Moin.
Wo gibts den elektrischen Tachosignal für Radionavi beim W201, oder muß man was zwischen die Tachowelle klemmen?
Moin.
Wo gibts den elektrischen Tachosignal für Radionavi beim W201, oder muß man was zwischen die Tachowelle klemmen?
Hallöchen,
Nimmst nen Hallgeber(gibt es beim Freundlichen),baust den ins KI ein und fertig.
Gruß Brummi
Aber es muß doch irgendwo ein Signal geben, das braucht die Schubabschaltung ja auch [gruebel]
Dafür gibt es einen Mikroschalter an der Regulierung.
Zitat von "4998"Aber es muß doch irgendwo ein Signal geben, das braucht die Schubabschaltung ja auch [gruebel]
Ja,sicher!Da,wo ich es gesagt habe.Was hat die Schubabschaltung damit zu tun?Sowenig wie der Nikolaus mit Ostern....
Gruß
Ich habe mal ein wenig die Forumssuche bemüht und zu dem entschluß gekommen daß meiner doch einen Hallgeber am Tacho hat. Und zwar das Gelb-Grüne Kabel am ATA wäre anscheinend eine Möglichkeit das Tachosignal abzuzapfen.
Die Schubabschaltung benötigt doch das Geschwindigkeitssignal, zumindest hatten die neueren 123er mit Schubabschaltung einen Hallgeber am Tacho [gruebel]
Moin 4998,
muss zugeben: Du bist ganz schön engstirnig [wallbasch]
Der Hallgeber an deinem Tacho signalisiert deiner ATA lediglich,
dass das Fahrzeug steht. Somit wird von der ATA der letzte Wert
angezeigt, der beim Fahren anlag. Wenn das Fahrzeug steht, staut
sich die Wärme & würde somit das Messergebnis vom Fühler verfälschen.
Der Hallgeber ist kein "Geschwindigkeitsübermittlungssystem".
Grüsse Christian
Also für jemand den es interessiert:
Das Gelb-Grüne Kabel am Verteiler, kommend vom KI (im Fahrerfußraum) ist ausreichend für mein Navi. Funzt bestens [klatsch]
Zitat von "smarg1obk"
Der Hallgeber ist kein "Geschwindigkeitsübermittlungssystem".
Grüsse Christian
Nicht?
Also, ich kenne zwei Leute darüber ihr Command betreiben und weitere drei Leute, die damit ihre Blaupunkt Naviradios betreiben... Hexenwerk? Teufelszeug?
Ich bin kein Elektronikexperte, aber ich meine, der Hallgeber gibt die Umdrehungszahl der Tachowelle weiter und somit indirekt die Radumdrehungen. Wenn du einen Automaten verbaut hast, ist ebenfalls immer ein Hallgeber verbaut (meines beschränkten Wissens nach).
Tschökes,
Frank.
Das was im 190er original verbaut ist, ist auch ein vollwertiger Geschwindigkeitsgeber, sowie die zum nachrüsten von VDO. Denn das Tachosignal brauchen ja auch andere Komponenten wie das KE_Jetronic Steuergerät, Automatikgetriebe...
Zitat von "Petrolferrari"Alles anzeigenNicht?
Also, ich kenne zwei Leute darüber ihr Command betreiben und weitere drei Leute, die damit ihre Blaupunkt Naviradios betreiben... Hexenwerk? Teufelszeug?
Ich bin kein Elektronikexperte, aber ich meine, der Hallgeber gibt die Umdrehungszahl der Tachowelle weiter und somit indirekt die Radumdrehungen. Wenn du einen Automaten verbaut hast, ist ebenfalls immer ein Hallgeber verbaut (meines beschränkten Wissens nach).
Tschökes,
Frank.