Kickdown Schalter einstellen

• Hallo,
    wie kann man den Kickdown Schalter unter dem Gaspedal in der Höhe einstellen ??? Wer hat`s schon mal gemacht und kann Ratschläge geben ?? Soll durch links drehen ausrasten und dann einstellbar sein. Ist das richtig. Ich will da unten nichts abreissen.

Gruss Kalle

• Hallo Spezialisten,
    ich möchte noch den Fehler etwas genauer definieren. Also der Schalter wird bei durchgetretenem Gaspedal nicht erfasst. Habe mir eine Distanz von ca. 3-4mm auf die Schalterplatte geklebt und siehe da, das Getriebe schaltet sauber runter und alles funktioniert bestens. Diese mit Isolierband befestigte Distanz ist ein Provisorium mit welchem ich selber gut leben konnte. Nun soll aber mein kleiner weg und ich kann (oder werde) das einem möglichen Käufer nicht zumuten. Also entweder selbst machen oder Daimler. Wer weiss wie der Schaltpunktpunkt des Schalters etwas in Richtung Gaspedal angehoben werden kann???? Für mögliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Gruss Kalle

• Offizieller Beitrag

Moin,

Meines Wissens ist der Schalter nicht einstellbar!Wie der deutsche Name Übergasschalter schon sagt,wird der erst betätigt,wenn du über den Vollgaspunkt hinaus das Gaspedal weiter durchdrückst.Der dient nicht dazu,im normalen Fahrbetrieb die Rückschaltungen im Getriebe auszulösen.Bevor du also wild herumfrickelst,mach dich erstmal mit der Technik vertraut,unter welchen Zuständen das Getriebe schaltet usw.Ständig den Kickdown zu benutzen wird dir nicht viel Freude am Getriebe machen(erhöhter Verschleiß).Prüf auch erstmal die Einstellung des Gaszuges,wenn der zu stramm eingestellt ist,kannst du mit dem Pedal den Schalter auch nicht erreichen.

Gruß Brummi

• Doch Brummi, den kann man einstellen.

Ich find grad nichtmehr wo, aber Ich hab auch schon davon gelesen dass man den irgndwie mit einer Linksdrehung lösen und dann in der Höhe verstellen kann.

Gilt auch für den normalen Gaspedalanschlag beim Schaltgetriebe.

H5N1

• Hi Brummi,
    ich gebe Dir vollkommen Recht, es macht keinen Sinn und kann nicht gut für's Getriebe sein
    , wenn man ständig auf dem Kickdown rum reitet. Ich konnte auch gut mit dem Fehler leben da ich ihn praktisch nie benutzt habe. Wenn es wirklich mal die Situation erfordete, habe ich manuell auf den 3. runtergeschaltet. Ist mir schon zu nervig in der "S" Stufe zu fahren. Da schaltet der auch ewig rauf und runter. Im Economy Modus ist alles viel weicher und Material schonender noch dazu. Aber ich mag den Wagen nicht mit einem offensichtlichen Fehler abgeben. Ein Käufer der einen fairen Preis bezahlt, hat auch das Recht auf ein faires Angebot. (Ohne wenn und aber). Ob er dann den Kickdown später nutzt, bleibt ihm überlassen. Also vielen Dank für Eure rege Beteiligung und gute Tip's hier im Forum.
    Gruss Kalle