Frage zu den Nebelscheinwerfern

  • Hallo,
    könnte mir bitte jemand berichten wie aufwendig es ist die Streuscheibe eines Nebelscheinwerfers zu tauschen. Ich erwäge mir gelbe zu montieren. [wow]


    Vielen Dank und Gruß von Martin

  • Hallo Martin,


    kein Ding, das Aufwändigste ist der Ausbau der Streuscheibe, ansonsten, Plug and Play. Achte aber darauf, gleiche Hersteller zu nehmen (mWn gab es die gelben Nebler nur von Bosch), die europäischen Scheinwerfer jedoch auch von Hella in Lippstadt. Muss man eine Kerbe in den Reflektor feilen (wenn Bosch-Nebler in Hella sollen), ansonsten identisch.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    danke für die schnelle Antwort! Die Scheiben kommen aus Ebay USA!?? Sind wohl originale Scheiben vom Vormodell und passend für alle Modelle. 43$ Dollar. Was meinst du? Sind ja schwer zu bekommen.


    Wo du mal dran bist! Muß man bei der abnehmbaren Oris AHK die Leitung für die Kontrollleuchte der Blinker umbedingt mit verbauen?


    Lieben Gruß! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Blinkerkontrolle schreibt der Gesetzgeber vor,entweder durch eine separate Kontrollleuchte oder durch ein elektronisches Hilfsmittel(Glühlampenüberwachung mittels
    entsprechender Steuergeräte).Da letzteres für den W 201 nicht verfügbar,wirst du nicht umhin kommen,die Kontrollleuchte einzubauen.Ist doch auch kein Problem:
    Kombirelais tauschen gegen eins für Hängerbetrieb(hat einen Pin mehr) und an den freien Steckplatz in der ZE die Leitung für die Kontrollleuchte einstecken.


    Die gelben Reflektoren kommen aus USA?Dann sind es definitiv welche von Bosch.Je nach dem,welches Fabrikat du verbaut hast,sind dann Anpasungen,siehe Frank`s
    Post,nötig.


    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bruiser"

    gibt es auch nur die gelben reflektoren zum tauschen? das wäre aus meiner sicht der geringste aufwand.


    cheers!


    Darum geht es ja in diesem Thread!Die gelben Reflektoren gibt es aber neu nicht mehr,meines Wissens nur noch als komplette Scheinwerfer.Da hilft eben nur der
    Umweg über den Gebrauchtteilemarkt aus USA oder Frankreich.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    abgesehen von der hilfreichen Info zu den Nebelscheinwerfern. Habe heute mit Tüv und Dekra gesprochen. Meinten beide, dass ich laut Gesetzgebung nicht mehr eintragen muß. Beide würden mir aber auch ohne Kontrollleuchte die AHK eintragen. In der Einbauanleitung von Oris wurde auch nichts dazu vorgeschrieben/vermerkt!????


    Gruß Martin

  • Hallo Leute,
    was ist eigentlich der Vorteil dieser gelben Teile.... oder ist das nostalgisch betrachtet wichtig, dass es in Frankreich im letzten Jahrhundert die gelben Lichter gab.... *wunder*?
    Keine Sorge, jedem Tierchen....


    Newbie-Grüße
    Jogi

  • Aus <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.verkehrsportal.de">http://www.verkehrsportal.de</a><!-- m --> :


    Zitat

    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe wurde es kurz vor oder während des 2.Weltkriegs zur unterscheidung von Freund und Feind eingeführt.Gelb=Franzose,Weiss=erschiessen da Feind.So in etwa wurde es erklärt als die Franzosen die Abschaffung verkündeten.


    Gelbe Nebler bzw. US-Headlights, weils bei den Tunern in den 80ern "hipp" war...


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "Brummi"


    Darum geht es ja in diesem Thread!..


    anfangs war von gelben streuscheiben die rede. sowas möcht ich nicht.


    Zitat von "jogi_190"

    ..was ist eigentlich der Vorteil dieser gelben Teile..


    bringt bei richtiger suppe was! das wäre auch mein pro argument.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "bruiser"


    bringt bei richtiger suppe was! das wäre auch mein pro argument.


