyscheiben oder ähnliches prüfen ?



    grüße
    Robin

    ''***_______________________
    -----|_______________________|-----


    This is Nudelholz.
    Copy Nudelholz in your Signature to make better Kuchens and other Teigprodukte.

  • Moin,
    grad beim 2.0 D Trecker wurde vieles gemacht, damit ein Diesel-PKW kein Trecker mehr ist.
    Motorlager und "Bonanzadämpfer" am Gaszug bringen schon sehr viel.
    Wenn aber die Hardyscheibe der Kardanwelle nicht mehr so gut ist, und an der Hinterachse die Zug-und Schubstreben auch ausgejackelt sind, wird der ganze Wagen zum Ziegenbock, Gummi altert halt und wird nach Jahren auch spröde.
    Die geniale Raumlenker-Hinterachse richtig neu machen macht fast einen Neuwagen aus dem Schätzle [yo]


    Bei meiner fahrenden H-Baustelle wird eins nach dem anderen ausgetauscht, und mit jedem neuen Teil wirds besser. [rock]
    Benziner der gleichen Baujahre rappeln auch rum mit vielen Kilometern...

  • hatte das selbe als ich meinen 190e neu hatte auch
    hab vorher nen seat ibiza gefahren, da kannste die kupplung rein kloppen wie du willst,macht nix.
    beim 190er hab ich gemerkt das man dem wagen beim schalten ein bischen zeit geben muss.
    denke das dein ruckelproblem einfach kommt weil du den wagen noch nicht so lange fährst und nicht achtsam genug schaltest. hör auf das auto.
    man bekommt aber schnell ein gefühl dafür. ich habe schon von anderen fahrern gehört, dass man die 190er angeblich nicht so harmonisch fahren kann aber das halte ich für bullshit. inzwischen hab ich keine probleme mehr den kleinen geschmeidig über die straße zu drücken.
    also denke ich auch das am wagen an sich nichts "kaputt" ist, können aber wie auch schon gesagt wurde der verschleiß der teile sein der hier ein wenig mit schuld ist.

  • Zitat von "Otorious"

    hey frank,


    ich weiss schon das es sich um einen diesel hier handelt. jedoch könnte es ja auch sein, dass das rucken nicht vom motor kommt sondern vom antrieb ?


    Hallo Robin,


    wie ich schrieb, läuft die Gemischaufbereitung beim Benziner etwas anders. Du betätigst das Gaspedal, in dem Moment öffnet sich die Drosselklappe, um mehr Luft in den Motor zu lassen, die Stauscheibe wird nach unten gezogen und ihr verlängerter Arm regelt über das Luftmassenmesser-Poti in Zusammenspiel mit der KE-Jetronik die Einspritzung. Ich kenne weder den Kilometerstand vom Fahrzeug, noch den Wartungszustand, aber beim Benziner können es noch ein paar Teilchen mehr sein, als beim "simplen" Diesel. Es kann das Poti sein, der Kraftstofffilter (der alle 60tkm gewechselt werden sollte), Reglergestänge hat möglw. Spiel, Zündverteiler, soll ich weiter machen? Ich habe durh Chica Mala gelernt, dass Leistung zwar schön ist, wenn man se hat, aber in die Walachei würde ich persönlich mit meinem Diesel aufbrechen.


    Zitat von "Otorious"


    sollte ich vlt. mal hardyscheiben oder ähnliches prüfen ?


    Ehrlich gesagt ist das ein heisses Eisen. Manche gehen nach dem TÜV, solange der nix sagt ist ja alles in Ordnung. Ich gehe da lieber nach der Meinung von Daimler, die Teile tauschen, die halt nicht mehr in Ordnung sind. Wenn die Hardyscheibe klackert und die Hülsen da schon lose drin rumschlackern, dann mag das den TÜV nicht jucken, mich als Besitzer hingegen schon. Und dann nehme ich halt die 250 Euros in die Hand und überhole den Kardan komplett von vorne bis hinten. Dabei aber bitte die Kardanwellen zueinander markieren, die sind gemeinsam gewuchtet, verdreht man die, darf man den Fehler nach der Reparatur dort suchen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,
    meine Erfahrung bei der Sache ist, dass um so besser die Funktion der Kupplung (sauberes u. gefühlvolles Trennen) funzt.. man das "Reiten" im Griff hat.


    Zunächst also würde ich die Kupplungsfunktion überprüfen. Mit einer zb. schlagartig kommenden und ausgelutschten runtergefahrenen Kupplung.....ist das Syndrom extrem stark und auch durch konzentriertes Schalten nicht in den Griff zu bekommen. Bin mal ein Opaauto zu Probe gefahren und mußte die klebende Kupplung erst einmal richtig "brennen" lassen. Danach war das "Hoppeln" extrem besser.


    Den Antrieb und die Motorlager kann man ja geziehlt durch Lastenwechselprovokation testen. Dann klappert/klongt und rappelt es normalerweise bei zu viel Spiel.


    Dein Problem könnte auch eine Mischung aus allem sein!?.....kriegst du aber sicherlich verbessert!


