Bremsen defekt nach 2 Wochen Standzeit??

  • Hallo,


    ich habe eine Frage an alle KFZ-Fachleute hier :)


    Ich habe meinen 190-er zwei Wochen mit angezogener Handbremse geparkt ... als ich losfahren wollte, musste ich erst etwas anfahren bis sich die Handbremse löste und seither macht der Benz beim Bremsen komische rhythmische Geräusche und auch das Bremspedal bewegt sich beim Bremsen leicht hoch und runter... Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??
    (Beim Abstellen war halt noch Winter und Ekel-Wetter? kann es vielleicht sein, daß Nässe und Streusalz in Verbindung mit der über 2 Wochen angezogenen Handbremse da was beschädigt haben?


    Eine andere Frage wäre noch, wie lange wohl Bremsscheiben und -Beläge so im Schnitt halten? Ich hab die erst letzten Sommer erneuern lassen...da kann ja wohl nicht sein, daß die nach 20.000km schon hinüber sind, oder?


    danke für eure Antworten ;)

  • Hallo,
    würde mir mit der Handbremse nicht so sicher sein,
    denn die merkst du nicht beim fahren.
    Könnte sein, das bei einer der hinteren Bremszange der Kolben schwer geht, und dadurch der Belag an die Scheibe rostet.
    Wenn du dann bremst, und der Belag auf die Stelle trifft wo dieser angerostet war, gibt das eine Art unwucht.
    Mach mal die Räder ab und prüfe die Scheibe auf einen Belagabdruck,
    sollte dieser vorhanden sein, bekommst du diesen mit Sandpapier wieder ab.


    Gruss

  • Hallo,


    wie Bertie schon geschrieben hat, vermutlich angerosteter Belag auf der Scheibe hinten. Die Handbremse kann genauso gut festgehen, nur hörst du das Geräusch selten beim Fahren, es sei denn, der Belag hat sich gelöst und fährt nun Karussel in der Bremstrommel.


    Die Haltbarkeit von Belägen und Bremsscheiben sind stark vom Fahrverhalten abhängig. Bei dem Einen halten sie 10tkm, der Andere Fahrer schafft ber 40tkm mit einem Bremsbelag....


    Ich könnte dir auf Anhieb nicht sagen, wie weit ich es mit einem Belag bringe. Ich würde so auf 35 bis 40tkm tippen...


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Ich könnte dir auf Anhieb nicht sagen, wie weit ich es mit einem Belag bringe. Ich würde so auf 35 bis 40tkm tippen...


    Gruß,


    Frank.


    Hallöchen,


    Für die Hinterachse ist das aber dürftig.Üblicher Weise halten die hinteren Scheiben bis zu 150000km und verbrauchen in der Zeit vielleicht 2 Satz Klötze.Abweichungen ergeben sich durch die Motor/Getriebevariante,den Fahrstil und die Einsatzart des Autos (Stadt oder Autobahn).


    Gruß Bianca

  • Hoi,


    Auf jeden Fall ist das nur ein wenig Flugrost auf den hinteren oder vorderen Scheiben. Fahr einfach mal irgendwo um die 120km/h und bremse dann 2-3 mal (nicht öffter!) auf 40 runter. Dann müsste sich das Problem von alleine erledigt haben. Wenn nicht, war der Rost schon vorher so weit reingefressen, dass du tatsächlich neue Scheiben brauchst. Das ist auch ein kleines 190er Problem der Rentner [klatsch] (die bremsen zu wenig und fahren zu langsam)...manche brauchen da auch 1 mal pro Jahr neue Scheiben hinten. Sehr Ärgerlich.


    Gruss Michael

  • Super :) vielen Dank für eure Antworten... dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Flugrost machen bzw. ihn weg-bremsen :)

  • Hallo,
    meine, das es besser ist wenn du die hinteren Scheiben mit Sandpapier bearbeitest,
    mit bremsen wirst du sie nicht mehr blank bekommen.


    Gruss

  • Zitat von "Brummi"

    Für die Hinterachse ist das aber dürftig.Üblicher Weise halten die hinteren Scheiben bis zu 150000km und verbrauchen in der Zeit vielleicht 2 Satz Klötze.Abweichungen ergeben sich durch die Motor/Getriebevariante,den Fahrstil und die Einsatzart des Autos (Stadt oder Autobahn).


    Moin Bianca,


    ich habe nur die vorderen Bremsklötze/ Bremsscheiben gemeint. Da sie die Hauptlast der Betriebsbremse aufnehmen, sollte eigentlich klar sein, dass die hinteren Klötze und Scheiben ein bischen länger halten. Aber danke für die Klarstellung. Die hintere Bremse hält bei mir so an die beschriebenen 150tkm.


    Frohe Ostern und bunte Eier,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.