START bzw LEERLAUF-Probleme

  • Hi Leutz,


    mein Horschti ist 22 jahre alt, hab ihn erst wenige Wochen. Beim Anlassen schüttelt er sich gut für nen kurzen Moment, bis er rund läuft...kalt springt er beim 1. Versuch an. Wenn er allerdings warm ist, klappt es erst beim 2. Startversuch u direkt nachdem er losdreht, schüttelt er sich jedesmal unterschiedlich dolle nur für wenige Sekunden bis er rundläuft....Zudem brummt er im Leerlauf taktmässig mal höher auf und bei auskuppeln während der Fahrt u gemeinsamer Gaswegnahme brummt er wieder genauso hoch kurz auf...
    Dieses problem störte mich nie, solange er immer fleissig spätestens beim 2. Versuch ansprang...doch nun kam ein weiteres Phänomenen: die Batterie war leer! Stand nur 2 Tage - u die Batterie hatte null Kraft zum andrehen...also überbrückt...das ging auch nur mit schwarz direkt an Batterie statt an Karosse zu klemmen....Das einzige was anders war bei der letzten Fahrt davor war, dass ich aus Warmzustand (nach ca 10 km Fahrt) kurz hielt, u die letzten 200 meter wieder den Wagen startete...seine letzte Fahrt waren also nur für 200 m angelassen...Hat ihm das nicht bekommen? Die Batterie hat 62 Ampere, die ist kräftig genug für das 120 PS Modell....es gibt auch nur Autoradio ZV u E-Schiebedach, sonst keinen E-Verbrauch.
    Also was kanns sein?? Hab nur Angst dass ich eines Morgens wieder mit leerer Batterie dastehe...u Überbrücken nicht zum Alltag machen möchte...

  • Hi
    Hört sich etwas verwirrend an.
    *Aber Grundsätzlich würd ich mal gucken ob die Batterie noch fit ist.
    *Dann den KE/EZL Thermosensor checken. Neuteil ca. 20-30 €.
    *Evtl. den Spannungesregler überholen lassen(Elektroniker mit Lötkolben und Entlötsaugpumpe/Litze) mit Conradteilen(ca 3 €). Oder Neuteil bei Mercedes ca 27€.


    Ansonsten solltest du mal die normalen Wartungsteile abchecken ob die noch taugen, du weißt ja nicht wie lang die teile schon drin sind:
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe/Finger
    -Zündkabel/Stecker
    -Luftfilter
    -Öl mit Filter


    Sonst noch zu kontrollieren (war relativ einfach geht):
    -Gashebelrückstellfeder
    -Den Microschalter beim Gashebel ob der geht
    -Themperaturschalter für Lüfterkupplung (unbedingt !vorsichtig! ausprobieren bei so alten Karrn ohne bekannte Vorgeschichte)


    Rudi

  • Danke Rudi!
    Wo ZVerteilerkappe sitzt u Kerzen weiss ich! Wo finde ich die andren prüfplätze?
    Ich mach am besten bald ein Foto unter meiner Haube u stell es ein!
    Bin Frau u habe null Werkzeug, haha
    Mal sehen wie weit ich komme! Aber Werkstatt is nicht! Den Ehrgeiz möcht ich beibehalten!

  • Hi,
    ohne Werkzeug wird die ganze Sache schwer bis unmöglich ;)
    Schrauben kann man allerdings lernen und Ehrgeiz is ja auch nicht verkehrt.
    Vielleicht kann dir hier einer helfen, wenn du was lernen willst.
    Am besten, du stellst dich mal vor und sagst vor allem, woher du kommst.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi
    Naja, es würd nicht schaden wenn du lokalen support hast. Ich sags jetzt mal so wie es ist: Du brauchst unbedingt jemand der sowas reparieren kann, bzw der Dir zeigt wie man was machen kann, eine Anlaufstelle für Autoprobleme. Wenn man noch nie sowas gemacht hat (davon gehe ich bei dir aus, weil du kein werkzeug hast) kann man da schnell einen Bock bauen, z.B. Zündkabel vertauschen, wo dann gar nix mehr geht!
    Wenn Du nicht aufs das Auto angewiesen bist, ok, dann kannst du schon rumprobieren und aus Fehlern lernen (das ist normal).


    Kennst Du keinen Mechaniker der auch mit so alten Autos rumgurkt? Aber vorsicht! Nicht jeder Mann kennt sich aus, da gibts totale Blindgänger die behaupten sie kennen sich aus. Meiner Frau hat mal jemand das Auto(Tee-Modell) fremdstarten wollen und hat die Pole vertauscht, das war nicht lustig...


