Motor nimmt sporadisch kein Gas an.

  • Moin Moin,


    Verteilerkappe und Finger hab ich anfang voriger Woche auch neu gemacht (Beru-Teile). Bis heute morgen lief er wieder wie ne eins, Heute morgen auf der Fahrt ist es dann wieder kurz aufgetreten. Hat sich dann auch wieder gefangen und lief danach wieder normal.
    Zündbedingt fehlen jetzt nur noch das EZL-Modul und die Kerzen (Die sind aber Ende Juni neu rein gekommen).

  • So nochmal ein update von mir.
    Eigentlich hab ich ja immer noch die Hoffnung, dass der ursprüngliche Schreiber dieses Beitrags hier auftaucht. [smilie=hubba.gif] Wer weiß.


    Mein Problem besteht nach wie vor immer mal wieder. Werde demnächst mal die Lambda-Regelung prüfen lassen und die KE einstellen lassen.
    Folgendes noch dazu: Meistens wenn das Problem aufgetreten ist, hab ich danach nen mords zischen, wenn ich den Tankdeckel aufdrehe. Werde da demnächst nochmal die Tankentlüftung unter die Lupe nehmen.
    Zum Mikroschalter für die Schubabschaltung: wo find ich den genau und wie kann ich den prüfen bzw. tauschen?


    Was anderes: was haltet ihr von Einspritzsystem Reiniger? So als Additiv.


    Gruß Simon

  • Hallo Simon,


    Du hast EXAKT die selben Problemchen wie ich. Seit zwei Tagen ruckelt mein 2,3er Schalter sporadisch und nimmt dann kein Gas mehr an. Immer um 80 Grad Kühlwassertemperatur. Kerzen, Kappe, Läufer sind neu.


    Werde heute mal auf die Suche gehen (Falschluft/Zuendverteiler anschauen, Lambdasonde messen) werde berichten.


    Gruß


    Robin

  • Hi,
    Hast du zufällig auch Probleme mit Heizung, etc?
    In den letzten 2 Wochen lief er 3 Tage ca. wie er soll und hatte volle Leistung. Ansonsten hat er nämlich auch keine volle Leistung, wenn er nicht ruckelt.


    Gruß

  • Hay,
    bei mir war (ist) es in etwa das gleiche Problem wie ihr es geschildert habt.
    Kurze Frage: Habt ihr auch das Gefühl, als würdet ihr aufs Gas treten und der Motor geht hoch, aber es fühlt sich so an, als wenn irgendwer oder was von vorne gegendrückt?
    Ich habe auch oft die Tipps mit der Zündung bekommen. Da habe ich aber bisher noch nichts gewechselt. Ich habe rein zufällig gesehen, dass meine Lambdasonde gar nicht angeschlossen ist. Habe sie dann angeschlossen und das Problem hat sich zu 90 % verbessert. Deshalb habe ich auch oben geschrieben "(ist) war". Es ist meiner Meinung nach halt immer noch nicht perfekt, aber um einiges besser. Daher kann ich euch erstmal raten die Lambdasonde in betracht zu ziehen.
    Solltet ihr das Problem dennoch durch etwas anderes lösen können, so gebt hier bitte Bescheid, was ihr gemacht habt.


    Grüße


    PS: Diese Teile habe ich gewechselt, ohne dass sich etwas verbessert hat:
    Zündkerzen
    Kraftstofffilter
    Kraftstoffpumpe (Benziner)
    Ventildeckeldichtung
    ÜSR

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • @domi: Du kannst ruhig du sagen und das "königliche du" weglassen [smilie=Muhahaha.gif]


    Was bei mir definitiv defekt ist, ist das Thermostat. Allerdings war ich bis jetzt zu faul zum tauschen. Bei 2° Außentemperatur ist das kein Spaß, außerdem will ich auch das Kühlwasser mitmachen.


