Hallo Sternenfahrer...
Wie Euch auch, plagt mich eine sehr unkorrekte Tankanzeige. Ich hab nun ordentlich die Suche umgewälzt und bin immer wieder auf den Tipp gestoßen, den Tankgeber auszubauen und zu reinigen. Ich konnte aber nirgendwo einen Post finden, in welchem berichtet wurde, daß diese Maßnahme dann zum gewünschten Erfolg geführt hat. Die Leute schrieben eher, daß das Problem dann nach wie vor besteht.
Ein Tankgeber kann auch nicht so verschmutzt sein, daß er hängen bleibt. Erstens, müsste dazu das Benzin sau-heftig verunreinigt sein und der Füllstand müsste immer ganz oben sein, damit sich der Schmutz denn überhaupt festsetzen könnte.
Zweitens, würden unsere Karren alle paar 100 Kilometer nicht mehr laufen, weil der Kraftstofffilter durch den ganzen Dreck verstopft wäre und die Pumpe nichts mehr fördern könnte. Ach ja, die Pumpe...: die wäre ja dann auch noch siffig.
Ausserdem geht bei mir die Reserveleuchte ganz normal an, wenn er fast leer ist. Und die wird ja auch über den Tankgeber gesteuert. Heißt also, daß der funktioniert. Trotzdem steht die Nadel irgendwo in der Anzeige. Mal auf leer, mal auf halb, mal auf dreiviertel voll / leer. Tanke ich nun nach, steht die Nadel tatsächlich höher (spinnt aber trotzdem weiter) und die Reserveleuchte ist aus.
Ich habe eine andere Vermutung. Doch bevor ich jetzt nach unten renne, mein Werkzug rauskrame und auf gut Glück die Armaturen raushole und dann noch bei DB ein Teil bestelle, erstmal eine Frage dazu:
Hat von Euch schon mal jemand den Spannungskonstanter auf der Rückseite der Armaturen ausgewechselt? Falls ja, hat das die Tankanzeige betreffend, einen Erfolg gebracht?
S.D.