KE ----gut oder schlecht???

  • weiß bis heute nicht was ich vom lmm bzw von der KE-Jetronic vom benz halten soll. ist das ne gute einspritzanlage oder war das ne beschissene idee?? i-wie hat jeder zweite probleme mit ihr aber habe auch oft gehört sie sei sehr pingelich aber wenn alles stimmt wäre sie ein top system!!


    in einem anderen forum war jemand der sich ein anderes system basteln will weil ihn die KE nervt. hier ist sein kommentar dazu:


    [iframe]Beitragvon Henger » 23. Okt 2006 23:28
    Möchte noch ein wenig über meine Motivation zu diesem Umbau sagen.


    Die KE ist mir in diesem Jahr zunehmend auf die Nüsse gegangen, das System war zu seiner Zeit meinetwegen einer guter Kompromiß.......mehr aber auch nicht.


    Mit zunehmendem Alter schleichen sich Ungenauhigkeiten ein, diese lassen das System zwar nicht kolabieren da es große Notlaufeigenschaften hat, allerdings bleibt der Fahrspass auch irgentwo auf der Strecke.


    Beginnt man damit den Motor zu Optimieren kommt man recht schnell an die Grenzen der Einstellungsmöglichkeiten der KE :( letztlich kann man fast nur auf den gesamten Bereich einwirken, sprich anfetten oder abmagern lassen, ein bissl Stellglied und ein wenig Abgleichstecker hi und da....keine wirklich gute Basis um ein optimales Ergebnis zu erzielen.


    Eines lasse ich der KE, die reine Vollastleistung ist mit einem anderen System sicher nicht wesentlich besser.


    Der Punkt ist der, es war eine Frechheit von Mercedes einen so geilen Motor mit einem so lausigen System auszustatten!!! Nicht mal die Sonderbaureihen EvoI &II blieben davon verschont........in der DTM hätte man nicht einmal im Traum daran gedacht solch ein System einzusetzen.


    Wenn ich nun noch sehe das Teile wie der Poti des LMM nur noch für ein Schweinegeld über DC zu beziehen sind einen LMM oder gar einen Mengenteiler Preise haben für die ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen kann....trete ich lieber die Flucht nach vorne an :wink: :P [/iframe]
    was sagt ihr dazu??

  • Was willst du hören? Ich sehe weder was von nem Umbau, noch denke ich, dass die KE ein Haufen Mist ist.
    Bin gespannt auf die Flucht nach vorne. So was revolutionäres wird da nicht bei rauskommen.


    Wenn die KE in Ordnung gehalten wird (klar geht da auch mal was kaputt oder altert und bringt dann nicht die gewünschte Leistung - aber wofür gibts dann Werkstätten?), läuft die Geschichte. Wenn man davon ausgeht, es sei ein wartungsfreies System, ist man falsch verschaltet.


    Lg Merten

  • hallo? ich bin nich der jenige der die ke für scheiße hält. mir gehts um die allgemeine meinung.
    ich weiß nicht wie es bei anderen automarken aussieht, aber diese sind auch mit jetronics ausgestattet worden und da hört man nicht so oft von diesen problemen!
    viele haben schon hantiererei da haben sie noch keine 150tkm runter. und das unterstützt nich grad die lebensdauer eines benzes.
    klar muss schonmal was repariert werden aber sehr viele benze haben riesen probleme mit der ke und da haben die noch keine weltreise hinter sich!!!

  • Ich sprach auch eher denjenigen an, den du zitiert hast. Vielleicht falsch verstanden.


    Andere Automarken haben damit wahrscheinlich weniger Probleme, weil die keine 20 Jahre alt werden und vorher auseinanderrosten. Meine Meinung habe ich ja schon geschrieben.


