Hallo 190er Fan's,
mir ist am Freitagabend auf der Autobahn bei ca. 130km/h die Steuerkette gerissen. Einfach so ohne große Geräusche ohne metallisches Geräusch. Wer kennt das Problem ? Und nun meine Frage, ist es zwingend zu einer Kollision Kolben - Ventile gekommen oder kann ich beim 1,8er auch "Glück" haben und der Schaden ist nicht zwingend ein Totalschaden. Noch steht der Wagen beim Abschleppunternehmer. Ich würde mich nur ungern von ihm trennen.
Gruss Kobo
Bruch der Steuerkette beim 1,8er Automatic
-
-
[smilie=schlaf.gif] [smilie=confused-smiley-013.gif] [smilie=schlaf.gif]
-
Wir können auch nich hellsehen. Kopf runter, reingucken.
Geh mal davon aus, dass da was kollidiert ist, schließlich bleibt der Motor ja nich gleich stehen. Aber die Ventile schon.
-
Hallo und danke für die Antwort. Soeben kam der Anruf von der Werkstatt welche den Abschleppdienst organisierte. Kette nicht gerissen sondern Nockenwelle gebrochen. Ursache dafür sei nicht bekannt. Ich bin im Moment geschockt. Bei einem Bj. 93 ist das der GAU da ich kein Schrauber bin. Jetzt kommt nur noch Verkauf und ausschlachten in Frage. Nochmals danke für die Antwort.
-
Hallöchen,
Sicher,daß die Kette gerissen ist?Das ist bei dem Motor mit Doppelrollenkette eigentlich sehr ungewöhnlich [gruebel] .Wenn dem denn wirklich so ist,hat es auf jeden
Fall einen oder mehrere Einschläge gegeben.Zur genauen Befundung hilft aber nur ein Endoskop oder,wenn der Motor fest hängt,gleich die Rübe ab und nachschauen.
Wenn du Glück hast,kommst mit ein paar neuen Ventilen zu recht,wenn nicht,schau dich schon mal nach nem Tauscher um..Gruß Brummi
-
Danke Brummi.
Ich werde langsam mistrauisch. Erst heist es Kette gerissen, dann heist es Nockenwelle gebrochen. Werde den Rück-Transport von 270 km organisieren und dann erst weitere Entscheidungen treffen. Alles in Ruhe und ohne Hektik.
Gruss Kobo -
Wenn es dir der Wagen vom Zustand wert ist, mach das.
Eine Austauschmaschine lässt sich ja noch recht gut organisieren.Falls du das Projekt aufgibst, kannst du dich ja mal melden. Evtl habe ich interesse.
Gruß martin