hi ho ich mal wieder
jaja jetzt kommt wieder mr. Proll
nein quatsch ich wollte nur etwas mehr druck in meinem benz haben und hab hinten ne kleine anlage in den kofferraum gebastelt und was soll ich sagen es kommt fast nichts vorne an obwohl der sub hinten wummert wie sonst was (und nein es ist kein billigscheiss der nichts taugt....)
ich glaube ohne das loch in der hutablage würde nichts durchkommen... habt ihr da noch tricks auf lager? (achja wenn man auf der rückbank sitzt rummst es schon ganz gut aber als fahrer ist es eher enttäuschend...)
[band] [band]
Soundproblem
-
-
Bekanntes Problem. Wurde auch schon öfter beredet.
Also das Loch in der Hutablage bringt schon was. Bei mir reichts mir auch. Hab n geschlossenen 30er Sub drin. Das Problem liegt eben im Tank der Senkrecht hinter der Rückenlehne steht, und gut isolierend wirkt. Naja, der allgemein geschlossene Kofferraum besorgt dann den Rest.
Lösung wäre, auf Megabass zu verzichten, oder ne umständliche und komplizierte Bastelei eines Bandpass-Woofers dessen Öffnungen direkt im Innenraum enden. Nur mit Pegel gegenan zu schreien ist zwecklos, bzw kommts von außen ziemlich behindert rüber, wenn der Heckdeckel schon abhebt, aber man vorne nich viel hört.
Lg Merten, dem das Verbandskastenloch reicht.
-
die neueren auto haben doch serienmäßig schon aktive subwoofer im auto...
die irgentwo in der kofferaum verkleidung eingelassen sind ....
mich würde mal ein aktive subwoofer für unter den sitz interessieren
25 cm Aktivsubwoofer
25 cm Aktivsubwoofer im edlen Druckgußgehäuse ! Saubere Bassunterstützung auf engstem Raum. Gewohnte Focal Qualität !
Technische Angaben:
25cm (10") Subwoofer
Max. Power: 120W
Nom. Power: 60W
Frequenzbereich: 50Hz-100Hz
Impedanz: 2+2 Ohm Doppelschwingspule
Phasendrehregler: (0-180°)
Gain Regler
Stromversorgung: 14,4V (10V - 16V) /12A
Höhe: 80 mm
Breite: 277 mm
Länge: 371 mm
Gewicht: 5,8 kgLG
-
Kann mir nicht vorstellen, wo man den unter den Sitzen verstauen soll. Da is doch echt wenig Platz.
Allerdings soll der ja ganz gut gehen. Kann ich mir bei 60W sinus zwar nicht wirklich vorstellen, aber ich will son Ding ja auch nich haben [smilie=confused-smiley-013.gif]
Vorallem wird denke ich mal aus dem kleinen Gehäuse wohl kein schöner richtig satter Bass kommen. -
habs jetz einigermaßen in den griff bekommen
hab einfach den sub so gedreht das er links steht und nach rechts strahlt
jetzt gehts ganz gut... -
Also n 30er Sub mit echten 350Watt von einer "echten"Endstufe, also keine Magnat etc. kram, reichen völlig aus einen angenehmen bis aggressiven Bass in den Innenraum zu drücken.
Wenn ihr unter "ordentlich Bass" das klappern aller Hitzebleche und Nummernschilder versteht kann man euch eh nich helfen... -
wie gesagt bei mir gehts jetzt gut bin sehr zufrieden...
-
Zitat von "Benzol-87"
[...]
Wenn ihr unter "ordentlich Bass" das klappern aller Hitzebleche und Nummernschilder versteht kann man euch eh nich helfen...Genau das Problem wollte doch gelöst sein. Das Klappern aller Teile soll verhindert werden, indem man den Bass nich so aufdrehen muss weil nix durchkommt bis vorne.
Niemand wollte Riesenbass bis die Scheiben rausfallen. -
Hallo!
Ich habe unter Tunning & Car Hi-Fi einen Text verfaßt, bei Fragen rund um Hi-Fi im 190er stehe ich Dir gerne soweit ich kann zur Verfügung.
Einfach anschreiben.Gruß! Heimdahl
-
Hallo
Ich hatte nen kleinen Pioneer akiven subwoofer (TS-WX11A) vorne vorm fahrersitz festgeschraubt, nahm kein Platz weg, störte nicht usw.
Die Leistung war ganz ok, ich war durchaus zufrieden von der kleinen möhre. Das Ding war im Grunde genommen so wie der da oben.
Irgendwann allerdings bot mir ein Freund an mir seinen Sub+Endstufe zu schenken. Eine Endstufe von Sioux und der Sub war nen 30er Von Magnat (Neoflex 130 oder so hies der). Ich baute mir alles ein und verkabelte alles fachgerecht und schmiss die Kiste an.
Wunderbares ergebnis... wenn man hinten stand. Ihr habt das Problem ja schon geschildert. Naja
Ende vom Lied. Ich stellte mir die Endstufe so ein, dass mir der Klang vorne so gefiel wie ich es mir vorstellte und 2 Tage später hab ich mir den Subwoofer durchgehauen Es war einfach zu laut hinten drin.
