Projekt "Innenausstattung"

  • Moin Allerseits,


    werde mich heute daran machen eine alte rote Innenausstattung gegen eine neuere Graue komplett zu tauschen.


    Habe gestern die "neue" aus einem 93er inkl. Himmel, Amaturenbrett, Sportlenkrad usw. also komplett ausgebaut. Und obwohl ich dies noch nie vorher getan hatte ist es mir dann doch recht gut gelungen. Nachdem ich dann alles draußen hatte und die Teile in meinen Wagen verstaute und losfuhr, war mir dann doch etwas "mulmig". Genau die gleiche Sache muß ich ja auch mit meinem machen und dann alles wieder so anbringen das es hinterher auch passt.


    Dieser Gedanke bescherte mir eine recht unruhige Nacht. Mein Plan ist erst einmal den neuen Teppich verlegen, die Mittelkonsole und die Säulen einbauen. Wobei mir die Säulen etwas "Angst" bereiten. Den Himmel werde ich wohl drin lassen. Den habe ich letzte Woche mir verdünntem Back und Grillreiniger behandelt und sieht fast aus wie neu.


    Das Amaturenbrett werde ich mir wohl bis zum Schluß aufbewahren.


    War gerade im Keller und hab nach den Teppichen geschaut, die ich gestern noch "gewaschen" hab. Sind dank Heizungsgeblässe wieder trocken und sehen sehr gut aus.


    Werde Bilder machen und versuchen diese hier einzustellen, was wohl nicht so einfach ist(für mich). Melde mich nach getanner Arbeit hoffentlich heute Abend und berichte.
    Jetzt versuche ich jedoch nochmal die Knöpfe zu zumachen.
    Gruß aus Frankfurt

  • Jeder fängt irgendwann mal klein an....


    Teppich zuerst verlegen macht Sinn, weil die Ausschnitte für die Sitze bei nachträglicher Teppichmontage meist unschön aussehen. Die Säulen sind kein Problem A und C-Säulen sind eingeschoben, bei der B-Säule auf die Gurtverstellung achten und erst danach die Keder in die Türrahmen einziehen.


    Für den Einbau der unteren Mittelkonsole die Handbremsseile fast komplett lösen, sonst geht die Konsole nicht drauf.


    Bei der Sitzmontage am Besten die Mittelkonsole abdecken (Stück Pappe z.B.), sonst haust du dir mit den Sitzbefestigungen Macken rein.


    Fotos einstellen: Klick mich


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Frank,


    erstmal vielen Dank für deine Aufmunterung. Wird schon klappen!


    Mach mich jetzt los und kauf im Zubehör noch einige Dinge. Zumal ich auch noch die Wagenheberaufnahmen mit neuen Blechen verkleben will. Hab da auf beiden Seiten ca. 1€ große Löcher. Rost ist soweit schon entfernt.


    Melde mich später,
    der Ralf

  • Hallo Ralf,


    Zitat

    Zumal ich auch noch die Wagenheberaufnahmen mit neuen Blechen verkleben will.


    Äh, ja....


    Was auch noch zu beachten wäre, dass du einen Vor-MOPF fährst, da war di Rückbank kürzer, als die die du nun erworben hast. Im Zweifelsfalle musst du die Rückbankbefestigung passend machen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    ...Was auch noch zu beachten wäre, dass du einen Vor-MOPF fährst, da war di Rückbank kürzer, als die die du nun erworben hast. Im Zweifelsfalle musst du die Rückbankbefestigung passend machen...


    Hallo Frank,


    genau andersrum. Die VorMoPf Rücksitzbank ist länger, die NachMopf ist kürzer. Haben wohl zu viele damals über die Platzverhältnisse hinten genölt, da hats mit der MoPf die berühmten 5 cm mehr Platz gegeben. Das heisst hier gibt es einen Spalt zwischen Rücksitzbank und Lehne.


    Gruss


    Uwe

    Die Sternenflotte:
    Meine kleine S-Klasse: W201 2.5 D, Blacky W201 2.0 E Die kleine: W201 2.0 D Der dicke: R107 300 SL
    Sollte man gelesen haben: W201 Bedienungsanleitung


    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
    Die Evolution hat bewiesen, dass der Frontantrieb nicht für schnelle Fortbewegung geeignet ist: Das einzige Landtier mit Frontantrieb ist die ungelenke Robbe.

  • Danke Uwe,


    irgendwann lerne ich das auch noch, wenn ich von Vor-MOPF in MOPF umbaue. Aber so, wie ich meinen Fuhrpark einschätze geht da nicht mehr viel mit umbauen. Man wird erwachsener und ist mit dem zufrieden, was man hat.


    2x MOPF und nix dazugelernt,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Guten Abend,


    bitte nicht Böse sein das ist meine "Alte" schon, aber ich bin gerade zurück aus der HobbyWerkstatt und bin völlg fertig. Ich habe die hälfte geschaft. Ich bin Koch von Beruf ung dies auf recht hohen Anforderungen. Ich stelle Lebensmittel lecker her und die Leute fressen das in wenigen Augenblicken weg.


    Heute hab ich was getan was ich mir lange Zeit anschauen kann. Aber ich bin noch lange nicht ferig. Ich hatte noch nie so einen Spaß an einem Auto wie diesem.


    Werde Morgen nochmals berichten.


    Ps: Vormopf - Nachmopf passt garantiert nicht alles. ZB: B-Säule: andere Halterungen, hab dies mit Fensterkleber und Kabelbinder hoffentlich gelöst.
    Schaltkulisse, die Stecker sind kleiner und passen nicht usw. Moregn Abend mehr ich muß um 6 uhr rauß.
    Gruß der Ralf


    PS: Rückbank sitz, passt und wackelt nicht auch wen ich mir dabei fast den Daumen gebrochen hätte.