Schweller links und rechtsseitig abmontieren?

  • Vornweg, ich habe in der Suche nichts gefunden, sollte ich dies übersehen haben dann bitte ich um den link und der thread kann gelöscht werden.




    Hallo ich bins mal wieder. Wie ihr ja nun gesehen habt sind meine Wagenheber aufnahmen Rostfrei.




    Und das dies auch so bleibt würd ich sie gern komplett reinigen und dann mit Roststoppgrundierung oder ähnliches bepinseln bzw. sprühen. Und um dort besser ranzukommen habe ich mir gedacht wäre es ratsam die beiden Schweller links und rechts abzunehmen. Meine Frage nun: sind diese nur geschraubt? Wenn ja wo befinden sich die Fixpunkte. Sind diese alle sichtbar oder braucht man dazu eine Bühne? Gibt es irgendwleche geheimen tipps & tricks?


    Danke Punkty

    Verkaufe einige Teile
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  • Hallo,


    sind nur geschraubt, und geht auch ohne Bühne.


    Die Sakobretter an den Kotflügeln entfernen, dann die schwarze Gummilitze aus der Schellerverkleidung ziehen.
    Nun sieht man die Kreutschlitzschrauben, die können entfernt werden,
    von unten dann ebenfalls die Schrauben entfernen.
    Zuletzt die Schrauben am Kotflügel und dem Innenkotflügel entfernen,
    am Radlaufblech sitzt weiter hinten auch noch eine, ziemlich versteckt.
    Die Verkleidung klebt leicht am Schweller fest, man muß also etwas kräftiger ziehen.


    Gruss

  • Klick mich


    Der Schein trügt, wird mir auch Bertie beipflichten.


    Viel Glück und keine bösen Überraschungen,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Zitat

    Der Schein trügt, wird mir auch Bertie beipflichten.


    Viel Glück und keine bösen Überraschungen,


    einfach mal den Unterbodenschutz entfernen, und du wirst dein rostiges Wunder erleben.


    Gruss

  • Zitat von "Bertie"

    Die Sakobretter an den Kotflügeln entfernen, dann die schwarze Gummilitze aus der Schellerverkleidung ziehen.
    Nun sieht man die Kreutschlitzschrauben, die können entfernt werden,
    von unten dann ebenfalls die Schrauben entfernen.
    Zuletzt die Schrauben am Kotflügel und dem Innenkotflügel entfernen,
    am Radlaufblech sitzt weiter hinten auch noch eine, ziemlich versteckt.
    Die Verkleidung klebt leicht am Schweller fest, man muß also etwas kräftiger ziehen.


    Hallo Bertie


    Ich muß die lange, linke Schwellervekleidung abmachen.


    Habe das vordere kleine Saccobrettchen entfernt (Foto) und alle Blechschrauben dort und unten, entlang der Schwellerverkleidung entfernt. Das hintere kleine Saccobrettchen muß wohl auch noch weg ...


    Was ich nicht verstehe: Du schreibst "die schwarze Gummilitze aus der Schwellerverkleidung ziehen". Wo sitzt diese? Sorry, war noch nie dort dran :(


    Grüße Helmut 1.8 Bj.91

  • Hallo Helmut,


    die Gummileiste sitzt im Bereich der Einstiege oben im Schweller. Sie dichtet die Einstiege gegen Spritzwasser ab. Dahinter verbergen sich Schrauben (sieben oder acht) mit Philipskopf (der Volksmund sagt auch Kreuz-Schlitzschrauben dazu).


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    Zitat

    Philipskopf


    klingt viel zu geschwollen


    Zitat

    (der Volksmund sagt auch Kreuz-Schlitzschrauben dazu).


    so hab ich es gelernt, und du weist ja,


    was der Schwabe nicht kennt, ......


    Gruss

  • Hallo Frank


    Danke für den Tipp, habe die lange Gummi-Dichtleiste seitlich oben in der Schwellerverkleidung gefunden. Habe sie dann am hinteren Ende herausgepopelt und abschnittsweise herausgezerrt. Wenn man es einmal gemacht hat, geht es auch mit verbundenen Augen :)


    Verringert eine neue Dichtleiste evtl. die Windgeräusche? A2016980998 8,34 Euro inkl.


    Grüße Helmut