Nun bin ich auch am überlegen mir einen Bandpasswoofer zu bauen (komme aus der informationselektronik) um zu gucken ob es besser läuft. Man sagte mir, Bandpasssubwoofer wären dann besser geeignet als geschlossene Subwoofer.Was meint ihr, was sagt ihr?
Lg, philipp
P.S.: Ich wollte auch nicht mit dem Bass übertreiben, aber einen satten Klang im Auto haben. Hinzu kommt, dass der Sub schon einige Jahre lief und mein Kumpel ihn 2 Jahre nutzte und ihn auch geschenkt bekommen hat. War wohl eh nich highquality
-
Wie schon gesagt, ist n Bandpass-Woofer ne gescheite Lösung. Nur eben ganz schöner Aufwand. Wers mag, nur zu. Man wird mit gutem Ergebnis belohnt.
-
Einzige Lösung wird ein Bandpass-Gehäuse, wie schon gesagt sein, durch die Hutablage spielen lassen. So groß ist der Aufwand eigentlich nicht, nur man verbaut sich damit den Kofferraum doch sehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da kaum was durchkommt, ein Kollege hat in seinem 124er, wo in der Hutablage kein Durchkommen ist ein Bandpassgehäuse ohne irgendwelche ausrichtungen in den Kofferraum gelegt und da kommt schon gut Wumms durch, das ist auch nur ein 10er.
Was für nen Subwoofer hast du denn eingebaut? Auf wieviel Ohm mit was für ner Leistung läuft der?
mfG -
Tut mir leid, kann euch nicht sagen, was der für ne Leistung hatte... genauso wieviel Ohm... aber wohl 4 oder 8 oder nicht?
naja.. hab da doch noch ne Frage zum Bandpass... Durch die Hutablage? Das verstehe ich nicht ganz. Soll ich den so bauen, dass er mit der Hutablage endet oder wie..
Hab in der Hutablage ja noch 2x 17cm Pioneer 2-Wege Mittel-Tieftöner liegen und in der Mitte der Verbandskasten... Den VBK rausnehmen und das vorhandene Loch dafür benutzen, dass mehr Bass in den Innenraum gelangt? -
Ja, kurz gesagt genau so.
-
Zitat von "walley"
[...]
naja.. hab da doch noch ne Frage zum Bandpass... Durch die Hutablage? Das verstehe ich nicht ganz. Soll ich den so bauen, dass er mit der Hutablage endet oder wie..
[...]Na ein Bandpass hat ja ne Öffnung. Und diese muss im Innenraum enden. Z.B. durch verbindungsrohre etc. Wie du das baust, kannst dir aussuchen.
-
Ahh verstehe, danke
Ja, werde mir nächsten Monat wohl doch dann einen neuen zulegen.
Ich werde mir da mal was überlegen, was ich mir da baue - soll sich schließlich gut anhören.
Vllt reicht es ja auch schon, wenn man sich nen ordentlichen BP-Subwoofer zulegt, dass man nur den VBK herausnimmt.Grüße, Philipp
-
Also ich hab hinten drin: Nen Doppelten Sub von Polk Audio ne Endstufe von Ethon Tape ist Alpine.
Macht Super klang auch vorne bei mir echt mehr als zufrieden.Das Tape macht auch sehr viel aus hatte vorher ein gutes von JVC kommt allerdings an ein richtiges Markengerät nicht ran
war sofort nach Einbau des neuens zu erkennen total neues Klangerlebniss im Auto.Gruß Ado
-
Ich würde den Bandpass so hinstellen, dass dein Bassreflexrohr oben am Verbandskasten sitzt. Einfach das Rohr irgendwie versuchen zu verlängern oder so wird dir auch nur schlechte Klangergebnisse geben, wenn du nen gescheiten Sub mit Kiste kaufst, nichts dran ändern, wenn du nicht genau weißt was du machst.
Gute Marken wären da: Audio System, Eton, Sound Stream, teilweise Rockford Fosgate....
Prinzipiell lieber mehr Geld in ne gute Endstufe stecken, da klingt selbst ein Subwoofer ausm Media Markt o.ä. echt gut!
Marken wären: Mosconi, Eton, teilweise Hifonics..... -
Einen fertigen Bandpass Subwoofer sollte man nicht einfach verändern.
Außerdem sagen mir die Marken: Audio System, Eton usw nichts, bin immernoch von meinem Stand ausgegangen, dass Pioneer, Hifonics, Impulse, Alpine, Focal und Canton (usw) gut sind. Hmm. Naja ich werd mir das gut überlegen was ich mache und vorallem wann ich mir das dann leisten kann... denn ein gutes Bandpass-system kostet ja auch dementsprechend.
Meine Endstufe ist von SIOUX, genaue bezeichnung kann ich grade nicht nennen -
Tach auch......,
da hier einige User tätig sind die sich sehr wahrscheinlich besser mit Hifi auskenne als ich habe ich da mal ne Frage.
Ich habe vor andere Lautsprecher einzubauen und zwar diese hier: Hertz ENERGY HSK 165 2-Way-Composystem passen die jetzt ohne Blech arbeiten in der Hutablage? Und kennt jemand diese wie die vom Sound her sind?
Die werden (wenn) nicht bei Ebay gekauft. Radio sollte ein Pioneer KEH 5200SD werden, sehr wahrscheinlich ohne Endstufe aber da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.