Lenkgetriebe einstellbar ?

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit der Lenkung. KM-Stand: 200.000


    i.O.: Spurstangen, Umlenkhebel rechts, Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Stoßdämpfer, Federn.
    In Geradeausstellung kaum Spiel in der Lenkung, wenn man an den Rädern wackelt.


    Problem: In Volleinschlagstellung/Fast-Volleinschlagstellung kann man beide aufgebockten Räder ca. 1,5 cm je hin-und je herwackeln. Dabei überträgt sich die Bewegung gleichmäßig über die Spurstangen zum anderen Rad, demnach ist die Verbindung der Räder gut.
    Bei eingeschlagenen Rädern: dreht man an der Lenksäule, hat diese ein Spiel von ca. 40° bis man im Lenkgetriebe einen Widerstand spürt. Dies kann wohl kaum richtig sein. Oder doch? Oder etwas Spiel muss sein? Beim engkurvigen Rangieren fühlt es sich an, als ob die Räder nahe Volleinschlag plötzlich "nachkippen". (Traggelenke sind überprüft!). Dies wirkt sich auch so aus, dass die Räder um die Kurve "rubbeln".
    Wenn man die aufgebockten Vorderräder von ganz links bis ganz rechts und umgekehrt dreht, ist jeweils kurz vorm Ende der Drehbewegung ein kurzer Holperer spürbar, man überwindet einen leichten Widerstand, dann hüpft es ein paar Grad leicht weiter und es lässt sich wieder (relativ) flüssig bis zum Endanschlag weiter drehen.


    Fragen:
    -Vermutlich liegt alles am Lenkgetriebe, das zuviel Spiel hat. Richtig?
    -Kann man das Lenkgetriebe einstellen/nachstellen? ("Jetzt helfe ich mir selbst" geht darauf nicht ein)
    -Kann das nur MB machen oder hat jemand einen Werkstatt-Tipp im Raum München? Kann man wohl selbst machen oder ist das unwirtschaftlich?
    -Wie teuer ist sowas in etwa (reine Lenkgetriebeeinstellung, Erfahrungswerte?


    Vielen Dank für die Tipps!
    fortuno35


    P.S. Es ist so geil mit ihm, jetzt wo endlich Winter ist und man auf weichem Schnee mit zwei Lenkeinschlägen und Automatik-Gasspielchen easy auf der anderen Strassenseite entgegengesetzt in die Parklücke driften kann. Heckantrieb - sonst nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Lenkgetriebe einstellen? Ja,geht!Aber ohne Plan und Sonderwerkzeug besser nicht.Im übrigen mist man das Spiel um die Mittellage bei stehendem Motor.Leichtes hin und herbewegen des Lenkrades sollte sich sofort an den Rädern bemerkbar machen.Max.2 Finger breit Spiel an den Lenkradspeichen.Wenn es im Lenkgetriebe hakt beim Einschlagen,dann solltest du dich mal nach einem Anderen umschauen.Das hat dann wenig mit zugroßem Spiel zu tun.Lagerung vom Lenkzwischenhebel ist i.O.?


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    Lenkzwischenhebel? Der Umlenkhebel unter dem Krümmer ist mit Rep-Satz neu erfrischt. Meinst Du diesen?
    Es ist kein verhaken, eher wie bei einem Setzpunkt bei einem def. Lenkkopflager eines Motorrades fühlt es sich an. Stell Dir vor: Du stehst an der Hebebühne, packst das Linke Rad und ziehst das Rad von Linkseinschlag nach Rechtseinschlag: Erst kurz vorm Endanschlag nun dieser Hubbel. Beim Zurückziehen ist der Hubbel aber eben nicht gleich zu spüren, sondern wieder erst kurz vorm Endpunkt. Schwer zu erklären, schwer zu verstehen? Deshalb frage ich hier, wo soviel Erfahrung ist.
    Definitiv ist zu viel Spiel da.
    Gruss fortuno35
    Es hat für den TÜV gereicht, aber ich will das Problem beseitigen. Ist doch kein VW Golf!!

  • Zitat von "fortuno35"

    eher wie bei einem Setzpunkt bei einem def. Lenkkopflager eines Motorrades fühlt es sich an


    Dann würde ich sagen, deine Lenkung klemmt irgendwo.
    Zum Lenkspiel; die meisten alten Kugelumlauflenkgetrieben die ich bis jetzt gesehen habe, hatten alle im volleinschlagsbereich oder kurz davor deutliches Spiel.
    Da hilft nur ein überholtes oder neues Lenkgetriebe. Viel wichtiger ist aber kein Lenkspiel im bereich der Mittelstellung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "fortuno35"


    Lenkzwischenhebel? Der Umlenkhebel unter dem Krümmer ist mit Rep-Satz neu erfrischt. Meinst Du diesen?


    Hallöchen,


    Ja,den meinte ich.Wie schon gesagt,man kann die Lenkung etwas nachstellen,aber viel geht da nicht.Vielleicht schreibt aber noch einer der Anderen,die im WIS nachschauen können, was dazu.Ich schau bis morgen mal,was ich finden kann.


    Gruß Brummi

  • Wenn du ein Lenkgrteiebe brauchst, sag Bescheid ;)


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Habe mich deswegen auch mal schlau gemacht, du bräuchtest dafür ein abgespacetes Sonderwerkzeug um von oben eine obenliegende Schraube unterm Auto an der Lenkung zu verdrehen...
    Alternative wäre das alles komplett auszubauen mit Lenkrad und Welle, den die Lenkung wird so eingestellt das man am Lenkrad einen gewissen Widerstand hat der über eine Messeinrichtung ermittelt wird - zuwenig Widerstand ist zuviel Spiel, andersrum klemmen die Kugeln => Schrott.

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • [klatsch] [klatsch] [klatsch]


    DANKE - Eure Tipps waren gut!


    Ergebnis:


    Das Lenkgetriebe wurde von einer Werkstatt in München nachgestellt, die sehr viel Erfahrung mit Taxen hat. Das hat deutlich unter hundert Euro gekostet. Auf die Frage zum Zustand meinte der freundliche Mechaniker, "das Lenkgetriebe macht nochmal genauso viele km" (200tkm derzeit).


    Die Hauptniederlassung von Benz in München meinte: "Ab 120 tkm stellen wir nichts mehr ein."
    sonst machts ca. 150 Teuros.


    Im Volleinschlagbereich ist noch deutlich mehr Spiel als früher, das lässt sich wohl ohne große Kosten nicht beseitigen, geradeaus aber bestens. Das wollte ich sehen.


    fortuno35