Unterscheidungsmerkmale 1,8 und 2,0L?

• Hi Forum,
    habe gestern für einen Freund einen 190er besichtig und er hat ihn auch quasi (anzahlung) gekauft.
    Im Internet stand er als 1,8er ausgeschrieben. Auf dem Heckdeckel war allerdings der Schriftzug 2,0.
    Der Privatverkäufer, ein Ausländischer Mitbürger, sagte es handel sich um einen 2,0L.
    Desweiteren hat er 4 Gänge- nichts komisches da meiner auch 2,0L und 4Gang hat...ABER!...
    Laut Schlüsselnummer ist in dem Wagen ein 1,8er mit 5 Gang verbaut...

Jetzt muss ich herausfinden, ob da ein anderer Motor und/oder ein anderes Getriebe drin ist...
    Der Benz hat 149tkm runter, sieht aber noch echt gut aus- an einer kleinen Stelle Rost, Kopfdichtung ist okay, Innenraum auch nicht verschlissen, also die Km stimmen bestimmt...
    Kann ich mit der Motornummer herausfinden um was es sich handelt?
    mfg
    Benzol

• Sollte man rauskriegen.
    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Den Kofferraumdeckel kann man natürlich tauschen und der eingetragene Motor muss nicht zwingend mit dem eingebauten übereinstimmen.
    Gibt letzten Endes sicher auch noch andere Merkmale.
    Vielleicht stellst du den Link zur Anzeige mal ein.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Ich meinte jetzt i-welche äußeren Merkmale damit ich den Morgen mal schnell erkennen kann ob es sich um einen 1,8er oder 2,0L handelt.
    I-welche Motor Anfangsnummern unterschiedlich oder so?!

• okay- ich bin doof...
    die Nr. im Wiki stehen ja auch aufm Block drauf...dann hoffe ich mal das wir uns da nich die Katze im Sack gekauft haben und das uns dieser nette Ausländischer Mitbürger nicht übern tisch ziehen wollte.
    Wenn doch bestätigen sich mal wieder alle klischees.

• Ich vermute mal, dass sie sich durch die Pleul unterscheiden, kann das sein?

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Moin,
    äußerliche Merkmale sind:
    Der 1,8er hat matt schwarze Außenspiegel und beim 2,0 sind diese in Wagenfarbe lackiert.
    Der 1,8er hat ebenfalls keinen Doppelauspuff wie seine größeren Kollegen
    und der 1,8er hat mattschwarze Fensterzierrahmen!

So das ist das was mir jetzt so eingefallen ist!
    Gruß Andreas

• Hallo,
    ja das stimmt natürlich! [daumen oben]
    Ich wollte Benzol nur sagen welche Unterschiede der 1,8er und 2,0er sonst noch haben! [yo]
    Gruß Andreas

• Moin Benzol,
    eine Kleinigkeit habe ich noch, auch wenn's nicht direkt der Motor ist.
    Der 1.8 hat dank Rotstift nur 1 Signalhorn, alle anderen haben 2.
    Siehst du sofort, wenn du die Haube öffnest. Sitzt aussen vorm Kühler.

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel