Vorstellung und Technikfragen

  • Hallo erstmal!


    Ich bin seit ca. 1 Monat stolzer Besitzer eines 1,8er mit echten 66000 KM (mit 63000 gekauft). Seit 91 in einer Hand und bis 2005 MB Checkheft gepflegt. Rostfrei und Winterfrei. Vorbesitzerin war Bj. 1922. Innen wie außen Top gepflegt. Einziges Manko: Zwei neue Türen rechts nach Streifschaden (von Fachwerkstatt gemacht) und die Reifen sind 10 Jahre alt.


    Die letzte Inspektion ist jetzt fünf Jahre alt (seit dem 6000 gefahren). Da ich ein durchgestempeltes Checkheft habe, möchte ich das auch weiterführen.


    Nach ausgiebiger Recherche im Forum bleiben doch noch ein paar Fragen, um dem Freundlichen nicht zu viel Geld in den Rachen zu werfen.


    - Der Aufpuff klappert bei Unebenheiten (manchmal) und beim Motor abstellen. Beim Nachsehen, habe ich festgestellt, dass Endtopf und Mitteltopf nicht fest verbunden waren. Ließ sich auch mit Nachziehen nicht festbekommen. Habe jetzt Schweispunkte setzen lassen. Problem ist jedoch nicht behoben. Endtopf ist neu und original MB.


    - Es entsteht ein nervendes "Brummgeräusch" bei ca. 120 - 130 KM/h aus dem Bereich der Hinterachse. Brummt unter Last (also beim Gasgeben). Lager??


    - Beim Auskuppeln verändert sich das Motorgeräusch (Schleifen). Nicht sehr laut. Bremsflüssigkeit ist auch 5 Jahre alt.


    - Differenzial schwitzt leicht


    - Getriebe schwitzt leicht


    - Gebläse heult auf Stufe 1. Hört nach ca 10 Minuten auf. Wenn ich es höher stelle ist es ruhig.


    - Bei kaltem Motor leicht unrunder Lauf in niedrigen Geschwindigkeiten (40 im 3.) Filter??



    Meine Frage ist, was müsste ich machen lassen um die Probleme zu beheben und welche Kosten muss ich bei MB einkalkulieren.


    Ich hatte in den 90er Jahren schon mal einen 201 und war begeistert. Ich musste ihn damals verkaufen und gegen einen Kombi eintauchen (kein MB) weil meine Frau (ja ja, ich auch) einen Hund wollte.


    Vielen Dank für eure Mühen. Nicht böse sein, wenn ich nicht direkt antworte. Sitze nicht dauerhaft am Rechner.



    Gruß



    Fahrtrainer

  • Bilder habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich nach der nächsten Grundreinigung nachholen. Ist rauchsilbermetallik, ansonsten fast Nullausstatter. Einzige Extras sind getönte Scheiben und Kopfstützen hinten.


    Was wollt ihr bei der Vorstellung wissen.

  • Hallo Fahrtrainer,


    also ein schwitzendes Diff und Getriebe ist (wenn es sich in Maßen hält) beim 190er durchaus normal. Abholfe schafft hier eine Reinigung mit Kärcher - aber vorsichtig - die aber m.E. nur direkt vorm TÜV vonnöten ist. Sollte es mehr werden mit dem Ölfilm, könnten alte Dichtringe dran schuld sein...


    Die anderen technischen Fragen müssten dir aber die Experten beantworten, also noch etwas Geduld. :D


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallöchen,
    das Problem mit der Lüftung könnte wahrscheinlich das Lager vom Gebläsemotor sein was so langsam den Geist aufgibt! Problem hatte ich auch habe mir bei ebay einen Ersatzgebläsemotor für ca. 70-80 Euro geholt und verbaut somit war das nervige pfeif Geräusch weg!


    Gruß Tobias

  • Moin,
    SO ist Soest in NRW, geh ich mal von aus.
    So eine Rentnerpraline ist immer gut gepflegt, optisch...
    Bremsen, Kupplung meistens am A.... , trotz Scheckheft, Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht, normal.
    Alle Flüssigkeiten wechseln, Reifen auch, und dann behutsam einfahren den Fall, dann geht der Verbrauch runter, wenn die Zylinder mal Betriebstemperatur haben und freigebrannt werden, and so on [rock]

  • Jau, Soest ist in NRW.
    Kupplung macht einen ganz guten Eindruck. Reifen müssen unbedingt runter. Sind zwar noch gut profiliert und noch nicht pörös aber dafür knüppelhart. Grip wie ein Kutschenrad.
    Bin bisher ca. 3000 Km sehr verbrauchsorientiert und materialschonend gefahren. Wie Oppa Schaberniak ;)
    Verbrauch ist eigentlich ok. ca 8 - 9 Liter.
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Bremsflüssigkeit auch was mit der Kupplung zu tun hat. Ist das so??

  • Man sollte die alte Brühe aus dem Kupplungsgerödel auch mit rausmachen.
    Das ist für den versierten Selbermacher machbar, man muss nur etwas umdenken [rock]

  • Das heißt, wenn ich die Bremsflüssigkeit für die Bremsen wechseln lasse, wird nicht automatisch auch die Bremsflüssigkeit für die Kupplung gewechselt?

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    als 1. kann man sicher ein "Hallo" oder andere Nettigkeiten schreiben.... Danke. [yo] gehört sich einfach. Kommst ja auch nicht irgendwo hin und sagst nichts..oder??!!


