Anlasser dreht nicht - was tun?

  • Moin moin liebe Benz-Freunde, (W201 2,0 Automatik 122PS Bj. 91 234.000km)


    ich habe schon das ganze Forum durchsucht, jedoch nicht das nötige gefunden.


    Ich habe nun zum zweiten Mal morgens erlebt, dass der Motor nicht anspringt und es sich so anfühlt als sei die Batterie leer.
    Es klackt nur ein einziges Mal.


    Nach ein paar versuchen dreht der Anlasser dann durch und der Motor springt an.


    Ist das der Anlasser? Und falls ja muss man den gesamten Anlasser wechseln oder kann man ihn reparieren?


    Kann man das auch selbst machen oder sollte man den Wagen zum Schrauber bringen?


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!



    Besten Gruß!


    Daniel

  • Hallo Daniel,


    also check erstmal die Bat. und guck obs die vielleicht ist würde ich mit ner anderen Batterie mal versuchen falls dafür die möglichkeit besteht.


    Hört sich aber so wie von dir beschrieben ganz nach dem Anlasser an falls du morgens wieder dass Problem hast kannst du mit irg. was auf den Anlasser klopfen bspw. mit nem Hammer dass Hilft meistens um ihn zum laufen zu bringen. Aber auf dauer ist das nichts und der macht früher oder später Komplett die Kretsche.


    Fahr zum Schrotti und hol dir nen neuen ich habe damals meinen inkl. Einbau für 100 eus bekommen.


    Gruß Admir

    Ich glaube nicht an Sternzeichen, ich glaube an das Mercedes Logo

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Ado"

    kannst du mit irg. was auf den Anlasser klopfen bspw. mit nem Hammer dass Hilft meistens um ihn zum laufen zu bringen.


    Hallöchen,


    Das funzt aber nur,wenn du auch dran kommst.Bei den heute üblichen Querstromzylinderköpfen wird das schwierig.Die Batterie mal mit einem Belastungstester prüfen,
    Säurestand kontrollieren und bei Bedarf destilliertes Wasser nachfüllen,bis ca. 15mm über der Plattenoberkante.Weitere Prüfpunkte: Masseband am Getriebe zur Karosserie und die Kontaktstellen der Batteriepole bzw. der Minusleitung an die Karosse.Wenn das alles keinen Befund ergibt,dann den Anlasser ausbauen.Geht von unten und sind nur zwei Schrauben und die Kabelanschlüsse.Boschanlasser lassen sich zerlegen und überholen,bei Valeo wirst du um einen Tauschanlasser nicht
    umhin können.


    Gruß Brummi

  • Hallo,


    Das Hatte ich auch! Aber bei mir wars nur ab und an. Der Fehler lag am Massekontakt des Anlassers. Hatte mir damals einen neuen Besorgt. Aber testweise den alten nach der Demontage noch mals an die Batterie angeschlossen. Und siehe da. er leif. Übergangskontakte gereinigt und dann seither löief alles Problemlos!


    Gruß


    TMHEINE