    Hallöchen,


    Ja,das deckt sich mit meiner Erfahrung.Ich habe die damals ja ursprünglich eingebaut,um die Optik von US-Scheinwerfern nachzuahmen,ohne die verbotenen Sealed Beam Lampen einbauen zu müssen.Erst bei den ersten Fahrten bei Schneetreiben und dichtem Nebel stellte sich dann heraus,daß die Gelben weniger Eigenblendung
    produzieren.Von daher dann zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...


    @ Martin: Nach §54 Stvzo (behandelt die Fahrtrichtungsanzeiger) steht nirgendwo geschrieben,daß eine Anhängerblinkkontrolle vorgeschrieben ist.Vielleicht ist das noch wo anders geregelt,aber das war das,was ich auf die Schnelle jetzt gefunden habe.Hätte ich so auch nicht gedacht....
    Nun-wenn es dein TÜV Mensch so sagt....Ich frag aber mal bei uns auf Arbeit nach.


    Gruß Bernd

  • Hallo Frank und Brummi,


    leider sind meine Scheinwerfer von Hella. Hab ich das also richtig verstanden, dass ich den USA Bosch Reflektor jedoch durch ein "Kerben" in die Hella Aufnahme einpassen kann!? Wäre es mir wert.


    Brummi: Habe jetzt das neue Relais mit dem Kabel und dem grünen Lämpchen. Frage: Sicherungskasten von oben lösen. Relais rausziehen. Kabel von unten in das passende Loch/freien Platz am Relais einstecken. Lampe ins Kombiinstrument. Zuasammenbau?


    Ist was zu beachten? Wo kann es Probleme geben? [heul]


    Lieben Dank für eure Hilfe! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Zu beachten?Nee,außer so selbstverständliche Dinge wie Batterie abklemmen eigentlich nichts.Zur Vorgehensweise:Deckel vom Sicherungskasten komplett
    abnehmen,Kombirelais ausbauen,im Innenraum die Verkleidung unter dem Armaturenbrett abschrauben,Tachowelle lösen und das KI nach vorne raus drücken.Leitung zur Zentralelektrik verlegen(Sicherungskasten von unten) und das Kabel in den vorbestimmten Platz einstecken.Das klappt bei nicht gestecktem Relais besser!Dann erst das Relais einbauen,Batterie anklemmen und Funktionskontrolle durchführen.Bei eingeschaltetem Warnblinklicht soll die Anhängerkontrolle mitblinken,bei betätigten Fahrtrichtiungsanzeigern jedoch nicht.Das geht erst,wenn ein Hänger eingestöpselt ist.
    Wenn alles i.O.,wieder alles zusammenbauen.Sollte in einer halben Stunde erledigt sein....


    Gruß Bernd

  • Hallo Brummi,


    alles montiert! Leider brennt das grüne Lämpchen aber nicht mit der Warnblinkanlage. Ich hatte auch nur eine freie Steckmöglichkeit gesehen. Das ssilbergraue Relai müßte richtig sein. Ist ein Hänger drauf abgebildet. WAT NU?


    Gruß von Martin

  • Huhu,


    das Lämpchen leuchtet nur bei Zündung an und Warnblinker mit.


    Bin da letztens auch drüber gestolpert. Hatte die Uhr draussen, weil Elko eingetrocknet. Alles wieder zusammen gebaut und die blöde Lampe leuchtete nicht mit. Hasstriaden zum Himmel geschickt und dann mit Zündung ging sie dann.


    Teste das doch mal.


    Schucki

  • Hallo,
    was die dumme Leuchte bringen soll ist mir eh sehr fremd! Warnblinkanlage sollte wohl auch ohne Zündung einen Sinn haben. Bitte erklären. Das Relai ist von Mercedes für den Hängerbetrieb. Lediglich das fette Zusatz-Dauerstromkabel habe ich nicht verbaut. Will ja nur unsere Fahrräder mit 750kg Stema ziehen


    Brummi: kannst du Franks Info best., dass ich Boschreflektoren auf Hella umstricken kann? Nicht das ich Frank in Frage stelle.


    Vielen lieben Dank! Martin