    Lg Merten

  • Moin,
    also ich denke das die KE-Jetronic ein gutes System ist, gerade wegen den guten Notlaufeigenschaften. Der Verfasser von deinem zitierten Beitrag fährt nach meiner
    Recherche einen 2,5 16V, der diesen auch viel für schnelles Fahren einsetzt (vielleicht auch für die Rennstrecke?). Deswegen hat er sich ein anderes System eingebaut um mehr Leistung zu erhalten.
    Aber ob dieses auch für viele 1000km auf der normalen Straße mit normalen Tempo besser ist als die KE-Jetronic, wage ich zu bezweifeln. Man muss hier einfach zwischen Alltagsauto und *Rennwagen* unterscheiden.


    Gruß Andreas

  • er sagt ja in seinem kommentar das es ihm weniger um die leistungssteigerung geht er um die macken oder empfindlichkeit der ke!
    und andere autos wie bsp en golf 2 oder vw scirocco haben auch so ne anlage drin und überlöeben 20 jahre.
    also da hat der benz scharfe konkurrenz. ich stimme soweit zu das die motoren an sich wesentlich leistungsstärker sind bzw die laufleistung höher ist aber die anfälligkeit der einspritzung ist relativ hoch.
    anders gesehen wenn was an der ke dran ist läuft der benz trotz vieler macken. wenn diese bei anderen marken auftreten denke ich laufen die garnicht!!

  • Moin,
    naja ich denke im Großen und Ganzen geht es ihm schon um die Leistungssteigerung, schau dir seinen Thread hier mal an!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?s=fd4db7db3ba847c6c4a575bdee371873&t=1265">http://www.mb-freunde.de/vbulletin/show ... 873&t=1265</a><!-- m -->
    Soviel Aufwand würde doch niemand betreiben um nur irgendwelche kleinen Macken der KE zu beseitigen!
    Gruß Andreas

  • moin moin,
    Allgemein ist die KE ein recht gutes System. Wenn sie gescheit gewartet wird. Wenn nicht (wie bei jedem technischen Gedöns) gibt es gewisse Probleme. Das ist bei allen Einspritzanlagen so, die älter als 20 werden. Und auch Vergaser Systeme geben irgendwann auf, wenn sie nicht regelmäßig eingestellt und Düsen und Dichtungen getauscht werden.
    Von wegen andere Automarken: Ford Capri und Granada hatten auch die KE drin, ebenso der Escort bis 1990. Mit entsprechender Pflege laufen die Systeme auch heute noch wie ne eins. Ansonsten eher nicht.
    Golf mit KE ist mir neu. Die müssten alle LH oder LE Jetronic gehabt haben.
    Und dass man bei nem Auto in dem Alter mal was reparieren (lassen) muss, auch wenns vielleicht etwas Geld kostet, kann vorkommen. Wenns gut läuft hat man danach ja auch wieder lange Zeit Ruhe.


    Gruß

  • Hallo,


    mein Daimler hat jetzt 180 Megameter drauf, und für 20 jahre auf dem Buckel is der noch sehr gut zu fahren. ich hab bis jetzt noch nichts an der Einspritzanlage gemacht, vom Vorbesitzer die letzten Jahre wohl auch nicht...
    Ich bin schon Golf 2 mit NZ-Motor (Digijet) und RP-Motor (Monojet) gefahren. Beide laufen im vergleich zum 190er wie ein Sack Nüsse. Wenn man sie kennt kann man sie auch gut fahren, ASU is auch immer Top, aber irgendwie is da der Motorlauf lange nicht so wie bei der KE. Wie schon geschrieben: Man kann nicht erwarten, dass nach 20 jahren ohne Wartung das Auto läuft wie ein neues, aber wenn man ein Auge drauf hat ist die KE nicht schlecht.
    Den Golf 1 gabs übrigens mit K-Jetronik, der Golf 2 GTI hatte wohl ne KE...


    Noddda!
    Thomas


    &quot;...wir unterstellen hier, das man die einfachen Dinge,wie Sicherung kontrollieren, erledigt hat, bevor man fragt.&quot; [yo]