    Respekt das Du Dich mit sowas auseinandersetzt, Dich für sowas Interessierst - schadet nicht.


    freundlicher Gruss


    Rudi

  • So,
    habe heute 2 Bilder vom MotorRaum gemacht.
    Bitte sehr, mal Pfeile wo die andren Dinge sitzen.
    Werkzeug kann ich in der Hobby-Werkstatt eines Bekannten nutzen, der auch ne Grube hat.


    HuschPfusch-Chance gering: habe schon immer selber die leichten Inspektionen selber gemacht bei diversen Autos..die grundsätzlichen Dinge weiss ich, aber der hier is meiner erster W201, vorher hatte ich BMW 521, VW Polo, Peugeot 106, Bmw 528i, Subaru Forester, und und und :D


    Tja also das mit den Bildern hochladen hier geht nicht. Gebt mir eure Email-Adressen!
    [Zuprosten][Zuprosten]

  • Hallo bibo,


    Bilder einfügen geht hier im Forum nur durch die "Hintertür", ist hier


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f111t1508-wie-erstelle-ich-einen-eigenen-fred-und-binde-bilder-ein.html">f111t1508-wie-erstelle-ich-einen-eigenen-fred-und-binde-bilder-ein.html</a><!-- l -->


    gut erklärt. Wenn du's einmal geschafft hast, isses ganz einfach. Und mit der Reparaturfreundlichkeit kann ich Rudi nur recht geben, am 190er ist das meiste einfach und macht Spaß, weil sich die Konstrukteure noch nen Kopp gemacht haben, wie man Dinge (Reparaturen) nicht unnötig verkompliziert...


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • moin,


    hatte das auch mal so oder so ähnlich und auch noch ne idee: bei mir war ein unterdruckschlauch eingerissen. das gleiche bild, was du beschrieben hast; schütteln und auf- und abtouren im leerlauf.


    wenn du den luftfilter abbaust, folge dem fingerdicken gummischlauch, der an der vorderseite aus dem luftfilter kommt. der geht am ventildecken nach hinten, hat da einen abzweig da rein, verschwindet kurz unter einigem geraffel, taucht dahinter in form eines bogens nach oben wieder auf und mündet in einem aluzylinder. die dem wasserkasten zugewandte seite war bei mir an der gusskante eingerissen. da kann nach 21 jahren schon mal passieren. sind ja keine übermässig freundlichen bedingungen da drunter. für knapp 20 eus gabs ersatz bei mb.


    das ganze basiert auf dem m102.962. kann sein, dass das bei dir nur ähnlich ist.


    maximalen erfolg!

  • Wow, das sind ja schonmal handfeste Ratschläge, mit denen ich erstmal was anfangen kann...
    Was ich mir vornehmen werde, zu untersuchen
    @rudi: bilder habe ich dir gesendet
    @alle: danke schonmal für die Gedanken!


    Das mit dem hoch u runterdrehen im Leerlauf ist besonders dann schlimm, wenn es runter in den 2. Gang geht u schon beim auskuppeln brummt der leerlauf erst ganz tief runter und dann schnellt er ganz flott hoch (wohl um auszugleichen??), also bei Gaswegnahme.
    Manchmal denke ich, ohh, bloss nicht bremsen u runterschalten, sonst geht er aus...ist zwar noch nicht passier,t aber hört sich manchmal so an, als wenns nicht mehr lange dauert bis dahin...
    Joa und je wärmer der Wagen wird, umso geringer wird das problem...das schütteln zu kaltstart ist auch nicht immer, und ein Warmstart geht immer nur beim 2. Anlassversuch...komisch nech?

  • Hey, bitte die Bilder hochladen, dass alle was davon haben ;)
    Mich interessierts doch auch!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Ohmann Leute, ich dreh durch mit dem image-shack.....es geht nur mit Registrierung dort weiter, da habe ich null Bock drauf...ich habe jetzt die 2 Pix einfach in meinen Picasa Acount hochgeladen u stelle sie hier zur Einsicht hin:


    Wenn Sie Probleme haben, diese E-Mail zu lesen, kopieren Sie den folgenden Link und fügen Sie ihn in die Adresszeile Ihres Browsers ein:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://picasaweb.google.de/lh/sredir?uname=beeboo22&target=ALBUM&id=5518148755463839921&authkey=Gv1sRgCIfjgYTL5by8lwE&feat=email">http://picasaweb.google.de/lh/sredir?un ... feat=email</a><!-- m -->
    So, haut das bei euch hin?

