Getriebe für 2,3 16V

• Tach miteinand.

Normalerweise schreib ich immer total die romane, aber heut fass ich mich mal kurz.
    Habe von nen freun von mir n 2,3-16 angeboten bekommen, schöner wagen, jedoch ist das heck gute 40cm kürzer und das dach hat zwecks des heckaufpralls was der wagen mitgemacht hat nen soliden knick bekommen, ireparabel natürlich.
    Jetzt mein ich ist es ja natürlich schade sowas wegzuschmeissen, so hab ich mich dazu entschlossen das ding zu kaufen, ist ja ansonsten komplett und die welt kostet der mich net.
    meine Zahnschmerzen sind aber dass der wagen n automat ist und sowas kommt mir net in mein 190er, oder zumindest net bei 170PS, da will ich fahrspass und kein cruisen :)
    Aber welches schaltgetriebe passt denn auf so ein motor?
    passt das wenn ich schwungrad/kupplung, getriebe, kardan, diff. und die antriebswellen vom 2,6er nehm?
    weil pedalerie, zündschaltgerät, schaltbock u.s.w. brauch ich ja bei mir net umbauen, mein wagen ist ja n schalter und die bremsanlage + das ABS, den kabelstrang und was ich halt noch alles brauch übernehm ich ja eh 1 zu 1 aus dem 16v...

Grüsse
    Danno

Es ist eine Sie und ich nenn's Leona

Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Der 16 V hatte ein ganz anderes Getriebe verbaut.Es handelte sich dabei um ein Getrag Getriebe mit hinten liegendem 1. Gang und entsprechend dem sportlichen
    Einsatzzweck,angepaßten Übersetzungen.Ob du da mit nem 2,6 er Schaltgetriebe glücklich wirst [smilie=confused-smiley-013.gif] ..

Gruß Brummi

• Hi Brummi.
    Kann das sein dass es sich da um das selbe getriebe handelt das auch beim w124 - 300/320 - 24V Sportline verbaut wurde?
    Grüsse
    Danno

Um halb Europa sind wir schon gefahren und bis ans Ende der Welt werden wir's auch noch schaffen.

• Ich mein ich hätte die möglichkeit n normales 2,3er getriebe zu bekommen, kein akt, aber ob das getriebe die 30PS mehrleistung so einfach wegsteckt..?

• Hallo miteinander,

das ist ein anderes Getriebe und auch ganz anders ausgelegt wie das vom normalen 2.3! Habe beide hier und kenn den Unterschied auch vom fahren.
    Die Gänge usw. sind ganz anders ausgelegt, da sie auch für unterschiedliche Zwecke entwickelt wurden ;)

Ich habe das passende Schaltgetriebe für einen und aus einem 2.3-16V hier. Kannst dich bei Interesse gerne melden.

Gruß Emre

• Ok, wenn sowas den finanziellen rahmen nicht sprengt wäre es sicherlich interessant!!!
    was stellst du dir dafür preislich so vor?
    Grüsse
    Danno

• Die Teile vom 16V sind generell anders als bei den aderen 190ern.
    Auch die Bremsanlage usw. unterscheidet sich hier.

Du benötigst für den Umbau das Getriebe, das Schaltgestänge, Schalthebel samt Bock, Kupplung, Pedale von einem Schalter, Bremsflüssigkeitsbehälter vom Schalter, Verbindungsstücke vom Bremsflüssigkeitsbehälter zum Kuplungsgeber unerm Pedal und von diesem zur Glocke unten, Kardanwelle, Kupllungsgeber und -nehmer

Außer der Kardanwelle hätte ich alles normalerweise da. Schreib mir einfach eine PN falls es durchfürhren willst.

Gruß Emre