Bremsscheiben gehen nicht runter!

• Hallo zusammen,
    ich wollte die Scheibenbremsen vorne wechseln. Leider bekomme ich sie nicht runter! Kleine Befestigungsschraube und die zwei kleinen Hülsen sind raus, aber trotz Gummihammer und Rostlöser bewegt sich die Scheibe nicht. Was kann ich da machen? Die Scheibe mal erhitzen mit Lötkolben o.ä.? Vielleicht kennt jemand das Problem und weiß Rat.
    Danke!

Grüße
    Sorbas

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sorbas"

und die zwei kleinen Hülsen sind raus,

Wieder mal ein Beispiel für laienhaftes Schrauben an lebenswichtigen Teilen.Warum,in Gottes Namen,hast du die Führungshülsen entfernt?Die Inbusschraube hätte völlig gereicht.Und wenn die Bremsscheibe nicht einfach abfallen will,dann nimmt man einen Meinungsverstärker zur Hand,mind. 1kg schwer,und verpaßt der Scheibe
    ein paar wohlgezielte Schläge [1hammer] ,da,wo die Schraubenlöcher sind,und die Scheibe springt dir entgegen.Und keine Angst,solange du nicht auf die Nabekappe schlägst,geht da nix kaputt.

Gruß Brummi

• @Brummi: hallo,
    ich habe gedacht die Führungshülsen halten die Scheibe irgendwie fest. Die Scheibe ist noch drauf. Soll ich die Hülsen vorher noch mal rein schlagen? Welche Funktion haben die Führungshülsen?
    Ist das jetzt ein Problem bei der Rotation oder so?
    Danke!
    Grüße Sorbas

• Hallo,
    die Führungshülsen habe ich mit einer alten kleinen Nuss rausgeschlagen. War blöd... Sehe ich ja jetzt ein.
    Grüße
    Sorbas

• Hi

Hatte ich auch schon. Zu viel Hammer geht auf die Lager. Mit nen Abzieher brach bei mir dann die Scheibe bzw nur der Ring. Mein Tipp: Bis zum Flansch hin vorsichtig durchflexen (auf die Nabe achten) dann ist die meisste Spannung weg und sollte leicht zum runterschagen gehen.

Es rostet über den Nabenflansch hinten rüber, drum geht nix mehr. Bei mir war da eine ein cm dicker Rostring rüber.

Rudi

• Wenn ich nicht irre, sind das Kegelrollenlager, die können axial gut was ab. Dafür sind sie auch gebaut.

Also, Hammer ansetzen. [Zuprosten]

Habe vor paar Wochen auch meine Bremsen vorne gemacht. Ich habe im Satz von MB Arretierungsschrauben gekriegt, die ein M8 Gewinde haben. Bei mir waren allerdings M6 verbaut. Mein 2.0D ist ein Vormopf, EZ '84. Nun gut, eine ist eh abgebrochen, da kam mir das zugute, bei der anderen Seite hab ich die alte wiederverwendet. [ALDI]

Jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Lg Merten

• Klopf abwechselnd Kräftig mit einem dicken Hammer mal auf die Linke und dann auf die Rechte. Der Schlag sollte Richtung Motor gehen. Hatte damals von der Rückseite aus geklopft. Ging aber nicht raus. Andersherum gings gut raus (also von außen jeweils seitlich auf die Scheibe druf hauen).

• Ich hoffe nicht das dass Dein ernst ist? Solche Ratschläge sind ebenso wenig sinnvoll wie das Flexen der Federn um Geld zu sparen.

Sorry, aber das geht ja gar nicht. [wallbasch]

Mit einem Klick riskierst Du einen Blick.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor">f99t4482-das-kleine-schwarze-stellt-sich-vor.html?hilit=Das+kleine+schwarze+stellt+sich+vor</a><!-- l -->

• Hallo,
    also die Scheiben sind runter. Das Einweichen mit Rostlöser hat gut geholfen. Einen Tag ziehen lassen hat gereicht. Ich hab auch festgestellt, dass wenn man das Lenkrad voll einschlägt, besser mit dem Hammer drauf hauen kann. Ich kam einfach besser ran. Das mit dem Flexen habe ich auch schon gelesen in einem Blog. Das wäre allerhöchstens das letzte Mittel gewesen. Aber warum den nicht? Wenn man nicht so weit einflext kann doch nix passieren, oder?
    Also, noch eimal danke für Eure Tipps!!!

Frage zum Schluss: Welche Funktion haben die Führungshülsen, außer dass man die Scheiben nur auf eine Weise montieren kann? Die kleine Schraube gibt die Position doch auch vor?

Grüße
    Sorbas

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "Sorbas"

Welche Funktion haben die Führungshülsen,

Wie der Name schon sagt:Zur zusätzlichen Führung der Bremsscheiben.Wo sie nun einmal weg sind-laß sie weg!Beim W140 gab es mal im Zuge einer technischen Änderung an den Bremsscheiben eine Serviceinfo,diese Hülsen beim Scheibenwechsel zu entfernen.Heute hat das kein Modell mehr und ich denke mal,daß die auch beim W201 nicht ins Gewicht fallen.

Gruß Brummi