Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich erst mal vorstellen: 48 Jahre alt, aus Bayern, seit 1 Woche Besitzer eines 190E 2.0 Sportline von 1992, 130.000 km, Automatik, bislang scheckheftgepflegt, Garagenwagen, quasi nur ein einziger (ziemlich alter) Vorbesitzer. Wg. einer ordentlichen Beule in der rechten Beifahrertür (ohne Lackschaden) ging er für 1.350 € her, was ich ziemlich günstig fand.
Ich brauche ihn als Zweitwagen, um täglich zur S-Bahn zu kommen (7 km einfach). Vorher habe ich dafür unsere alte Familienkutsche, einen Renault Kangoo, aufgebraucht. Nachdem der aber nach schon 7 Jahren und 170.000 km immer mehr Reparaturen wollte, habe ich das 190er Experiment gestartet: ich glaube nämlich, daß ich bei meinem Einsatz nicht wirtschaftlicher fahren kann.
Unerwarteter Nebeneffekt ist, daß die komplette Familie den Wagen sofort ins Herz geschlossen hat, der 190er hat definitiv was emotionales…
Ich habe gleich ein paar Fragen:
1. Die Beleuchtung der Wählhebelkonsole der Automatik ist defekt, für einen gelernten Getriebefahrer ist das im Dunkeln unangenehm. Nach den Hinweisen hier im Forum habe ich den kleinen Plastikrahmen und die Holzplatte problemlos runtergebracht, komme jetzt aber nicht weiter: wie bekomme ich den Kunststoffkasten auf, in dem ja die Birne der Beleuchtung stecken muss? Hinten sind zwei Nasen, da rührt sich aber nichts.
2. Die Wagenheberaufnahmen sind rostfrei, kann ich was tun, damit das so bleibt?
3. Das Lenkrad empfinde ich als etwas rutschig; gehört das so oder ist das altersbedingt und kann irgendwie etwas „angerauht“ werden?
4. Der Leerlauf ist in Stellung „N“ nicht ganz stabil, er pendelt sehr regelmäßig rauf und runter (minimal), als würde er ständig reguliert. Grund zur Sorge?
Ich danke schon mal für Eure Antworten, Michael