• hallo, bitte hilfe (n ) ;)

habe folgendes problem,
    batterie gemessen 13,01 volt, sobald ich das massekabel anklemme = nur noch 8,0, starten nicht möglich,
    dann wollte ich schlau sein , denke massekabel defekt, nehme startkabel als masse und anderes
    ende des startkabels an masse ( vorne platte vom stossdämpfer ) dann messe ich kabel + und startkabel = 8,0, nehme ich das startkabel weg und messe OHNE masse am FZ. ( eines ende startkabel an batt. anderes ende des startk. an messgerät ) = 13,01
    hat jemand eine idee ???? ( batterie ist i,o. hab ne andere genommen fast neu ,
    gleiche probleme... )

ein daimler geht ja selten kaputt, aber wenn dann immer unpassend.......

gruss aus bonn
    [band] FTK

• Offizieller Beitrag

Hallöchen,

Hast du mal den Ruhestrom gemessen?Minuspol abklemmen und zwischen Polklemme und Batteriepol ein Amperemeter hängen.Funkt es stark beim Abnehmen der Polklemme?Masseverbindungen geprüft?Am Getriebe unten und neben der Batterie?Das fällt mir jetzt so ein dazu,als Laie in Sachen Elektrik.

Gruß Brummi

• Moin FTK,
    deine Beschreibung ist leider schwer verständlich.
    Batterie pur, ohne +- 13V?
    Mit + und Masse 8V?
    Hast du mal die Ah gemessen?

Grüsse Christian

Meine (Be)Gleiter:

---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------

Der Weg ist das Ziel

• ja , guten morgen zusammen , hab mich was unverständlich ausgedrückt:

zum letzen eintrag: ja, batt. gemessen ohne minusklemme= 13.1, sobald ich das minuskabel
    anschliesse=8.0 ...kein funken beim abnehmen des m.kabels.
    batterie ist neu, vorherige war / ist auch noch gut !
    beide haben um die 80 Ah !

vorletzer eintrag: siehe bitte oben und wo...am getriebe ein 2. massekabel ???

danke vorab
    -----------------------------------------------------------------------------
    habe einen voltmeter im auto, der misst OHNE eingeschlteter zündung : 8.0 volt
    schalte ich die zündung ein : zeigt er LOW
    nun klemme ich an der batterie das - kabel ab, messe die batterie : 13,1 volt, schliesse ich das - kabel wieder an und messe die batt. ( zündung ist aus ) :8.0
    dann entferne ich das m.kabel von der automasse, messe am ende des massekabels ( was nicht an der automasse ist und anderen pol der batt.:13.1, sobald ich das masse kabel an automasse halte: 8.0

hilfe.......
    ich brauch den wagen am samst , hab in der eifel einen termin für mein mopped
    (Moppeddoktor wartezeit 3 monate......;-)

• so, hab folgendes gemacht..

batterie war auf 13.1 geladen heut morgen ( masse kabel entfernt über nacht )

angeklemmt: 8.1 volt wie gehabt, dann habe ich von der lichtmaschine auf der rückseite diesen

stecker ( mit 3 kabeln , die nach oben in die nähe der batt. laufen ) abgemacht und sofort klettert das messgerät wieder auf 13.1 volt, stecker wieder drauf und.....zack innerhalb einer halben minute wieder auf um die 8.0 ?????

nun, definitiv die lima defekt ???

• Offizieller Beitrag
    Zitat von "FTKBonn"

wo...am getriebe ein 2. massekabel ???

Hallöchen,

An der Getriebeglocke unten in Fahrtrichtung links.Wenn du die Geräuschkapsel abnimmst,siehst du es sofort.
    Was mich irritiert:Wenn du die Batterie angeschlossen im Fahrzeug läßt über Nacht z.B.,ist sie dann am anderen Morgen entladen?Weil,wenn du einen solchen Verbraucher drin hättest,der dir die Bordspannung auf 8V runterzieht,da müßte ja irgendwo schonmal was qualmen.Daher auch gestern meine Frage nach den Funken.Das passiert nur,wenn du einen fetten Kurzschluß drin hast.Nach deiner Beschreibung ist das ja nicht der Fall.
    Du schreibst,wenn die Lima abgeklemmt ist,ist die Bordspannung ok?Dann versuch doch mal mit abgeklemmter Lima und demontiertem Keilriemen zu starten.
    Glüht er dann richtig vor?Wenn er dann anspringt und läuft,würde ich mal eine andere Lima einbauen.

Gruß Brummi
    Edit: Was passiert,wenn du versuchst,mit einer zweiten Batterie fremdzustarten?

• ich hoffe ihr lacht nicht, hab die lima ausgebaut......

hab nach ner stunde dann gemerkt, dass man dies riemenspannung lösen muss,

vorher sprang er an , bei voll geladener batterie und !!! abgeklemmter lima ( der stecker auf der rückseite der lima...hab ich abgemacht ! )

morgen wollte ich die lima mal checken lassen, hoffe, das geht auch , wenn sie ausgebaut ist !

vorab schon mal danke.......an alle... [Tanz]

gruss ftk
    [band]