Eventuelles Heizungsproblem

  • Hallo Zusammen!


    Heute in der Früh bin ich in meinen 190er gestiegen und musste feststellen, dass die Frontscheibe unten nach der Zeit zum Beschlagen angefangen hat. Ich dachte mir, naja normal es is kalt, im Auto ein bisschen wärmer schon ok...
    ...nach einer Zeit sah ich wie aus dem Heizungsschacht vor der Scheibe ganz leichter Rauch aufstieg und deswegen das Glas angehaucht wurde.
    Als der Motor dann warm war und ich die Heizung aufdrehte rauchte es etwas mehr aus den Heizungsschächten und es roch ein bisschen nach KühlerFrostschutz (Ich hab vor 2 Tagen ein wenig Wasser abgelassen und Konzentrat nachgefüllt, damit der Frostschutz auch da ist, habs auch nachgemessen).
    Später hat es nicht mehr geraucht...


    Ich habe dann einen Mechaniker aus der Gegend gefragt was das sein könnte und er meinte, der Heizungskühler wäre eventuell defekt. Kann das stimmen und wenn ja, was koster der Spaß in etwa? [wallbasch]


    Danke schon mal!


    Lg. Claudio

  • Moin aus dem Flachen Norddeutschland,


    kann auch sein das der Heizungskühler nur leer gelaufen ist, bein Frostshutz auffüllen.
    Dann haste glück, wenn der Kühler defekt ist muss das Anarutenbrett komplett raus!!!
    Ist eine schei.... Arbeit.
    Neuer Kühler kostet ca 75.--€ beim Freundichen ( vor 4 Jahren )


    Grüße Ado

  • Zitat von "Claudio2.3"


    Ich habe dann einen Mechaniker aus der Gegend gefragt was das sein könnte und er meinte, der Heizungskühler wäre eventuell defekt. Kann das stimmen und wenn ja, was koster der Spaß in etwa? [wallbasch]


    Hallo Claudio,


    sieht in der Tat nach Heizungskühler aus. Fass mal im Fahrerfußraum den rechten Teppich (zur Mittelkonsole hin) an, meist ist dieser leicht feucht. Auch gut erkennbar, dass im linken Fondfußraum am Lüftungskanal der Teppich feucht ist.


    Sooo teuer ist es nicht. Der Wärmetauscher kostete original um die 100 €s in 2008. Aber, dafür muss das komplette Armaturenbrett raus und der Heizungskasten zerlegt werden. Für einen ungeübten Schrauber würde ich mal 10 bis 12 Stunden ansetzen.


    Du kannst natürlich auch erst einmal auf Verdacht die Dichtringe tauschen (5 Euro), aber wenn schon Rauch aufsteigt....


    Viel Spass, habs 2x gemacht,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo!


    Alles klar ich bin Überzeugt ^^
    Habe gestern nochmal die 2 besagten Stellen auf Feuchtigkeit kontrolliert. Leider wirklich etwas feucht...
    Der aufsteigende Rauch hat mich dann doch etwas verunsichert, sodass ich nicht mehr fahren werde bis ich es gerichtet habe, wir wollen ja kein Risiko eingehen [lach]


    Mann, mann...das wird mal ne Arbeit werden...
    ...danke auf jeden Fall für eure Tipps!


    Lg. Claudio

  • Hallo zusammen,


    Jetzt hab ich aber noch eine Frage: Mein Mechaniker des Vertrauens meinte ich soll mal ein besseres Kühlerdichtmittel probieren. Hineinleeren, ein wenig Fahren und schaun ob das Problem weiterhin besteht.
    Ich habe gleich skeptisch gefragt, weil ich von allen Zusätzen, Dichtmittel, Additiven usw. immer nur schlechtes gehört. Er meinte aber, dass die neueren Dichtmittel schon in Ordnung sind und auch bei einem relativ alten und einfacheren Motor wie meinem ich keine Bedenken haben brauch...
    ...was haltet ihr davon?


    Lg. Claudio

  • Moin,


    ich kann nur sagen: Finger weg von Kühlerdicht.


    Das zeugt neigt dazu, die feinen Kapilaren des Wärmetauschers zu zusetzen.


    Eigene leidvolle Erfahrung [wallbasch]

  • Regelmäßiges entfernen von Laub in dieser Jahreszeit zwischen Motorhaube und Frontscheibe hilft auch, das sich das System nicht mit Wasser füllt.


    Manchmal sind die Dinge einfach nur einfach! Manchmal
    Gruß der Ralf

  • Hallo....
    mein 190 kommt auch nicht über seine 50 bis 60 grad.... obwohl bei langstrecke.. demnach geht die heizung nicht richtig und bläst nur warm ... kann mir jemand weiterhelfen hatte jemand das problem schonmal ?? MFG [1hammer]

  • testy66 & gaupp:
    Am Thermostat wird's wohl eher nicht liegen. Wenn der Eumel defekt ist,
    dauert es länger, bis der Motor warm ist. Aber bei - wie geschrieben -
    Langstrecke, hat der Motor auch nach spätestens 8km betriebstemperatur.
    Da ist wohl eher der Temperaturfühler hinüber.
    Tausch den Sensor & den Heizungskühler.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"

    Aber bei - wie geschrieben - Langstrecke, hat der Motor auch nach spätestens 8km betriebstemperatur.


    Das sollte ja eben genau der Hinweis auf das Thermostat sein, denn durch den Fahrtwind wird der wieder kühler, wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet.
    Eher im Stadtverkehr wird der wärmer...

  • Waren bei mir die selben Symptome, lange Warmlaufzeit und unter 80°C sinkende Temperatur im Langstreckenverkehr, vor allem bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80 km/h.


    Thermostat gewechselt, alles supi! :)






    H5N1