Zündschlossausbau / umbau von Mercedes

  • hallo zusammen, mein zündschloss hat sich verabschiedet !


    leihschloss bekommen,neues schloss okay, aber der ersatzschlüssel passt nicht, schlüssel musste zurückgeschickt werden, dauert jetzt wieder ne woche.......
    dann muss ich wieder hin, meine kostbare zeit, mein geld......


    nur : ich habe gehört der aus / umbau dauert nur 2 minuten, die nehmen 51,20 euro für die montage , ist das was viel ???


    gruss aus beuel...............
    [band]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Der tatsächliche Zeitbedarf und der vorgegebene AW-Wert differieren schonmal.Wenn du mal 4 AW ansetzt für die Arbeit,das Fahrzeug in die Halle holen,Material ausfassen,eben das ganze drumherum bis zur Rechnungserstellung,ist in der Vorgabezeit einkalkuliert.Die für dich sichtbare Arbeit,nämlich der Wechsel vom Schließzylinder,ist da der kleinste Teil.Ist leider so...


    Gruß Bianca

  • Kleine Frage nebenbei... der bestellte Ersatzschlüssel... Passte der überhaupt nicht zur Schließung, oder ging er nur widerwillig?
    Ich kann dir nur ans Herz legen, den Schließzylinder selbst zu wechseln... Ist echt kein Hexenwerk, hab ich diese Woche auch erst gemacht!
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452">http://www.w201-16v.de/w201/viewtopic.php?p=46452</a><!-- m -->



    LG,
    Unki

  • Hi
    Bei mir wars so, Auto stand am Hof, nicht drin, der Meister kam mit Schweissdraht und kleinem Schraubenzieher -> 2 minuten arbeit. Diese Prozedur zweimal und ich war auch sowas, 45-60 Euros los. Aber bei Mercedes ist das kein Geld... dafür kriegt der Rentner der ne neue E-Klasse kauft, alle zwei wochen den Reifendruck von 2 Mechanikern überprüft, das kost dann nix. LEHRGELD heisst sowas! Nächstes mal selber, alles, nur nicht mehr zu Mercedes wegen einer Reparatur, die sind andere Kundschaft gewöhnt, keine Extremsparer mit alten Mercedes, die nen Anfall kriegen wenn nach 300 000 km ein Türfangband kaputt ist, und es kostet dann 22 Euros.


    Rudi

  • @ unki007


    der neue schlüssel passt nur widerwillig ins schloss, auf der beifahrerseite garnicht !
    hab ja noch meinen alten schlüssel, da passen beide, wollte nur einen ersatzschlüssel , da einer der beiden vorhandenen schon sehr sehr ....sehr abgenutzt war ( ist ) !
    selbermachen kann ich nicht , ist ja schon geschehen..............
    aber ich muss nochmal hin weil der schlüssel ja nicht passte, - dass lass ich mir auch bezahlen,
    mein sprit, meine zeit, mein geld !
    und @ rudi


    woher weisst du, dass mein fangband defekt ist, bekomme die beifahrertüre kaum noch auf ! ;)


    und hier in bonn gibts einige schausteller, die mal eben bei RKG ein getriebe für einen lkw reparieren lassen ( kosten von 8500 euro ) was meinste wie die hofiert werden, wenn die zur rkg kommen, da bestimmt der kunde, wann das getriebe fertig ist, ( bei 4-5 zugfahrzeugen, 3-4 private mercedes usw. - )---- nicht rkg.


    aber egal, bianca hat recht, die ganze logistik muss ja auch erwähnt werden....


    gruss aus BEUEL ( Pützchens Markt ) ...;-)

  • Danke für die Info. Bei mir war es nämlich auch nicht wirklich besser!
    Ich musste alle ausgenudelten Schlösser tauschen (außer die, die selten verwendet wurden, wie Beifahrerseite und Kofferraum), bis die neuen Schlüssel endlich passten...


    LG,
    unki

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "FTKBonn"


    woher weisst du, dass mein fangband defekt ist, bekomme die beifahrertüre kaum noch auf ! ;)


    Moin,


    Die Aussage war nicht auf dich gemünzt,sondern vermutlich auf einen Beitrag in einem anderen Thread,wo sich über die "horrenden" Kosten eines Türfangbandes beklagt wurde.Wenn deins jetzt zufällig auch defekt ist,würde ich mal ranhalten.Es hat hier schon Fälle gegeben,wo wir das Fangband mit der Säge durchtrennen
    mußten für den Weg zu uns,weil die Tür nicht mehr zu ging.