    Das ÜSR hatte ich ganz am Anfang mal neu gemacht. Gebracht hats nix. Verteilerkappe und Läufer hatte ich durch Beru Teile ersetzt. Gute Sache - gebracht hats nix.


    Frage an dich: Funktioniert denn deine Lambdasonde auch so wie sie soll??? Deinen Fred hab ich gelesen, also sag nicht "Ja, die sieht ganz toll aus" Sowas merkt man definitiv nur beim durchmessen oder wenn man sie neumacht.


    Meine Wagen geht zeitweise auch vorwärts, als hätte ich den Anker noch nicht eingeholt. [cussig]


    Noch ne Frage an alle anderen: Wie wirkt sich ein defekter Mikroschalter von der Schubabschaltung aus?

  • Hay,


    @ Simon: Das "du" ist mir klar. xD Aber danke! Ich habe ihr geschrieben, weil ich mich auf dich und RockinRobin bezogen habe. Deshalb das "königliche du" bzw das eher gemeinte PLURAL. ;)
    Das habe ich vergessen. Ich habe natürlich auch noch das Thermostat gewechselt. Meine Kühltemperaturanzeige ging nie höher als 50° C. Danach ging meine Heizung im Auto wieder richtig, aber an der Leistung bzw. dem eigentlichen "Motorproblem" hat es nicht geholfen. Ich habe es bei ca. -5°C Außentemperatur gewechselt (im Schnee). Geht schnell und einfach. Deshalb kannst du es jetzt ruhig machen.
    Bei der Lambdasonde weiß ich nicht, ob sie so funktioniert, wie sie soll. Ich DENKE einfach mal nicht. Ist aber nur ein Gefühl. Wie gesagt, hat sich mien Problem schon sehr verbessert, seitdem sie überhaupt angeschlossen ist. Daher warte ich jetzt erstmal und schaue, ob hier im Internet jemand das gleiche Problem hat und es zu 100% lösen kann (gelöst hat).
    Sollte dies nicht der Fall sein, so werde ich dann demnächst mal eine Motoreinstellung beim Freundlichen machen lassen.
    Wenn du sagst, es fühlt sich so an, als hättest du "den Anker noch nicht eingehlt", denke ich mal wirklich, dass wir wahrscheinlich wirklich das gleiche Problem und auch die Ursache haben. Rein rethorische Information für mich.
    Zu dem Mirkoschalter kann ich nichts sagen. Da kenne ich mich leider noch nicht mit aus.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Moin,


    bei mir war der Microschalter defekt. Die Wirkung ist, dass der Wagen eben nicht in die Schubabschaltung und damit auch nicht in die Leerlaufreglung geht. Bemerkbar macht sich dass dadurch, das der Motor im Schub (z.B. heranfahren an eine Ampel) ausgeht oder die Leerlaufdrehzahl in den Keller geht. Da ich (noch) keinen Drehzahlmesser habe, kann ich Dir leider nicht sagen wie weit. Im normalen Fahrbetrieb merkst Du allerdings nichts.
    Bei mir hatte tatsächlich der Schalter innen drin einen Wackler (der Kontakt schloss hin und wieder nicht). Es kann aber auch an der Einstellung des Kulissenhebels oder an der Rückhohlfeder liegen (z.B. ermüdet oder eingeschliffen).


    Gruß,
    Klaus

  • So die Herren,


    kleines Update meinerseits:


    Habe gestern den Luftfilter abgebaut und alle Unterdruckschläuche und Leitungen geprüft (Bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgeduscht). Habe auch tatsächlich zwei defekte Unterdruck Verbinder (kleine schwarze Schläuche/Verbinder) gefunden, die gebrochen/gerissen waren. Die geflickt und schon lief er im Stand deutlich ruhiger. Ich meine er hat weniger geruckelt, wobei das ruckeln im Stand bei mir echt MINIMAL ist. (Ist ja ein Benz kein BMW..., bisschen ruckeln ist normal)


