Getriebeautomatik Träge

  • Moin.


    Mein 2.6 er mit Automatik ist beim runterschalten(Kickdown) ziemlich träge.
    Außerdem merke ich zwischen Modus S und E keine Unterschiede!
    Irgendwie habe ich das Gefühl, oberhalb 40KM/h tut sich alles im 4. Gang(ist auch so), also etwas lahm der Wagen...


    Würde vielleicht ein Ölwechsel mit Filter was bringen, diesbezüglich?


    Wie wird der Zug am Gasgestänge eingestellt? Auf leichte Spannung?
    Grüße Rob

  • Moin Rob;
    zuerst wäre es mal schön, wenn du dich und dein Fahrzeug mal vorstellen würdest.


    Zu deinem Problem: Wenn ich deinen Text richtig deute, schaltet das Getriebe sowohl
    rauf als auch runter. Nur kannst du es nicht beeinflussen.
    Da würde ich direkt sagen, der Steuerzug ist gerissen oder ausgehangen.


    Wenn der Wahlschalter auf "E" steht, fährt der Wagen immer im 2.Gang los.
    Bei Schalterstellung "S" & Vollgas startet er im 1.Gang.


    Bei Kickdown schalten die alten Mercedesautomaten meistens 2Gänge zurück.
    Da solltest du einen ordentlichen Vortrieb haben.


    Wenn diese Punkte bei dir nicht gegeben sind, überprüfe den Steuerzug.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Brummi"


    ... mal die Betriebsanleitung gelesen,dann wüßte man(n),daß das immer so ist. ...


    Hallo,


    Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden?


    zählt nicht ;) :


    Bedienungsanleitung


    Schönen Sonntag noch


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    Zitat

    Bedienungsanleitung ist nicht mehr vorhanden?


    ja, da stehn auch noch manch andere Tips drin [rock]


    Gehört die nicht auch zur Betriebserlaubnis?


    Gruss

  • Moin Bertie,


    jau, stimmt. Hatte ich vergessen, zu erwähnen.
    Aber wo wir gerade bei dem Thema sind: Zur Betriebserlaubnis gehören ausserdem:
    - Fahrzeugschein
    - Führerschein
    - Geldschein
    - Unbedenklichkeitsstempel Bodenblech
    - Schwiegermutter, die dem w201-Eigner einen guten Leumund bescheinigt
    - nachgewiesene Zeugungsfähigkeit
    - Versicherungseinstufung des Halters unter 70%
    [annieironie]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo,


    endschuldigt bitte meine Kritik aber ich denke kaum das die meisten Eurer Einträge dem TE weitergeholfen haben, bis auf den Tip mit dem Steuerzug.


    Nun zu mir. Bei meinem 2.6er kann ich auch vollgas geben (kein kickdown) und er schaltet nicht runter. So als wäre ich nur im E-Modus unterwegs.
    Das war sogar bei meinem 2.0er anders. Sicher ist das auch der von Euch erwähnte Steuerzug!? Welcher ist das und wie komme ich denn da am besten ran um da erstmal eine "Sichtprüfung" zu machen?

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • Zitat von "4998"

    Moin.
    Würde vielleicht ein Ölwechsel mit Filter was bringen, diesbezüglich?
    Grüße Rob


    Ja, das kann natürlich helfen. Und bewirkt manchmal auch Besserung und ich würde es auch generell empfehlen wenn man von seinem Automatikgetriebe länger etwas haben möchte. Jedoch nur wenn kein anderer Defekt vorliegt.


    Die Schaltgänge sind ja eigentlich spürbar beim 190er. Wie verhält es sich wenn du aus dem Stand mit Kickdown anfährst und wie wenn du aus dem Stand langsam anfährst? Schaltet er alle Gänge durch? Ruckelt es beim Schalten? Lässt es manchmal leicht spürbare Schläge? Dreht er bei kleineren Gängen auch beim normalen Anfahren sehr hoch?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "neuer_Typ"

    erwähnte Steuerzug!? Welcher ist das und wie komme ich denn da am besten ran



    Hallöchen,


    Nimm mal den Luftfilter ab und schau dir dann die Regulierung an,das Ist das Hebelwerk,wo der Gaszug dran geht.Wenn du die Hebelei mal genau anschaust und bewegst,wird dir ein zweiter Bowdenzug(meist rot) auffallen,der in Richtung Getriebe verschwindet.Zur Einstellung: Den Kugelkopf vom Steuerdruckzug aushängen,
    Motorregulierung einstellen(Gaszug sollte in Leerlaufstellung 1mm Spiel haben) und dann schauen,ob der Kugelkopf des Steuerdruckzuges so auf die Kugel zu drücken
    geht,daß sich das Gasgestänge nicht bewegt.Bei Bedarf den Steuerdruckzug durch drehen an der Einstellschraube verlängern oder kürzen,bis der Kugelkopf locker auf die Kugel paßt.


