Kaltstart Probleme - Problem gelöst !!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benjoo #1"

    Servus Rainer,
    mein Name ist Benni ;).
    Ich hab selbst nen neuen Poti eingebaut, die Stecker sind definitiv nicht vertauscht! Drosselklappenschalter müssen 10V ankommen, Poti nur 5V, hab ich extra nochmal alles durchgemessen. Ich schätz ich kauf mir jetzt ne komplette Luftmengenmessereinheit die funktioniert hat und bau die komplett rauf, vielleicht ist da der Fehler irgendwo versteckt. Weiß jetzt auch nicht mehr was noch testen bzw. erneuern.
    mfG


    Hallo Benni,


    hast du den Vorwärmflansch bzw. das Relais dafür schon überprüft.


    Gruß
    Rainer

  • Wo sitzt denn das Relais und der Flansch?
    Kannst du mir das irgendwie auf nem Bild markieren oder sagen wie der aussieht.
    Mittlerweile ist das auch eher zu nem Leerlaufproblem geworden, denn wenn er auf Betriebstemperatur ist, spinnt der Leerlauf trotzdem noch, da bleibt er dann oft auf 1200 Umdrehungen hängen.
    Bertie: Am KE Steuergerät kann ich nichts prüfen oder durchmessen oder? Ich schätz, ich test einfach mal ein anderes.
    mfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benni,


    der Vorwärmflansch sitzt zwischen dem Saugrohr und Zylinderkopf, von unten geht ein einpoliger Stecker an den Flansch (ungef. zw. 1+2 Zyl.). Das Relais hierfür sitzt im schwarzen Kasten vor der Zentralelektrik.


    Die Drehzahl von 1200U/min läßt auf das ÜSR oder Leerlaufsteller schließen.
    Da diese ja geprüft und i.O. zu sein scheinen, weiß ich da ohne Kristallkugel auch nicht weiter.


    Am Steuergerät selbst zu messen bedarf es spezielle Fachkenntniss und Ausrüstung.


    Gruß
    Rainer


    Ferndiagnosen an der KE sind immer schwierig bis unmöglich.

  • Hab mein Üsr bei nem Kollege getestet und das Üsr von ihm bei mir rein gebaut. Seiner läuft ganz normal wie davor auch und bei meinem ist auch kein Unterschied bemerkbar -> Üsr ist ok.
    Leerlaufsteller hab ich gereinigt und auch mal ausgesteckt. Nach der Reinigung absolut keine Verbesserung bemerkbar, ausgesteckt ists ne Katastrophe, da spinnt er total im Leerlauf -> Leerlaufsteller sollte auch ok sein.
    Ich werd jetzt noch das Relais tauschen und nach dem Flansch schauen.
    War schon in ner Werkstatt von Bekannten, die meinen halt dies und das könnte es sein, dass hab ich halt leider alles jetzt auch schon durchgecheckt, dann meinen sie ich soll ihn mal 1-2 Tage da lassen. Ja würd ich gern machen nur dann bin ich wieder min. 200€ los..
    mfG und Danke aufjedenfall schonmal.

  • Hallo,


    Zitat

    Bertie: Am KE Steuergerät kann ich nichts prüfen oder durchmessen oder? Ich schätz, ich test einfach mal ein anderes.


    versuch mal ein anderes, achte, daß es das gleiche ist.


    Im Steuergerät sind 3 Elco's, die lassen schon mal nach,dann kann es auch zu " seltsamen " Nebenwirkungen kommen.


    Bertie

  • Also zum Thema Kaltstartprobleme um diese Jahreszeit habe ich euch einen guten Rat seit ich das gemacht habe läuft unsern W201 selbst bei -20 problemlos an!