    Dann Massekabel Befestigungspunkte gesäubert (Saugrohr und neben Zuendspule)
    Dann Zuendverteilerkappe abgebaut, sah nach normalem Verschleis aus wie bei Simon auch, Kontakte mit etwas Schleifpapier gesäubert und wieder eingebaut.
    Dann Probefahrt. Und:


    [wallbasch]


    Kaum hat die Kiste 80 Grad, Immer mal wieder ruckeln und schlechte Gasannahme,im Stand erhöhte Drehzahl (und schwankende Drehzahl), habe auch bemerkt das ich die Kiste im zweiten Gang nicht mehr "ausdrehen" kann. Kurz vor 5.000 U/min beginnt er zu stottern wie wenn er keinen Sprit mehr kriegt. Und: gestern das erste mal gesehen: Die Kiste qualmt dabei EXTREM aus dem Auspuff. d.h. für mich:


    Es ist ganz klar kein Zündungsproblem sondern muss mit der Gemischbildung/KE-Jet zusammenhängen. Ich tippe stark auf den Poti an der Einspritzanlage. Werde ich JETZT zerlegen und dann Meldung machen. Mann das kotzt mich an wenn ich mich nicht auf meinen Winterbenz verlassen kann... [kotz]

  • Hay,


    @ Herbert: Ich gehe mal davon aus, dass wir drei das gleiche Problem bzw. wahrscheinlich auch die gleiche Ursache haben. Also mir wurde in der freien Werkstatt mit Bosch-Zertifizierung gesagt, dass meiner wohl zu mager läuft.
    Vielleicht hilft das weiter.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Hay,


    @ Herbert: Nein, nein. Das war ja bevor ich herausgefunden habe, dass meine Lambdasonde gar nicht angeschlossen war.
    Nun ist sie angeschlossen und mein Problem ist so gut wie gelöst. Es läuft schon viel besser. Allerdings noch nicht perfekt.


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • So,
    Thermostat gewechselt. Die Heizung heizt fast einwandfrei und der Motor wird wunderschön warm. Außerdem gleich die Kühlflüssigkeit erneuert.
    Hab dann unterm LuFi Kasten nochmal die Schläuche abgesucht und dabei das gefunden:

    Das war mir bis jetzt noch nit aufgefallen. Der Schlauch läuft in Pfeilrichtung zum KLR ist da aber abgeklemmt. Hab ihn abgeschnitten und neu draufgesetzt. Am KLR hab ich ihn abgelassen und dichtgemacht.
    Weiß zufällig jemand, wofür das im zweiten Bild eingekringelte Teil ist? Auf dieses ging der Schlauch drauf. Ein weiterer führt von dem Teil zur Ansaugbrücke. Die ganze Geschichte ist in den Wasserschlauch zur Heizung gesetzt.


    Ich bin später ne ganze Zeit mit dem Auto gefahren. Er zieht jetzt wieder wie eine Eins. Ruckelt nicht und gar nix. [Tanz]
    Einziges Manko: Die Heizung heizt nur die Beifahrerseite. Ich hab dann ein bischen experimentiert und würde sagen: Auf der Fahrerseite wird die Warmluft Geschichte nit aufgemacht. (Begebe mich da gleich nochmal hier im Forum auf die Suche. Irgendjemand hatte da mal das gleiche Problem.)
    Noch eins: Als ich dann ne Zeit lang gefahren war, kam bei Lastwechseln und beim Bremsen aus Richtung Beifahrerseite ein Quieken von der Lüftung. Ich hab das Auto dann aus und wieder an gemacht, und da wars wieder weg. Das überprüfe ich die Tage nochmal und stelle es dann bei "Heizung" rein.


    Robin: Läuft deine Heizung denn wie sie soll? Ansonsten, schon mal ÜSR oder Tempgeber von der KE überprüft?


