Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit der Lenkung. KM-Stand: 200.000
i.O.: Spurstangen, Umlenkhebel rechts, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Federn.
In Geradeausstellung kaum Spiel in der Lenkung, wenn man an den Rädern wackelt.
Problem: In Volleinschlagstellung/Fast-Volleinschlagstellung kann man beide aufgebockten Räder ca. 1,5 cm je hin-und je herwackeln. Dabei überträgt sich die Bewegung gleichmäßig über die Spurstangen zum anderen Rad, demnach ist die Verbindung der Räder gut.
Bei eingeschlagenen Rädern: dreht man an der Lenksäule, hat diese ein Spiel von ca. 40° bis man im Lenkgetriebe einen Widerstand spürt. Dies kann wohl kaum richtig sein. Oder doch? Oder etwas Spiel muss sein? Beim engkurvigen Rangieren fühlt es sich an, als ob die Räder nahe Volleinschlag plötzlich "nachkippen". (Traggelenke sind überprüft!). Dies wirkt sich auch so aus, dass die Räder um die Kurve "rubbeln".
Wenn man die aufgebockten Vorderräder von ganz links bis ganz rechts und umgekehrt dreht, ist jeweils kurz vorm Ende der Drehbewegung ein kurzer Holperer spürbar, man überwindet einen leichten Widerstand, dann hüpft es ein paar Grad leicht weiter und es lässt sich wieder (relativ) flüssig bis zum Endanschlag weiter drehen.
Fragen:
-Vermutlich liegt alles am Lenkgetriebe, das zuviel Spiel hat. Richtig?
-Kann man das Lenkgetriebe einstellen/nachstellen? ("Jetzt helfe ich mir selbst" geht darauf nicht ein)
-Kann das nur MB machen oder hat jemand einen Werkstatt-Tipp im Raum München? Kann man wohl selbst machen oder ist das unwirtschaftlich?
-Wie teuer ist sowas in etwa (reine Lenkgetriebeeinstellung, Erfahrungswerte?
Vielen Dank für die Tipps!
fortuno35
P.S. Es ist so geil mit ihm, jetzt wo endlich Winter ist und man auf weichem Schnee mit zwei Lenkeinschlägen und Automatik-Gasspielchen easy auf der anderen Strassenseite entgegengesetzt in die Parklücke driften kann. Heckantrieb - sonst nichts!