Sporadisch starkes Zittern

• Moinsen,
    bei Sarahs 190D 2,0 Bj 90 tritt hin und wieder bei Geschwindigkeiten ab 60 (eher 100) ein Zittern auf, was sich dann schnell verstärkt bis der Wagen so zittert, dass man teilweise im Rückspiegel die hinteren Autos verschwommen sieht.
    Bremsen, Beschleunigen oder Halten der Geschwindigkeit ändern an dem Phänomen nix.
    Beim runterbremsenändert sich auch bis zum Stillstand eigentlich nichts.
    Wenn man die Kupplung tritt lindert sich das Zittern nach einiger Zeit (wenn man fast wieder steht), aber eigentlich hilft nur das Anhalten.
    Beim erneuten Anfahren ist das Symptom komplett verschwunden.

Sarah beschreibt das ganze eher als ein starkes durchgehendes Pochen, als würde man über eine "Hubbelpiste" mit vielen kleinen Unebenheiten fahren, mich erinnert es eher an Reifen, die komplett schlecht gewuchtet sind.

Die Stoßdämpfer an der Hinterachse wurden ja letzten Herbst gewechselt und seitdem hat das Auto auch noch nicht sooo viele km gesehen (vielleicht max. 2000).
    Hab mich mal unter die Hinterachse gelegt und geguckt, aber wirklich komplett rott sah da nix aus.

Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee.

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• Hallo,

prüfe mal dem Lenkungsdämpfer.

Eine Seite abschrauben und den Dämpfer herausziehen bzw. eindrücken.

Sollte nur mit erheblichem Kraftaufwand möglich sein.

Gruss

• Hi,
    Danke für die Antworten.
    Werd die Sachen mal durchgucken.
    Hoffe, man kann sich mal die Tage auf den Boden legen, ohne dass man weggespült wird ;)

Gruß
    Jan

Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

• So, hab mir grad mal das Mittellager angeschaut und mit dem von meinem verglichen mit dem Ergebnis, dass die Schrauben fest waren und das Spiel sogar weniger war, als bei mir.
    Also fällt Mittellager flach.
    Morgen werd ich dann mal den Lenkungsdämpfer ausbauen und testen - wird grad dunkel.

Gruß
    Jan

• Gerade mal den Lenkungsdämpfer ausgebaut - der hat seine besten Tage sicher hinter sich.
    Meint ihr, das liegt daran?
    Werde den auf jeden Fall mal austauschen.

Gruß
    Jan

• Nja erheblicher Kraftaufwand ist übertrieben.
    Nachdem ich so 2 Jahre ein ähnlicheres aber schwächeres Symptom hatte, fingen die Radlager v das singen an. Nach dem Wechsel war auch das gelegentliche zittern weg.

Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

Mit der Sonne im Tank - E85