    @Domi: Ich würde auch mal nach dem Tempgeber sehen. Es könnte auch sein, dass dein KAT zu ist oder die Karre irgendwo Abgas abbläst. Haste das schon mal überprüft?


    Außerdem kanns im dümmsten Fall passieren, dass man zwei Fehler hat die da zusammen wirken. Hatten wir hier vor kurzem auch manl nen Fred.


    Gruß Simon

  • @ herbert 2,6


    sodele, habe heute den Temperaturschalter KE ersetzt, nachdem ich gestern Abend auf der Schnellstrasse mal wieder das stuckern und keine Gasannahme mehr hatte. Es fühlt sich dann an wie wenn der Auspuff zugestopft wäre oder jemand den Wagen festhält...
    Abgasanlage habe ich abgklopft, da klappert oder scheppert nichts. Er läuft wenn das Problem da ist ja auch auf allen vier Töpfen, nur eben wie "zugekorkt". Und stinkt nach Sprit/Abgas.


    Ein altgedienter MB Meister meinte auch das ich zuerst diesen Schalter tauschen sollte. Wäre der Poti an der Drosselklappe defekt hätte ich das Problem bei einer bestimmten Gaspedalstellung immer. Egal ob Motor warm oder kalt.


    Der Schalter kostet aktuell 57.- Euro !

  • So, noch mal nen kleines Update meinerseits. Mein 2.3er läuft seit dem Thermostat Wechsel einwandfrei. Auch jetzt wos wieder unter null ist. [klatsch]


    Robin: Wenn dein Zündgeraffels okay ist, und du das was ich und andere vorher hier erwähnt haben geprüft hast, würd ich nochmal Lambda-Regelung checken lassen und die KE einstellen.


    Gruß

  • Hay,


    Zitat von "RockinRobin"


    Es fühlt sich dann an wie wenn der Auspuff zugestopft wäre oder jemand den Wagen festhält...
    Abgasanlage habe ich abgklopft, da klappert oder scheppert nichts. Er läuft wenn das Problem da ist ja auch auf allen vier Töpfen, nur eben wie "zugekorkt".


    Was ist denn, wenn die Auspuffanlage klappert, wenn ich von unten dagegenklopfe. Kann jetzt nicht genau sagen welches Teil ich meine. Ist in der Mitte und etwas breiter (ähnlich einer Oval-Form). Keine Ahnung wie das Teil heißt bzw. ob das der Kat ist oder so. Bei mir klappert`s auf jeden Fall. Ist das schlimm? Was passiert dann, wenn es so ist, wie beschrieben?


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


    SO-DW 190 (10|03) | Mercedes 190 E 2.3l | 100 kW (136 PS) | BJ & EZ: 05/1991 | 238.000 km | ca. 8,5l / 100 km | "Rauchsilber-Metallic (702)" | TÜV bis 08/2014


    SO-DW 1108 | Mercedes 190 E 1.8l | 80 kW (109 PS) | BJ: 08/1988 | EZ: 09/1990 | 110.400 km | ca. 9,5 l / 100 km | Perlblau-Metallic (348) | TÜV bis 09/2013




    Suche (guter Zustand):


    - abnehmbare Anhängerkupplung
    - Scheinwerfer vorne links
    - Kofferraummuldenboxen
    - Abschleppösenverkleidung vorne in 199

  • Zuerst kommt der Katalysator, dann der Mittelschalldämpfer und zu guter Letzt der Endschalldämpfer. Was das klappert ist vielleicht das Hitzeschutzblech?


    Wenn der Katalysator verstopft ist, dann zieht er nicht mehr so gut. Die Schalldämpfer können auch verstopfen wenn die Wolle ihnen drin sich auflöst (gleicher Effekt). Passiert aber eigentlich nur bei billig teilen.


    Ich würde sagen, deine 100+ PS bringen nicht mehr? Mach bei freier Bahn ein Beschleunigungstest.