  • Zitat von "bibo77"

    So, haut das bei euch hin?


    Jawoll, haut.


    Ich empfehle für Bilder für Foren usw. http://www.250kb.de.
    Super intuitiv, nahezu alles selbsterklärend und nicht so unglaublich lahm wie imageshack.
    Der Name der Webseite ist übrigens nicht Programm, die akzeptieren Bilder bis 10MB.

  • So - heute mal unter den Luftfilter geschaut, schlauch-undichtigkeiten konnten wir nicht finden... wenn man mit dem finger die luft-membran rauf u runter drückt, die mittig im luftfilter sitzt, dann macht es genau das Geräusch dass ich beim fahren habe. Nur dass diese Membran halt nicht rauf u runter geht, wenn der motor läuft...also die luft kommt von woanders falsch rein...aber von WO noch?? Wenn anne schläuche nix zu finden ist?
    Also hier mal die Bilder von heute. Wir haben diese Membran heut saubergemacht, daher unterschiedliche Farbe auf den Bildern
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/EazC1JD">http://250kb.de/EazC1JD</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://250kb.de/I6gNsDF">http://250kb.de/I6gNsDF</a><!-- m -->
    Und Stefan, danke für den Link-Tip
    So, wo kann ich den Fehler noch finden???

  • Unter der KE sitzt eine riesige Gummitülle. Die kann im Alter auch mal zur Rissbildung neigen. Mal die Schelle um den Klappenstutzen nachgezogen?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die Einspritz-Ventile werden wohl das grössere Übel an Aufwand u Kosten sein - wenn man bedenkt dass ich für das Auto 500 Euro ausgegeben habe, und es vor Rost bald zusammenfällt, lohnt sich das sicher nicht....aber trotzdem soll er mich sicher durch den Winter bringen - für wenigstens noch 1 Jahr...und da möchte ich halt nun doch den Fehler finden......denn je kälter es draussen wird umso übler wird das Problem, habe ich den Eindruck....genau wie- je wärmer der Motor ist, umso schwächer wird der Falschluft-Zug...oder was auch immer das Problem ist....
    Ich hatte mich ja durchs komplette Forum gelesen - und dort auch die Fall-Analysen entdeckt...leider treffe ich ja da nicht direkt auf eine Lösung, sondern meine 3 Problem in Sume sind da ganz direkt nicht bei....
    1. Sache: Motor springt kalt gut an, warm immer erst beim 2. Versuch (nach Fahrten)
    2. Sache: Leerlauf läuft besonders im Kaltzustand sehr unrund - erst hoch dann runter, wie im Herztakt, das runter aber derart weit, dass er kurz vor ausgehen ist, und dann wieder hoch - unentwegt....
    3. Sache: Nach Anlassen des Motors schüttelt sich der gesamte Motor erstmal ordentlich bis er rund läuft - manche Male hört es sich sogar so an, als liefe er für einige Meter nur auf 3 Pötten, weil er dann so treckerig klingt...läuft sich dann aber ziemlich schnell auf den letzten Pott wieder ein, wenn ich das richtig raushöre....Wäre ja toll wenn alle 3 Probleme direkt auf ein Problem schliessen könnten....nur das kann ich in der Fall-Analyse nicht direkt wiederfinden - das permanente u übelste Problem davon ist halt der unrunde Leerlauf, weil das mich an jeder Ampel ins schwitzen bringt, da der Wagen fast kurz bis vor "aus" geht..eines Tages ist es dann sicher auch soweit, wie ich das von andren ungelösten Fällen im Forum lese....

  • So,
    gestern LEERLAUFSTELLER ausgebaut, gereinigt u wieder rein, 50 km Probefahrt...leider ist da Problem NICHT weg....und auch gestern hatten wir wieder: unrunder Leerlauf - die Stauscheibe atmet dabei immer nen Millimeter nach unten...beim 1. Warmstart nach 30 gefahrenen km sprang auch wie gewohnt wieder erst nach dem 2. Versuch an.
    @Frank: bevor ich an die Benzinpumpe gehe ... kann es noch irgendwas anderes sein? Es hat ja scheinbar nur mit Leerlauf u nur mit Temperatur zu tun.....Hm....