mysteriöser siffender Schlauch

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen hinterlässt mein 190er Ölflecken sobald ich ihn abstelle. Ein Blick unter den Motor zeigt folgendes:



    Aus dem verdreckten Schlauchende sifft tropfenweise ein Öl-/Wassergemisch, fängt an sobald ich ihn abstelle... jetzt steht er seit 2 Stunden und es sifft immer noch :(


    Das sieht dann so aus:



    (der feste Dreck ist natürlich nicht mit rausgesifft)


    Der Schlauch geht an der Lichtmaschine vorbei nach oben weg.


    Wozu dient denn dieser Schlauch? Was das Siffen angeht, da wird wohl die Zylinderkopfdichtung tollerweise hin sein, oder? [wallbasch]
    Der Rest da unten sieht ja auch nicht so toll aus, alles total verölt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der Schlauch führt zur Wapu und dient nur dazu,die Leckmengen aus dem Wasserpumpengehäuse abzuführen.Wenn am Motor sonst alles ok. und du auch nicht alle
    100km Kühlmittel nachfüllen mußt,mach dir keine Gedanken.Öl hat außer außen am Schlauch nichts zu suchen,na ja,da eigentlich auch nicht,aber ich denke mal,
    das der Motor irgendwo bißchen Öl schwitzt und dann ist das ok.


    Gruß Brummi

  • Hey,


    danke für die flotte Antwort, das klingt ja schonmal sehr beruhigend [yo] [yo]


    Was genau meinst du mit Leckmengen? Einfach zu viel Kühlwasser im System? Hab nämlich passenderweise letztens ein wenig nachgefüllt, aber eigentlich nicht über Maximum... meine ich zumindest [lach]


    Nein, muss sonst eigentlich nichts nachfüllen, weder Öl noch Wasser.


    Ich hoffe mal einfach dass das Öl nicht mit dem Wasser da rausgekommen ist... Im Ausgleichbehälter konnte ich keinen Ölfilm oder so feststellen. Ist vielleicht einfach der Dreck der da am Schlauchende dranhängt schuld.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Pascal.P"

    Was genau meinst du mit Leckmengen? Einfach zu viel Kühlwasser im System?


    Nein,das meine ich nicht.Mit Leckmenge ist der tröpfchen weise Verlust von Kühlmittel an der Stopfbuchse der Pumpenwelle.Das sind keine spürbaren Mengen,aber
    über einen längeren Zeitraum kommt da schon mal ein Schnapsglas voll zusammen.Zwischen zwei Inspektionen ist das ok.Erst wenn die Pumpe das zeitliche segnet,laufen da größere Mengen ab.


    Gruß Brummi

  • Hey,


    danke für die Infos, man lebt um zu lernen [lach]


    Aber das Problem hat sich sowieso vorerst "erledigt". War mit dem Wagen gestern mal beim Spezialisten, da ist dann auch direkt aufgefallen dass schon Öl im Ausgleichbehälter zu sehen war... also doch Zylinderkopfdichtung neu. Dann auch direkt die Wasserpumpe, die ist ja offensichtlich auch hin. Ebenso die Einspritzdüsen, damit er wieder vernünftig anspringt. Und natürlich den ein oder anderen Schlauch, der hinüber ist... Mist [wallbasch] [wallbasch] Aber dann ist er hoffentlich für nochmal 200.000 gut. Die Vorbesitzer haben dem Motor leider absolut keine Pflege zukommen lassen (Loch im Luftfiltergehäuse... toll, dann kann ich ja direkt ohne fahren [1hammer] Nen Rückschlag von der Gasanlage hatte er wohl auch schonmal)


    Na wenigstens ist die Lambdaregelung jetzt wieder richtig eingestellt [klatsch]


    Eine kleine Frage habe ich noch... Natürlich soll/darf ich mit der kaputten ZKD jetzt nicht mehr fahren, aber so ganz lässt es sich nicht vermeiden... Müsste schlimmstenfalls mit dem Wagen 2x die Woche zur Berufsschule, pro Strecke ca. 15km x 4 = 60km pro Woche. Ist das sehr unverantwortlich oder passiert da nix? Weisser Qualm oder so kommt noch nicht raus...


    Gruß
    Pascal

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Pascal.P"

    dass schon Öl im Ausgleichbehälter zu sehen war... also doch Zylinderkopfdichtung neu.


    Hallöchen,


    Zitat

    tropfenweise ein Öl-/Wassergemisch,


    Nun macht das auch Sinn,wenn auch nicht so ganz das,was du dir vorstellst ...


    Zitat

    Ist das sehr unverantwortlich oder passiert da nix?


    Nun auf Dauer passiert da schon so einiges: nachlassende Schmiereigenschaften des Öls,dadurch Gefahr von Lagerschäden,weil wenn Öl ins Wasser kommt,kann auch umgekehrt Wasser ins Öl kommen,ist aber eher die Ausnahme.
    Häufiger dagegen kann sich durch die Emulsion der Kühler,der Heizungskühler zusetzen,die Gummischläuche fangen an aufzuquellen usw.Besser also so bald als möglich reparieren und das Kühlsystem hinter her mit Zitronensäure/Entfettungsmittel spülen.


    Gruß Brummi

  • Hallo, danke für deine Antworten :)


    Also sind "Notfallfahrten" ja noch drin, denk ich mal. In dem Zustand ist der Wagen ja auch nicht erst seit gestern, die Kühlerschläuche sind auch schon von aussen klebrig... :(


    Schläuche werden dann natürlich auch ersetzt und einmal komplett alles durchgespült. Werde mal Bericht erstatten wenn das über die Bühne ist. Wenn ich jetzt so viel investiere, muss der Wagen mir natürlich auch noch Jahre treu bleiben.


    Danach gehts dann an die "Schönheitsfehler" :)