    Gruß Brummi

  • Super, das nenne ich doch mal eine gute Beschreibung.
    Da werde ich dann nächste Woche gleich mal ran.
    Danke. [god] [lach]

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • Moin 4998 & neuer_Typ,
    haben die Tipp's was ergeben?
    Ich liebe dieses Forum; aber zwei Dinge gehen mir echt auf den Sack:
    - Ungezählte User, die Fragen haben & es nicht einsehen, sich vorzustellen [1hammer]
    - User, denen evtl. geholfen wurde, die es aber auch nicht für nötig befinden,
    Fortschrittsberichte oder Problemlösungen zu erläutern [1hammer] .


    Nur durch Zusammenarbeit können wir Fehlerquellen eingrenzen/ausschliessen [daumen oben]


    Bitte in Zukunft etwas mehr Rückmeldung.
    Kommt uns (& den Kleinen) allen zugute.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Christian,


    nun mal zu meiner seite, ich weiß nicht was dieses rumgemotze soll.
    zu 1.ich habe mich hier im Forum bereits ausgibig vorgestellt, warte jetzt aber noch auf passende Bilder um mein Fahrzeug auch noch vorzustellen.
    und zu 2. schau mal auf das Datum. Letzte Woche Donnerstag habe ich geschrieben das "ich mich nächste Woche" mal darum kümmern werde.
    Das werde ich diese Woche nun auch wie versprochen in Angriff nehmen und dazu auch schreiben.
    Du hast am ersten Tag der Woche in der ich mich um den Fehler kümmern wollte um 3.24Uhr so einen Kommentar geschrieben.
    Endschuldige bitte wenn ich nicht direkt Sonntag Nacht um null Uhr unters Auto gesprungen bin.
    Daher gehe ich einfach mal davon aus das Deine Sprüche auf 4998 bezogen waren.


    Mir ist klar das wir nur durch rückmeldung Fehlerquellen ausschliessen und Erfahrungsberichte sammeln können.
    Jedoch sollte soetwas immer im vernünftigen Ton funktionieren und nicht mit Sätzen wie "Dinge die mir voll auf den sack gehen" und dabei auf die Vorredner bezogen sind.


    Keine Angst, wenn ich dazu kam werdet Ihr die Woche auf alle Fälle noch von mir hören!!! [lach]

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • Moin Timm,
    nee, keine Sorge. Ist nicht auf dich bezogen.
    Gilt eher im allgemeinen [yo]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Sooo, am WE endlich Zeit gehabt mich mal damit zu beschäftigen.
    Jedoch habe ich es einfach mal mit der Stellschraube (weiß) des Bowdenzugs probiert.
    Jetzt schaltet er auf jeden fall um einen Gang runter wenn ich kurz vor KickDown stehe, dafür schaltet er im kalten Zustand aber wie Sch...
    Vielleicht hätte ich es doch mal auf "Brummi"-Art machen sollen!? :)

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • Moin Timm,
    erstmal Danke für die Rückmeldung [klatsch]
    Im absolut kalten Zustand ist das normal.
    Die ersten paar hundert Meter weigert sich der
    Automat, hochzuschalten.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Na ja, so ähnlich kenne ich es ja auch von meinem ersten 201.
    Aber das jetzt ist mir schon etwas ruppig.
    Der hat damals früher runter geschalten und im kalten Zustand immernoch etwas softiger geschalten.
    Mmmhh...vielleicht sollt ich mich echt mal mit dem Gestänge beschäftigen!?

    Gruß
    Timm :)


    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148">viewtopic.php?f=99&amp;t=7757&amp;p=74148#p74148</a><!-- l -->

  • Moin Timm,
    jau, teste mal die Brummi-Art [yo]
    Das ganze am besten im warmen Zustand;
    ist schliesslich die Hauptsache. Im kalten fährst du
    ja mehr oder weniger nur kurze Zeit.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel