LWR spinnt rum

  • Hallo Leute,


    Der Tüv steht an im April, und meine LWR macht Probleme [wallbasch]
    Zum Auto: 190D 2.0L BJ 84


    Wenn der Motor läuft, tut sich garnix, wenn man am Schalter dreht. Stell ich den Motor aus, gehen die Scheinwerfer hoch, sofern auch der LWR-Schalter auf 0, also hoch steht.


    Stell ich den Schalter vor dem Abstellen des Motors auf 3, also niedrig, geht der Motor garnicht erst aus [wow] Heißt also, die Stopdose kriegt nich genug Unterdruck.


    Während der Motor läuft, kommt an der Zuleitung zum LWR Schalter nur wenig unterdruck an, erst wenn ich ihn abstelle, kommt ein Schub ordentlicher Unterdruck.


    Erwähnenswert ist viell, dass der Motor bei LWR-Stellung 0 auch noch etwas nachläuft, eben solange, bis die Scheinwerfer ganz oben sind.


    Das ganze liest sich viell wie ein Rätsel, und ich bin auch ziemlich aufgeschmissen. Ich kann mir die Zusammenhänge nicht erklären. Undichtigkeiten konnte ich nicht feststellen, jedenfalls nicht an den zugänglichen Stellen.
    Viell kennt jemand ja noch einen möglichen Übeltäter. Die Stopdose hatte ich schon draußen, funktioniert auch einwandfrei.


    Danke schonmal im vorraus =)

  • Hmm ja wie gesagt, danach suchte ich schon. Habe alles gecheckt, wo ich rankam. Kann mir denn jemand sagen, wohin sich die ganzen Schläuche unterm Ansaugkrümmer verlieren?


    Da kommt man zur Fehlersuche echt besch... ran [1hammer]


    Trotzallem kommts mir nicht wie "Falschluft" vor, aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren.


    Hilfreich wäre wie gesagt zu wissen, wo in welchen "Aggregaten" die Schläuche unterm Ansaugkrümmer enden. Bzw. wie kommt man da am gescheitesten ran?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Prüf mal die Unterdruckleitung zum rechten Scheinwerfer.Die verläuft unter dem Gebläsemotor durch in Richtung Batterie und dann am rechten Flügel entlang.Häufig
    scheuern die im Bereich des Batteriefachs durch oder werden durch Säuredämpfe zerstört.Ansonsten sieh zu,daß du eine Unterdruckhandpumpe besorgen kannst.
    Damit lassen sich die Leitungen alle auf Dichtheit prüfen.


    Gruß Brummi

  • Sodele, Problem ist allem Anschein nach lokalisiert. Es ist das Ventil am Zündschloss, was wohl aufgegeben hat.


    Es war eine Odyssee das Zündschloss rauszufriemeln, aber nun ist es draußen...und lässt sich nich mehr drehen [wow] Toll. Eingebaut ließ es sich noch schließen, ganz normal. Getestet mit Schraubendreher, Schließzylinder war ja draußen. Und jetzt, neues Ventil dran, aber besagtes Problem.


    Hm, hat jemand einen heißen Tip, viell das es nur im eingebauten Zustand funzt? Ich werde weiter berichten.


    Gruß

  • So, Problem endgültig gelöst.


    Zündschloss ging kaputt, weil ich es ohne den Elektroteil gedreht hab. Darf man nicht, da es sich dann selbst blockiert.
    Soviel dazu. Neues geholt (~100€)


    Das vermeintlich kaputte Ventil (~10€) am Zündschloss war auch nicht die Ursache, sondern die angeschlossenen Unterdruckleitungen waren einfach nur vertauscht. Die Erkenntnis kam dann 110€ zu spät. Allerdings geht jetzt wieder alles, und das Problem lässt sich ja somit auch logisch nachvollziehen.


    Ich könnte dem, der das falsch angestöpselt hat... [1hammer]


    Schönen Gruß von der Müritz, mit frisch getüvtem Benz [Zuprosten]