Kupplungsproblem

  • Hallo !
    Wollte mein Benz rausholen zum Treffen ! Nu will die Kupplung nicht mehr ! Geber und Nehmerzylinder sind neu !bzw 1-2 Jahre alt ! Entlüftet hab ich auch schon ! Man bekommt kein gang mehr rein !! Die Kupplung tennt überhaupt nicht ! Was kann das sein ! Wer kann mir helfen ??


    Gruß
    Benny

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Stand der Wagen länger?Pedalgefühl ist normal?Bei Luft in der Anlage,fällt das Pedal bei Betätigung durch und bleibt am Boden liegen.Vielleicht klebt die Mitnehmerscheibe,ist das Ausrücklager oder Gabel defekt...Das kannst aber nur bei ausgebautem Getriebe prüfen.


    Gruß Brummi

  • Moin,
    typischer Standschaden.
    Hier mal 2 mögliche Ursachen:


    1. Mitnehmerscheibe an Schwungscheibe angebacken, also im schlimmsten Fall festgerostet.
    Karre mit eingelegtem 1.Gang und ZÜNDUNG AUS und getretener Kupplung kurz GEFÜHLVOLL anschleppen lassen, es macht dann PLOPP, und der Fall ist gelöst.
    Geht auch mit intaktem Anlasser, 1. Gang rein und kurz mal auf anlassen drehen.
    Schleppmethode ist aber schonender zum Schätzchen...


    2. Mitnehmerscheibe klemmt auf Getriebehauptwelle, kommt aber eher selten vor.

  • Dank für die schnellen Antworten ! Werd das morgen mal mit dem anschleppen testen ! Hoffentlich ist es das !!
    Fährt jemand von euch am WE nach Hann-Münden ??


    Gruß
    Benny

  • Wenn ein Motor so aussieht, dauerts mit dem Treffen was länger:



    Aber auch der lauft wieder seit paar Jahren sauber, nur ist er etwas durstig mit ca. 30 Litern auf 100 Km [lach]

  • Moin Benny,
    danke für die positive Rückmeldung, hoffe, die Drehorgel geht wie`D Sau [rock]


    Brummi, seitengesteuert ist richtig, nur , stehende Ventile sinds in dem Fall, weil diese Bauart die Ventile neben den Zylindern hat, die dann fast direkt (natürlich mit Einrichtungen zum Einstellen des Ventilspiels) von der Nockenwelle betätigt werden. Diese Motoren haben einen sehr flachen Zylinderkopf, daher auch die amerikanische Bezeichnung Fleathead .
    Hängende Ventile sind immer im Zylinderkopf angeordnet, egal ob die Nockenwelle unten im Motorblock sitzt (ohv= over head valve, also Stösselstangen-Geklapper), oder oben im Zylinderkopf ( over head camshaft = Nockenwelle und Ventile oben im Zylinderkopf).
    Bla, bla, bla [lach]


    Der Motor ist russische Bauart, hat 90 PS bei 3,5 Liter Hubraum, mit viieel Drehmoment und war in LKW`s, Panzern, einigen Luxuslimousinen und Booten verbaut.
    Es ist ein russischer Nachbau eines Dodgemotors aus den 1940er Jahren.


    Hab den Motor vor paar Jahren samt dem zugehörigen Fahrzeug für einen Bekannten restauriert.

  • Sorry, Brummi,
    habs vielleicht auch etwas zu umständlich erklärt [wallbasch]
    Ohv und ohc sind halt übliche Bezeichnungen aus dem Ami-Sprachraum, wo jeder Schrauber weiss, was gemeint ist.
    In D sagen halt die alten Hasen hängende oder stehende Ventile.
    Welche Bezeichnung verwendet man dann, um die Unterschiede zu erklären ?
    Stehende Ventile: Teller oben, Schaft unten
    Hängende Ventile: Schaft oben, Teller unten
    Für mich klare Sache, und gut.
    Lage der Nockenwelle dann auch automatisch klar.


    Aber für jemanden, dem die Unterschiede nicht bewusst sind, stellt sich die Frage:
    Was labert der Typ da für ein fach-chinesisch ??? [wow]
    Ist manchmal nicht leicht, zu beschreiben, was man meint...


    Hier mal noch ein Bild des Fahrzeugs, wo der Motor drin ist. Es war die erste vorsichtige Probefahrt aus eigener Kraft [rock]


  • Hey Brummi, und natürlich alle anderen ;)


    Um nochmal zum Thema zurückzukommen:


    Du sagtest wenn das Pedal unten liegen bleibt scheint Luft in der Anlage zu sein ?


    Haben dieses Symptom bei einem E300 W124. Lässt sich da eine Vermutung anstellen, wie denn die Luft da rein kommt ?


    Viele Grüße
    Robin

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