    Trotzdem: Ich fahre den Gaul nur mit Automatik. [god]


    Viele Grüße! Martin

  • hab auch und an auch das problemmit dem ruckeln. hatte dieses ruckeln aber auch extrem bei einem peugeot 206 rc . hab da ein vorführwagen von nem tuner gekauft mit 4000 km. da war auch nur der fächerkrümmer und die auspuffanlage neu. die 200 ps haben aber bei rasantem gasgeben immer fies geruckelt. hat sich so angeführt als ob der motor schon losgafehren ist und die karosserie noch nicht ;) genau das passiert manchmal auch bei baby benz

  • Zitat Judas:


    "hab auch und an auch das problemmit dem ruckeln. hatte dieses ruckeln aber auch extrem bei einem peugeot 206 rc . hab da ein vorführwagen von nem tuner gekauft mit 4000 km. da war auch nur der fächerkrümmer und die auspuffanlage neu. die 200 ps haben aber bei rasantem gasgeben immer fies geruckelt. hat sich so angeführt als ob der motor schon losgafehren ist und die karosserie noch nicht ;) genau das passiert manchmal auch bei baby benz"


    Judas, Du vergleichst eine Front- mit einem Hecktriebler!


    Woher deine Erfahrungen mit dem Ruckeln beim 190er?


    Dein Profil sagt du fährst einen w201 mit 106kw - ein deutlich schwächeres aber schweres Gefährt als der Peugeot 206.
    Das ist nicht zu vergleichen!

    Pro GROSS- und kleinschreibung im Internet, denn:
    ein deutscher floh aus russland.
    ich habe in moskau liebe genossen.
    vor dem fenster sah sie den geliebten rasen.
    er verweigerte daraufhin speise und trank.
    und weil es zur winterlichen jahreszeit passt:
    helft den armen vögeln.
    Gegen den Soli, gegen Länderfinanzausgleich!



  • Servus,


    Hatte meinen Motor und das Getriebe an einen in Böblingen verkauft. (Die Hinterachse war auch dabei). Im tausch habe ich einen 2.0 Automaten inklusive knapp 1500 Euro bekommen. Da er aber dann festgestellt hat,dass ich nur den 2.2 Liter aus dem W 124 drin hatte,wollte er das Geschäft rückgängig machen. Habe ich auch gemacht.Habe ihm 2000 Euro gegeben und habe so jetzt 2 Automaten [lach] . Sprich für 500 Euro habe ich einen dazu bekommen,den ich einem händler für 1100 verkauft habe. [yo]


    Ja ich würde sagen,beide Autos haben das gleiche Phenomen. Fühlt sich identisch an,da macht es auch keinen Unterschied ob es es ein Front-bzw. Hecktriebler ist. Da ist einfach Gefühl beim Gasgeben gefordert. Ich kann vieleicht kein Auto reparieren,aber ein paar Kleinigkeiten weiß ich auch! Meine Erfahrungen stammen aus Erfahrung (Wenn man so ein Auto eine Weile fährt bemerkt man so etwas!) [yo] . Außerdem habe ich einen Erfahrenen Mercedes Werkstattmeister gefragt. Der hat mir seine Sommerreifen mit Felgen für 100 euro verkauft. Ich glaube der hat schon mehere Hundert Autos repariert! [yo] Wieso hast du dich eigentlich so auf mich eingeschossen? [gruebel]

  • Moin Judas,
    die Rechtschreibung hat sich ja schon sehr verbessert [yo]
    Bin allerdings auch über die Leistungsangabe in Deinem Profil gestolpert. 106 KW riecht nach dem 2,2 aus dem 124, soweit klar.
    Aber mir erschliesst sich nicht, was Du mit Deiner Antwort auf Schuckis Frage sagen möchtest.

  • Zitat von "rom4ikk"

    Mein Vater erklärte mir den Sachverhalt damit, dass die Kupplung noch keine Dämpfer besitzt, wie die heutigen Fahrzeuge, und es somit beim unvorsichtigen Schalten immer wieder zum Ruckeln kommt.


    Moin, sowas ist einfach nur [smilie=humbug.gif]
    Seit mindestens 30 Jahren werden keine PKW mehr gebaut, die keine Dämpfungsfedern in der Mitnehmerscheibe einer Kupplung haben.
    Bei Benz noch viele Jahre mehr...


    Das ist auch wieder sowas, da hört einer ein Ammen-Märchen aus der frühen Trabi-Zeit, und merkt nicht, wo er gerade ist...
    Macht aber nix, ist kein Gemecker von mir, nur eine Feststellung.


    Aber egal, es gibt für das Ruckeln die bereits beschriebenen Ursachen.
    Dazu kommt als weitere mögliche Ursache noch das verölen der Mitnehmerscheibe durch leicht siffende Simmerringe der Kurbelwelle oder der Getriebehauptwelle.

  • Zitat von "Budweiser"

    Zitat Judas:
    Dein Profil sagt du fährst einen w201 mit 106kw - ein deutlich schwächeres aber schweres Gefährt als der Peugeot 206.
    Das ist nicht zu vergleichen!


    Dazu muss ich aber mal sagen, dass der Peugeot 206 eines der lahmsten Autos ist, die ich je gefahren bin (zumindest die 60-PS-Benziner-Version).
    Den kann ich noch locker mit dem 190D 2,0 versägen. [rock]


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!