    Ja,wenn Bremsflüssigkeit gewechselt wird,dann ohne die Kupplung.Beim Wechsel daher bitte darauf aufmerksam machen das du das auch haben möchtest.


    Gruß

  • Moin!
    Ich werde es beachten. Wie Du in meinen anderen Beiträgen siehst, versuchte ich es zu beherzigen. [god]
    Habt ein Wening Nachsicht mit einem Frischling und gerade mal 11 Beiträgen. Wenn ich mich mit jemanden unterhalte, sage ich auch nicht vor jedem Satz "Hallo" [annieironie]
    Mir ist übrigens aufgefallen, dass auch langjährige Mitglieder nicht immer "Hallo" sagen [Klugscheissmodus]


    Aber mal Spaß beiseite, Du wirst in den nächsten Jahren merken, dass ich eigendlich ein ganz Netter bin.

  • Hallo zusammen!


    Ich will noch mal gerade meine Anfrage bezüglich der Technikfragen aufleben lassen.
    Bei einer Kilometerleistung von jetzt 67000 und bevorstehender Inspektion, welche Flüssigkeiten würdet ihr wechseln lassen?
    Die letzte Inspektion war 2005 bei 60000. Seitdem hat der Wagen fast nur gestanden.


    Öl ist klar, ich denke die Bremsflüssigkeit ist auch zu alt. Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit in der Kupplung aus (eine Meinung hatte ich ja schon) und mit dem Differenzialöl? [gruebel]


    Was könnnte den Brummton bei 120 - 130 Km/h verursachen? Kommt aus dem hinteren Bereich (beim Auto, nicht bei mir [smilie=hubba.gif] )


    Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fahrtrainer"


    Öl ist klar, ich denke die Bremsflüssigkeit ist auch zu alt. Wie sieht es mit der Bremsflüssigkeit in der Kupplung aus (eine Meinung hatte ich ja schon) und mit dem Differenzialöl? [gruebel]


    Hallöchen,


    Beim Wechsel der Bremsflü wird die in der Kupplung mit erneuert.So steht es jedenfalls in der Arbeitsbeschreibung zum Wechsel der Bremsflüssigkeit.Anders verhält es sich,wenn die Bremse wegen Reparaturarbeiten entlüftet werden muß.Dann gehört die Kupplung nicht dazu.Im Diff ist eine Lebensdauerfüllung drin,tut also nicht Not,schaden kann es aber auch nicht.Manche schwören drauf....

    Zitat

    Was könnnte den Brummton bei 120 - 130 Km/h verursachen? Kommt aus dem hinteren Bereich (beim Auto, nicht bei mir [smilie=hubba.gif] )



    Auspuff von innen korrodiert?Noch der Originaltopf drunter?Bei der Laufleistung sehr wahrscheinlich und das viele stehen des Wagens von innen weggefault.


    Gruß Brummi

  • Guten Morgen Brummi!


    Danke für die "Bremsflüssigkeitsantwort".


    Bezüglich des Brummtons, der Endtopf ist Nagelneu und original MB. Da hat die Vorbesitzerin sich nicht lumpen lassen. Die restliche Abgasanlage sieht auch noch sehr gut aus, da das Fahrzeug nicht (oder selten) im Winter gefahren wurde. Der Ton taucht auch nur in besagter Geschwindigkeit (120 - 130) auf. Drüber und drunter ist er weg. Was meint ihr zu den Lagern der Antriebswelle? Geringe Laufleistung aber immerhin 20 Jahre.
    Wenn ich "Gas gebe", also beschleunige, ist der Ton weg. Wenn ich die Geschwindigkeit konstant bei 120 halte, ist er da [gruebel] und nervt [Bekloppt]


    Gruß
    Fahrtrainer

  • Hallo Fahrtrainer,


    nach fünf Jahren kann es m.E. auch nicht schaden, mal die Kühlflüssigkeit kpl. zu tauschen... Dann kannst du den Kreislauf ja auch gleich winterfest machen (lassen).


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Moin!


    Kühlflüssigkeit werde ich auch wechseln. Obwohl alles noch sauber und klar ist. Selbst das Öl war beim Kauf noch goldgelb. Habe es deshalb auch bisher noch nicht getauscht. Wir aber jetzt in Angriff genommen und natürlich Winterfest gemacht. Auto steht leider auch draußen. Ich konnte meine Frau noch nicht überzeugen, den Zweitwagen draußen stehen zu lassen und meinen Benz ins trockene zu stellen [lach]
    Hat keiner der Technikprofis eine Idee, was da brummen könnte.?


    Noch eine kleine Frage. Ich hatte mit den ersten Tankfüllungen einen Verbrauch von ca. 8,5 Liter. Habe heute getankt und einen Verbrauch von ca. 10 Litern errechnet. Bei gleicher Fahrweise. [gruebel] Woran kann das denn liegen?


    benzinator
    Du schriebst, wenn er erstmal "freigebrannt" ist, senkt sich sogar der Verbrauch. Na ja, er hat noch keine Vmax leisten müssen. Bin zar schon knapp 4000 Km gefahren, habe aber noch das alte Öl drin und scheue mich ein Wenig. [heul] Bisher bin ich höchstens 140 Km/h gefahren.


    Gruß


    Fahrtrainer