Unterschiede EFH vor und nach Mopf

• Hallo an alle,

Wollte mir ein Satz el.Fensterheber nachrüsten und jetzt habe ich sie aus einem vor Mopf komplet rausgenommen mit kabelbaum schaler....
    Meine frage welche unterschide gibt es bei EFH vor Mopf und nach Mopf bzw. kann ich sie mir einbauen?????Wenn ja dann welche???????Ich habe einen nach Mopf

schöne Grüße pavo

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Die Schalter sind anders,die Belegung der Pin`s an selbigen dadurch auch.Das heißt,du brauchst neue Schalter,Steckergehäuse,Lötpin`s und jemand,der dir die Schalteröffnungen ins Brettchen fräst.Vor und Nachmopfbrettchen kannst du nicht einfach wechseln.

Gruß Brummi

• Zitat von "Brummi"

Hallöchen,

Die Schalter sind anders,die Belegung der Pin`s an selbigen dadurch auch.Das heißt,du brauchst neue Schalter,Steckergehäuse,Lötpin`s und jemand,der dir die Schalteröffnungen ins Brettchen fräst.Vor und Nachmopfbrettchen kannst du nicht einfach wechseln.

Gruß Brummi

aha ok das sollte dan kein problem sein einfach die schalter umlöten dan das kann ich selber machen dürfte kein problem sein!heist das das die pins kopmöet anders versetzt sind oder kann ich nach reienfolge einfach die pins umlöten???

grüßle pavo

• Zitat von "Brummi"

Hallöchen,

Da ich diese Arbeiten meinem Elektriker übertragen habe,kann ich dir das nicht 100% tig beantworten.Seinen Flüchen und dem Gegrabbel nach dem Schaltplan entnehme ich aber,daß das wohl nicht mal plug and play ist.

Gruß Brummi

Na ja könnte doch einfach alles mit den vormopf schaltern einbauen oder währe doch viel leichter.....da ich mich mit elektrik auskenne denn ich mal das es nicht so ein großer aufwand währe 6 dräte umzulöten....

gruß pavo

• Zitat von "Brummi"

Wie ich schon schrieb: Du mußt in ein Nachmopfschalterbrett auch die entsprechenden Schalter einbauen!!Vormopfschalter passen da nicht!!

Gruß Brummi

joooo habs begrifen keine bange,werde mal dan sehen wie ich das gantze löse,aber werd dann wohl löten,hast du vieleicht den schaltplan von denn EFH???

gruß pavo

• so schlimm ist das gar nicht: wenn du vor mopf hast und nach mopf willst. guck dir des mal an. dort steht alles was man braucht:

edes Kabel gehört zu ner Nummer, die ganz klein drauf steht, dass einfach merken und aufschreiben und dann die alten Pins ablöten und die neuen drauflöten und in die neuen Stecker reinmachen, wieder die richtige Nummer zur richtigen Kabelfarbe...

grüsse und viel spass

"Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

• Ej gordon

danke dier super hab auch gedacht das es kein problem sein dürfte....werd mir das jetzt mal anschauen....dan habe ich nach mopf EFH hihihhihihi......

schöne Grüße