TACHOSIGNAL

  • Dafür gibt es einen Mikroschalter an der Regulierung.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ich habe mal ein wenig die Forumssuche bemüht und zu dem entschluß gekommen daß meiner doch einen Hallgeber am Tacho hat. Und zwar das Gelb-Grüne Kabel am ATA wäre anscheinend eine Möglichkeit das Tachosignal abzuzapfen.


    Die Schubabschaltung benötigt doch das Geschwindigkeitssignal, zumindest hatten die neueren 123er mit Schubabschaltung einen Hallgeber am Tacho [gruebel]

  • Zitat von "4998"

    zumindest hatten die neueren 123er mit Schubabschaltung einen Hallgeber am Tacho [gruebel]


    In meinem W123 230E Bj. 83 ist kein Hallgeber - jedoch ein Mikroschalter [yo]


    Im 190-er sieht der Hallgeber so aus:


    Grüße Helmut

  • Moin 4998,
    muss zugeben: Du bist ganz schön engstirnig [wallbasch]


    Der Hallgeber an deinem Tacho signalisiert deiner ATA lediglich,
    dass das Fahrzeug steht. Somit wird von der ATA der letzte Wert
    angezeigt, der beim Fahren anlag. Wenn das Fahrzeug steht, staut
    sich die Wärme & würde somit das Messergebnis vom Fühler verfälschen.
    Der Hallgeber ist kein "Geschwindigkeitsübermittlungssystem".


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Also für jemand den es interessiert:
    Das Gelb-Grüne Kabel am Verteiler, kommend vom KI (im Fahrerfußraum) ist ausreichend für mein Navi. Funzt bestens [klatsch]

  • Zitat von "smarg1obk"


    Der Hallgeber ist kein "Geschwindigkeitsübermittlungssystem".


    Grüsse Christian


    Nicht?


    Also, ich kenne zwei Leute darüber ihr Command betreiben und weitere drei Leute, die damit ihre Blaupunkt Naviradios betreiben... Hexenwerk? Teufelszeug?


    Ich bin kein Elektronikexperte, aber ich meine, der Hallgeber gibt die Umdrehungszahl der Tachowelle weiter und somit indirekt die Radumdrehungen. Wenn du einen Automaten verbaut hast, ist ebenfalls immer ein Hallgeber verbaut (meines beschränkten Wissens nach).


    Tschökes,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Das was im 190er original verbaut ist, ist auch ein vollwertiger Geschwindigkeitsgeber, sowie die zum nachrüsten von VDO. Denn das Tachosignal brauchen ja auch andere Komponenten wie das KE_Jetronic Steuergerät, Automatikgetriebe... [Zuprosten]