    Gruß Bianca

  • Hi


    Ich meinte nur, Reparaturen kosten Geld. Eigenregie ist billiger, freie Werkstatt teurer, MB am teuersten(von upppsss... bis seid ihr wahnsinnig; alles dabei!). Eigentlich ganz einfach...


    Und richtig Geld sparen kann man, indem man, vorher in diesen Foren sich mal Schlaumacht. Bringt oft was!


    Bin jetzt jahrelang Mercedes gefahren, jetzt hab ich nen alten Sharan (für meine Frau), da weißt du einen alten Mercedes erst mal wieder richtig zu schätzen!



    Rudi

  • ja, ihr könnt ja sagen was ihr wollt, hab den " alten " richtig lieb gewonnen.
    fahre über 32 jahre auto ( juchu , unfallfrei ) hab selber ca. 25 autos gehabt, aber dieses hier
    steht ganz oben auf meiner liste........bin dann gerne bereit zu zahlen, wenn es im verhältnis ist.
    bin nicht so der schrauber, putze lieber ( das auto )....


    hier , wen es interessiert, meine autos, die mir so attock beim schreiben einfallen....
    sind nicht alle:
    vw käfer 3x ( mein erstes auto bj:1959 erster ohne brezel fenster )
    vw 1600 (automatik)
    opel ascona 1,2
    bmw 1802,2000,2002,323 i
    ford capri 2.3 ( 6 zylinder ), sierra, orion, fiesta
    honda quintett 2x und 1x civic
    citroen 2400 i prestige
    inocenti abbarth
    usw.....
    in neuerer zeit:
    A klasse, +
    B klasse.............beide von der holden gefahren....also nicht mir im sinne von mein / dein
    (wobei keiner der beiden den eindruck eines Mercedes hinterlassen haben)
    und
    der Mercedes 190 D ...... ***LOL***

  • Seit 1995:
    -MB 230E 123er
    -Ford Fiesta
    -Käfer 1200 mex
    -Käfer 1200 mex
    -MB 230CE 123er
    -Käfer 1200 mex upgrade(1,6l 75ps)
    -VW 181 dt. 74er BW
    -Käfer upgrade (1,8l 110ps)
    -MB 230 TE 123er
    -MB 190D 201er
    -MB 230.4 autom. /8
    -Käfer 1300 autom.
    -VW t2b camper
    -2mal 2CV
    -und noch n Käfer?
    -300T D 124er
    -200TE 124er
    -MB 190 2.3 sportline
    -VW Sharan1 GL

  • Moin gesacht,
    da fällt mir auch einiges ein.
    -Alfa 164 3,0
    -Audi 80; 90; 100
    -BMW E21 316A
    -Citroen LN
    -Ford Sierra; Escort MkII & IV, Fiesta
    -Honda Accord; Quintett
    -Mercedes 230/8; 250/123, 300TE/124; 190 1,8A & 2,6
    -Opel Manta; Rekord D, Omega A 2,6 Caravan; Omega A 2,0 Caravan
    -Renault 12 Kombi


    Fehlen noch ca. 4 Fahrzeuge; fallen mir aber gerade nicht ein ein.
    Sorry; bin über 40. Beginnende Demenz? Reiche ich nach,
    sobald die Teile schemenhaft vor dem inneren Auge auftauchen.


    Von all den Moppeds habe ich eigentlich nur an wenige gute Erinnerungen:
    Alle Mercedes; der Ford Sierra (war allerdings ein Jahreswagen) & der
    Omega 2,6 (Sahnemotor).


    Mit den anderen Fahrzeugen war ich für den Moment natürlich auch zufrieden.


    Aber rückblickend kann ich eines klar sagen: Mercedes Benz macht den Unterschied.
    Der 123er & 201 1.8 sind die solidesten Fahrzeuge, die ich je hatte.
    Der 124er kommt direkt danach.
    Meinen 201 2,6 werde ich beizeiten mal vorstellen; ist leider 'ne Bastelbude.
    Kommt wieder weg oder erlebt seinen 2. Frühling beim Stoppelfedrennen.


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel