Handbremse zu schwach

• Hallo.

Bei meinem 190er ist die Handbremse sehr schwach.
    Ich muss sie mit sehr viel Kraft bis ganz nach oben ziehen damit der Wagen nicht wegrollt, als ich mit dem Wagen vorne auf Auffahrrampen gefahren bin hat auch das nichtmehr ganz gereicht, ohne Gang einlegen wäre er wahrscheinlich weggerollt.

Kann man die Bremse irgendwie nachstellen (sowas wie Seilzug straffen) oder sind neue Klötze fällig?

H5N1

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "H5N1"

Hallo.
    Kann man die Bremse irgendwie nachstellen ?
    H5N1

Hallöchen,

Klar!Kann Man(n) einstellen!

Handbremse einstellen leicht gemacht:

Fahrzeug entweder auf der Hebebühne anheben,oder mit geeigneten Unterstellböcken an der Hinterachse anheben,daß die Räder frei drehbar sind.Unters Auto begeben und die Handbremsseile verfolgen bis zum einstellbaren Seillängenausgleich.Der befindet sich oberhalb der Gelenkwelle am Rahmenboden.Bevor da was gedreht wird,erstmal prüfen,wie weit die Schraube schon eingedreht ist.Schaut da weniger wie 1 cm heraus,bringt die Nachstellung nicht mehr viel.
    Folgendes Werkzeug wird benötigt: 13ner Nuß,Gelenk,1 oder 2 Verlängerungen,wegen der Handhabung am besten in 3/8".
    Bei vorhandenem Spielraum die Schraube so weit reindrehen,bis die Räder fest sind,dann wieder lösen,bis die Räder gerade eben frei drehen!Als nächsten Schritt
    folgt die Einstellung am Rad.Dazu bei Alufelgen das Rad demontieren,bei Stahl reicht es,eine Radschraube zu entfernen.Mit der Taschenlampe in die Öffnung
    leuchten und dabei das Rad/die Bremsscheibe so drehen,daß auf ca. 1 Uhr ein Zahnrad sichtbar wird.Dieses Zahnrad mit einem passenden Schlitzschraubendreher
    so verdrehen,daß das Rad/die Bremsscheibe fest geht und dann ca. 5 Zähne lösen.Das Rad sollte nun wieder frei drehbar sein.Das gleiche Prozedere gilt dann
    auch für die andere Seite.Beim Verdrehen des Zahnrades mußt etwas probieren,bis du die gewünschte Richtung (fest oder lösen) gefunden hast.
    Der Hebelweg sollte nun bei ca.3-4 Zähnen sein.
    Gutes Gelingen!

Gruß Brummi

• Darf ich zur Sicherheit trotz der Super-Anleitung eine Zusatzfrage stellen, ich bekomms nämlich irgendwie nicht hin:
    Direkt links neben dem Einstellrädchen (rechte FzSeite/Scheibe) sieht man mal mehr, mal weniger einen "Kolbenweg". Je mehr man ihn sieht, desto stärker sollten die Backen angezogen sein oder irre ich da??

Grüße
    Andy

• Danke, damit konnte ich schonmal die rechte Seite gut machen. Auf der linken ists wie verhext, aber der Ehrgeiz bleibt. Immerhin ist bei maximalem Hebelweg (erinnert an CX ;) stabile Wirkung, trotzdem so absolut schlecht. Berichte weiter...

Gruß Andy

• Zitat von "H5N1"

..Kann man die Bremse irgendwie nachstellen (sowas wie Seilzug straffen) oder sind neue Klötze fällig?

die handbremse wirkt nicht auf die scheibenbremsklötze. das macht eine separate old school trommelbremse. :) (siehe bild)

Zitat von "Brummi"

..eine Radschraube zu entfernen. Mit der Taschenlampe in die Öffnung leuchten und dabei das Rad/die Bremsscheibe so drehen, daß auf ca. 1 Uhr ein Zahnrad sichtbar wird. Dieses Zahnrad mit einem passenden Schlitzschraubendreher so verdrehen..