welchen 2,3liter einbauen ?

  • also da ich neu bin stell ich mich hier in einem abwasch auch gleich mal vor (wens nich interessiert: bitte drüber weg lesen)


    ich bin (fast) 27 fahre zur zeit noch nen polo 6n1.4 und bin von beruf blechschlosser.ich hab nen vorliebe für alte sterne, eigentlich lieber /8 oder nen 1-zwo-3-coupe ...aber nen 190E is besser als nicht und schonmal nen anfang ;) mein wirklicher "sternentraum" is nen w111-3.5 aber das bleibt wohl aus finanziellen gründen nen traum
    darüber hinaus schlägt mein herz für zügiges reisen mit schnellen motorräder (ich fahr ne 99er yamaha r1)



    nun zu meinr eigentlichen frage:

    ich hab kürzlich einen recht anschaulichen w201 erstanden.
    nen 2.3
    bj88 (glaube ich)
    125tkm
    abnehmbare ahk
    essd
    augenscheinlich kein rost erkennbar
    motorschaden (steuerkette gerissen)


    für 100€


    jetzt suche ich nen gebrauchten 2,3er block möglichst mit duplex-kette (..wurde mir empfohlen) der verbaute block hat (...oder hatte [lach] ) nur ne einfache. kann mir jemand sagen wo nach ich suchen muss (seriennummer) worauf ich beim kauf achten sollte und was ich an € einplanen muss

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    und willkommen hier.


    Hast den Motor schon geöffnet?Je nach Schadensbild kommst auch mit ner Überholung des Kopfes hin.Wieso brauchst du denn nur einen Block?Den alten Kopf kannst doch auch nicht mehr verwenden.Wenn du nicht die Auspuffanlage anpassen willst,solltest du schon gucken,daß du ein zum Baujahr passenden Motor besorgst.Waren mal so ein paar Anregungen...


    Gruß Brummi

  • Zitat von "Brummi"

    ,
    Wieso brauchst du denn nur einen Block?Den alten Kopf kannst doch auch nicht mehr verwenden.


    ups sorry mit block meinte ich nen kompletten motor inkl. kopf ....mein fehler


    der motor wurde inner werkstatt geöffnet und mir wurde attestiert das nen kopf-revision wirtschaftlich nicht sinnvoll wäre. ich hab mir da selber kein bild von gemacht , weil ich mich nun auch nicht so wirklich auskenne...aber ich glaubs denen mal


    jetzt hab ich bei ebay motoren gesehen di umdie 550euro liegen...mich würd interessieren ob die preise für nen brauchbaren motor realistisch sind

  • jetzt bin ich auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.baureihe201.de/W201/m102e.htm">http://www.baureihe201.de/W201/m102e.htm</a><!-- m -->
    gestoßen


    laut der auflistung müsste der von mir gesuchte motor ja der m102.985 sein


    wer kann mir denn jetzt sagen ab welchen dieser motor mit einer duplexkette ausgerüstet worden ist und woran man das von aussem erkennt ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "jonny_deluxe"


    ab welchen dieser motor mit einer duplexkette ausgerüstet worden ist und woran man das von aussem erkennt ?


    Hallöchen,


    Wenn es sich um das Baumuster handelt,dann ist die Duplexkette ab folgenden Motornummern verbaut:
    Auszug aus dem Russen EPC:


    Fußnote
    006 ...... Ab Motornummer
    ...... 922 10/50,20/60 057135
    ...... 922 12/52,22/62 022831
    ...... 924 10/50,20/60 042151
    ...... 924 12/52,22/62 010535
    ...... 945 10/50,20/60 006998
    ...... 945 12/52,22/62 000698
    ...... 946 10/50,20/60 000354
    ...... 946 12/52,22/62 000030
    ...... 962 10/50,20/60 166152
    ...... 962 12/52,22/62 084537
    ...... 963 10/50,20/60 006835
    ...... 963 12/52,22/62 000357
    ...... 982 10/50,20/60 091912 ALSO INSTALLED ON 087724-087726
    ...... 982 12/52,22/62 088447
    ...... 985 10/50,20/60 022013
    ...... 985 12/52,22/62 067143


    Zur weiteren Erläuterung: Die Zahl 10/12 gibt das verbaute Getriebe an(Schalter/Autom.),die 20/22 sinngemäß für Rechtslenkerfahrzeuge und die 50/52 bzw 60/62
    sind vermutlich für CKD Fahrzeuge.Da bin ich aber nicht sicher.


    Gruß Brummi