Hallo zusammen,
mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein Problem:
Fahre in der Sommerzeit seit Jahren eigentlich immer PÖL, Mischungen oder auch pur. Bisher absolut problemlos.
Heute wollte ich zu ner Kollegin, fahre auf die Autobahn und nach ein paar hundert Metern war Ende, Motor aus.
Haube geöffnet, gesehen das unterer Motor und Motorabdeckung nass waren. PÖL.
Ok, ADAC gerufen, der hat gesucht, nichts gefunden, dann die Einspritzleitungen gelöst, dabei gestartet und Leitungen entlüftet, festgezogen und mein Guter lief wieder.
Der ADAC-Mensch hat dann gefragt ob ich Bio-Diesel fahre, ich "nein, Pflanzenöl". Der gute hat dann etwas mürrisch geschaut, aber nix mehr gesagt.
Konnte dann jedenfalls umkehren und direkt wieder nach Hause fahren. Hab dann mal Luftfilter /-gehäuse und so weggenommen, Motor gestartet und genauer geschaut, an verschiedenen Schläuchen gewackelt. Und: der Thermostatregler (so heisst da Teil im Reparaturhandbuch) unterhalb der ESP tropft, je nach dem wie man am Schlauch drückt auch richtig heftig. Der Deckel links am Thermostatregler ist ja mit einem Sicherungsring befestigt, trotzdem kann ich den Deckel mit dem Schlauch bewegen / wackeln.
Frage: Sollte ich den Thermostatregler komplett erneuern, oder reicht ein Rep.-Satz?
Hat DC die Sachen i.d.R. noch vorrätig? Weiss jemand Preise (Regler komplett / Rep.-Satz)?
Die ESP selbst tropft auch etwas, kann ich aber erst genauer anschauen, wenn der undichtet Thermostatregler erneuert ist und Motorwäsche gemacht wurde. Hoffe das ist nur vollgespritzt und nichts ernstes... ESP neu abdichten ist teuer, oder?
Danke und Gruss,
Joe