Was sind das für Kabel?

  • Hay,
    als ich vorhin mein ÜSR getauscht habe, habe ich einfach mal geschaut, was ich da noch so alles habe. Ich habe eine Box gefunden, in der zwei Kabel (Stecker) sind, die zusammenpassen. Ich würde gerne wissen, wofür diese Box (diese Kabel) sind.
    Und ist es richtig so, das die Kabel auseinander sind? Wofür ist das Ganze? Was ist wenn sie zusammen sind und was wenn nicht?
    Ich bitte eine vernünftige Erklärung der Box und ihre Aufgabe bzw der Symptome bei nicht Funktionieren.


    Rote Markierung ist die Box, die ich meine:




    Die rote Markierung zeigt die Kabel, die nicht zusammenstecken, aber zusammenpassen würden:



    Sorry für die Größe der Bilder, aber so kann man gut sehen, was ich meine. ;)


    Grüße

    SO-DW 201 (04|09) | Mercedes 190 E 2.6l Sportline | 118 kW (160 PS) | BJ & EZ: 01/1990 | 165.900 km | ca. 10,5l / 100 km | Schwarzblau-Metallic (199) | TÜV bis 07/2015


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  • Hay,
    danke schonmal. Zwar nicht wirklich die ausführlich Antwort, die ich erwartet habe, aber von dir Brummi kenne ich es ja nicht anders. :P
    Ich frage lieber nochmal kurz nach. Die Kabel sollen also eigentlich mit einander verbunden sein und nicht auseinander in dieser Box rumbaumeln.
    Ist das richtig?
    Was macht das Auto, wenn die Lambda nicht angesteckt ist? Könnte das die Lösung für mein schon seit zwei Monaten vorhandenes Problem sein?


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Zwar nicht wirklich die ausführlich Antwort, die ich erwartet habe,


    Hallöchen,


    Was stellst du dir denn vor?Wenn zwei offensichtlich zusammengehörende Stecker nicht kontaktiert sind,dann steckt man die doch zusammen,oder nicht?


    Wenn die Kabel nicht zusammen sind,kann die Lambdasonde auch keine Werte ans Motorsteuergerät liefern.Folglich läuft der Motor im Notlaufprogramm.Mehr Infos zur Lambdaregelung findest du hier oder hier

    Zitat

    Könnte das die Lösung für mein schon seit zwei Monaten vorhandenes Problem sein?


    Das wäre in der Tat eine mögliche Lösung.Kann natürlich sein,daß die Sonde im Eimer ist.Das kannst du aber beim Freundlichen prüfen lassen.


    Gruß Brummi

  • Hay,
    aber warum "klemmt" man die Sonde denn "ab"? Und wenn ich sie gleich wieder "anklemme", kann es dann auch sein, dass ich damit irgendwas verschlimmere oder sogar kaputt mache, wenn sie gar nicht so funktioniert, wie sie sollte?


    Grüße

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    • Offizieller Beitrag

    Moment,ich frag mal eben meine Glaskugel.....


    Hm,nee-nix zu sehen!Woher soll ich wissen,warum die abgeklemmt ist?Mach zusammen und schau was passiert,kann nur besser werden.Ob sie überhaupt funktioniert,weiß ich auch nicht,deshalb

    Zitat

    Das kannst du aber beim Freundlichen prüfen lassen.

    Damit meine ich den MB -Partner oder auch Boschdienst.


    Gruß Brummi

  • Eine Lambda regelt nach Temperatur und Drehzahl (stimmts???). Es kann sein, dass ein schlauer Vorbesitzer diesen aus gesteckt hat weil ja ein Problem mit dem Temperatursensor war (???) und du ja was ausgetauscht hast. Da war das Problem wohl teilweise gelöst und verkaufbar (an dich). Kann natürlich sein, dass die teuere Lambda auch kaputt ist.

  • Hay,


    @ Brummi: Was du mit dem Freundlichen meinst, ist mir klar. Ich wollte einfach nur wissen, ob etwas kaputt gehen kann, wenn man mit "abgeklemmter" Lambda fährt und es dann doch besser ist, wenn sie "abgeklemmt" ist.


    Ich werde dann heute abend, bevor ich wieder fahre, die Kabel mal zusammenführen und dann berichten, ob und falls ja, was sich verändert hat.
    Wenn die Lambda dann wieder angeschlossen ist, muss ich dann irgendwie ein Reset durchführen oder eine bestimmte Zeit (km-Anzahl) warten bis die richtigen Werte oder so im MSG sind? Oder müsste es dann sofort eine Veränderung geben?


    Grüße

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