Größere Batterie?

• Hallo,
    ich bins schon wieder mit einer Frage.
    Jetzt da es Winter wird meldet sich meine Batterie. Ich denke lange wird die nicht mehr machen. Da ich eine Standheizung habe denke ich darüber nach eine größere Batterie einzubauen. Derzeit habe ich eine 62 Ah Batterie drin. Was ist eigentlich die größte Batterie die in einen 1.8er (nach Mopf) reinpasst und muss ich dafür was umbauen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
    Klaus

P.S.: Kleine Zusatzfrage: Hat jemand von Euch schon mal eine zweite Batterie unter der Rücksitzbank verbaut? Platz wäre da ja genug.

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kolk"

Da ich eine Standheizung habe denke ich darüber nach eine größere Batterie einzubauen. Derzeit habe ich eine 62 Ah Batterie drin.

Hallöchen,

Bißchen mickrig,ne 62 iger.Ist die Standheizung nachgerüstet?Eigentlich gehört bei dieser SA eine verstärkte Batterie dazu.Du kannst ohne weiteres eine 74 Ah Batterie einsetzen.Das Maximum ist eine 100AH,dafür brauchst aber ein anderes Batterieauflageblech.Dazu empfiehlt sich dann auch ne verstärkte Lima.Die 55A Standardlima,bringt die Batterie bei Kurzstrecken im Winter nicht richtig voll wegen der vielen Verbraucher,die im Winter Strom fressen.

Zitat von "Kolk"

P.S.: Kleine Zusatzfrage: Hat jemand von Euch schon mal eine zweite Batterie unter der Rücksitzbank verbaut? Platz wäre da ja genug.

Platz ja,aber aus unfalltechnischen Gründen sollte man das besser lassen.Um die richtig crashsicher zu befestigen,sind ja auch ein paar Arbeiten nötig.

Gruß Brummi

• Hi,
    bei meiner 100Ah-Batterie in Kombination mit einer 55A Lima läuft alles super, auch im Winter.
    Allerdings sind Kurzstrecken auch nicht das Haupteinsatzgebiet für meinen Kleinen.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Danke für die schellen Antworten.
    Also die Standheizung habe ich nachgerüstet, ist auch keine BBW46. Macht aber trotzdem warm.

Das mit der 100 AH Batterie hört sich super an. Hat jemand zufällig so ein Batterieauflageblech übrig?

Da ich zur Zeit hauptsächlich Kurzstrecke fahre, würde meinem Wagen wohl auch die 70 A Lichtmaschiene ganz gut zu Gesicht stehen (oder gibts da noch was größeres). Zur Zeit helfe ich mir damit, dass ich nur morgens vorheize und abends friere.
    Kann man die Lichtmaschiene einfach austauschen, oder zieht das große Folgearbeiten nach sich?
    Wenn ja, dann muß ich das wohl noch etwas vertagen, da ich derzeit nur sehr wenig Zeit habe.

Wenn nein: hat jemand günstig eine große Lichtmaschiene abzugeben? ;) (Irgendwie kann ich keine Smilies einfügen ???)

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kolk"

auch die 70 A Lichtmaschiene ganz gut zu Gesicht stehen (oder gibts da noch was größeres).

Hallöchen,

Geben schon,beim W 201 war aber die 70 A Lima die größte lieferbare.Einbau ist soweit kein Problem,meines Wissens muß nur der Anschluß des Kabelsatzes angepaßt
    werden.Bei der 55A sind alle Anschlüsse in einem Stecker vereint,bei der 70A sind die mit separaten Kabelschuhen angeschlossen,wenn ich es richtig im Kopf habe.

Gruß Brummi

• Danke Brummi,

Dein Hinweis mit den getrennten Leitungen hat mich dazu animiert bei minus 10°C und dichtem Schneefall mal nachzuschauen (Brrr, kalt). Du hast recht, die 70 A Lichtmaschine hat getrennte Anschlüsse und, ... die ist bei mir schon drin.

Bleibt also nur das große Batterieablageblech.

Gruß,
    Klaus

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Kolk"

Bleibt also nur das große Batterieablageblech.

Nun,das stellt ja nun kein Hindernis dar.Dein MB -Dealer in Braunschweig sollte das zeitnah beschaffen können und kosten wird es auch nicht die Welt.Bei mir ist das
    schon zu lange her,als das ich den Preis noch wüßte.Und denk daran,wenn du eine neue Batterie kaufst,kauf nicht zu billig,das rächt sich.

Gruß Brummi