    Also geht mal her und baut eure Batterie aus und hinter der Batterie ist ne Kunststoffabdeckung die auch raus machen und dann sitzt da dahinter ja ein kleines Steuergerät und da daneben ist ein Relais und oben drinnen ist eine 10A Sicherung dieses Relais ist für die Ansteuerung des 5 ,,Neutralen" Einspritzventil zuständig d.h. wenn die Sicherung tot ist startet er extrem schlecht wenn er kalt ist!!
    Was auch sein könnte ist das euer Kaltstartregelventil defekt ist! Das kommt aber selten vor hab ich mir sagen lassen!


    [Klugscheissmodus] [smilie=Muhahaha.gif]


    ich hoffe es hilft euch etwas weiter!!

  • Also der Thermofühler für KE/EZL wars definitiv nicht?


    Wenn du nur bei kälte das Problem hast, er schön läuft, wenn er warm ist, ist es die Drosselklappe mit Anhang nicht!


    Rudi

  • Hier nochmal bibo
    Üsr
    Leerlaufsteller u Schläuche waren es bei mir ebenfalls nicht
    Wagen springt auch jetzt astrein u immer zuverlässig an!!
    Einzig die kurze Leerlaufphase sägt er
    Also ich lebe damit jetzt
    Lg ina

  • So Jungs ich meld mich mal wieder. Hab das Problem jetzt gelöst!!!
    Ich bin echt ziemlich erleichtert, nur was es war kann ich nicht sagen :D.
    Ich hab mir jetzt für 150,- ne komplette Einspritzanlage mit Ansaugkrümmer etc. besorg, war alles dran, also alte Ansaugbrücke weg, neue hin und alles hat wieder wunderbar funktioniert. Eigentlich isses mir jetzt auch relativ egal was es war, da ich so gut wie alles getestet hatte.
    Naja, jetzt funktionierts zum Glück alles besser denn je.
    mfG

  • So seh ich das überhaupt nicht! Du stellst mich gerade hin, als hätte ich absolut kein Plan sondern nur Geld, welches ich zum Fenster rausschmeiß.
    Das stimmt so nur leider überhaupt garnicht. Es ist ja nicht so, dass ich nichts anderes probiert hätte! Soll ich dir mal aufzählen was ich alles getauscht hatte? Diese Teile hätten mich wahrscheinlich über das doppelte der kompletten Einspritzanlage jetzt gekostet! Ich war am verzweifeln und hatte schon in Erwägung gezogen das ganze Auto so wie es ist zu verkaufen!
    Ich denke 150,- ist ein sehr anständiger Preis, dazu ist noch alles funktionstüchtig!
    Also sowas in den Raum zu werfen, halte ich für absoluten Schwachsinn, außerdem greifst du mich damit persönlich an, ohne mich zu kennen -.-

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Benjoo #1"

    außerdem greifst du mich damit persönlich an, ohne mich zu kennen -.-


    Hallöchen,


    Aber nicht doch!Würde mir im Traum nicht einfallen.Hätte wohl besser diesen [annieironie] hier dazu gesetzt.Das war eben so ein spontaner Einfall,den ich beim
    Lesen deines Posts hatte und dachte,so ein bißchen Ironie ist schon ok.Also-nimms nicht persönlich [Zuprosten] .


    Gruß Brummi

  • Die Idee ist ja mal gar nicht so schlecht, bevor einem voller Verzweiflung die Haare zu Berge stehen. Könnte man auch weiter empfehlen.

  • So seh ich das auch, hätt ich die Kiste in die Werkstatt gebracht hätten die alles was ich schon getestet hatte nochmal getestet und evtl. den Fehler gefunden oder auch nicht. Das hätte mich dann aber so oder so Unmengen an Geld gekostet. Ich denk ich bin mit den 150 nochmal gut weggekommen, außerdem hab ich ja an der alten auch noch etliche Teile von denen ich nun ja weiß, dass diese noch funktionstüchtig sind, die ich dann auch einfach verkaufen kann ;).
    Sowieso geb ich mein Baby eher ungern in ne Werkstatt, da weiß man nie wie damit umgegangen wird.
    mfG